Autor |
Bewegungsüberwachung eines Gerätes |
|
|
|
|
BID = 722633
jumper2365 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe wenig Erfahrung in der Elektrotechnik, bin aber in der Lage ein Elektrobausatz selbst zusammenzulöten, weswegen ich mich hier an Euch wende.
Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte die Bewegung eines Gerätes überwachen. Es handelt sich um ein kleines Tischgerät in einer Produktionsanlage. An der Vorderseite des Gerätes bewegt sich im wesentlichen ein 20 cm langer Metallzylinder ca. 5 cm von links nach rechts und zurück. Ist das Gerät fertig mit der Produktion, bleibt der Metallzylinder stehen.
Nun möchte ich folgendes realisieren. Ich möchte die Bewegung de Zylinders überwachen. Bewegt sich der Zylinder soll eine grüne LED blinken. Bewegt sich der Zylinder seit 5 min nicht mehr, soll eine gelbe LED blinken. Bewegt sich der Zylinder 30 min nicht mehr, soll eine rote LED blinken.
Es wäre schön, wenn sich die Zeiten für die Schaltung der LEDs verstellen lassen könnten.
Für Infos und Tipps bin ich sehr dankbar. Gerne würde ich kommerziell erhältliche Baussätze/Sensoren verwenden, leider weiss ich momentan nicht, wonach ich googeln soll.
Herzliche Grüsse
Jumper
|
|
BID = 722636
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Für Infos und Tipps bin ich sehr dankbar. Gerne würde ich kommerziell erhältliche Baussätze/Sensoren verwenden, leider weiss ich momentan nicht, wonach ich googeln soll.
|
Lichtschranke
Stillstandsüberwachung
Zeitschaltuhr
Blinkgeber
Daraus läßt sich schon was basteln.
|
BID = 722658
|
Hallo Hajos,
danke, deine Anztwort scheint mich der Lösung ein wenig näher zu bringen. Suche ich bei Con... nach Stillstandswächter, werden wir Zeitrelais angezeigt, die ich sicherlich einsetzen kann. Allerdings fehlt es mir jetzt wieder an Know-How.
Kennt jemand einen Bausatz, der meine genannten Funktionen beinhaltet?
Lg
Jumper
|
BID = 722668
dl2jas Inventar
|
Einen Bausatz, der alle Funktionen gleichzeitig abdeckt, wird es wohl nicht geben.
DL2JAS