Autor |
Bewegungsüberwachung eines Gerätes |
|
|
|
|
BID = 722633
jumper2365 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe wenig Erfahrung in der Elektrotechnik, bin aber in der Lage ein Elektrobausatz selbst zusammenzulöten, weswegen ich mich hier an Euch wende.
Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte die Bewegung eines Gerätes überwachen. Es handelt sich um ein kleines Tischgerät in einer Produktionsanlage. An der Vorderseite des Gerätes bewegt sich im wesentlichen ein 20 cm langer Metallzylinder ca. 5 cm von links nach rechts und zurück. Ist das Gerät fertig mit der Produktion, bleibt der Metallzylinder stehen.
Nun möchte ich folgendes realisieren. Ich möchte die Bewegung de Zylinders überwachen. Bewegt sich der Zylinder soll eine grüne LED blinken. Bewegt sich der Zylinder seit 5 min nicht mehr, soll eine gelbe LED blinken. Bewegt sich der Zylinder 30 min nicht mehr, soll eine rote LED blinken.
Es wäre schön, wenn sich die Zeiten für die Schaltung der LEDs verstellen lassen könnten.
Für Infos und Tipps bin ich sehr dankbar. Gerne würde ich kommerziell erhältliche Baussätze/Sensoren verwenden, leider weiss ich momentan nicht, wonach ich googeln soll.
Herzliche Grüsse
Jumper
|
|
BID = 722636
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Für Infos und Tipps bin ich sehr dankbar. Gerne würde ich kommerziell erhältliche Baussätze/Sensoren verwenden, leider weiss ich momentan nicht, wonach ich googeln soll.
|
Lichtschranke
Stillstandsüberwachung
Zeitschaltuhr
Blinkgeber
Daraus läßt sich schon was basteln.
|
BID = 722658
|
Hallo Hajos,
danke, deine Anztwort scheint mich der Lösung ein wenig näher zu bringen. Suche ich bei Con... nach Stillstandswächter, werden wir Zeitrelais angezeigt, die ich sicherlich einsetzen kann. Allerdings fehlt es mir jetzt wieder an Know-How.
Kennt jemand einen Bausatz, der meine genannten Funktionen beinhaltet?
Lg
Jumper
|
BID = 722668
dl2jas Inventar
|
Einen Bausatz, der alle Funktionen gleichzeitig abdeckt, wird es wohl nicht geben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 722670
Ltof Inventar
|
Zitat :
jumper2365 hat am 26 Okt 2010 10:40 geschrieben :
|
...in einer Produktionsanlage...
|
Bevor da mit wenig Erfahrung irgendetwas Unzuverlässiges zusammengewurschtelt wird, würde ich lieber eine kleine speicherprogrammierbare Kiste mit dieser Aufgabe betrauen. Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es wird wenigstens funktionieren und muss auch nicht die Welt kosten.
BID = 722689
|
Hmmm, für eine SPS brauche ich sicherlich noch Software usw., dass werde ich sicherlich nicht alleine hinbekommen.
Und wenn ich die ganzen Funktionen reduziere: Zum Beispiel 30 min nach Stillstand des Gerätes leuchtet eine LED? Wenn sozusagen ein stetiges Signal eines Sensores ausbleibt, dann wird eine Schaltung aktiv.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Lg
Jumper
|
BID = 722699
Ltof Inventar
|
Es muss ja nicht zwingend eine SPS sein. Da gibt es ja viele verschiedene Module, die das erledigen können. Denkbar ist auch etwas semiprofessionelles wie C-Control oder von Lego, Fischertechnik oder sowas.
BID = 722708
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Lichtschranke als Impulsgeber, 2 oder 3 NE 555 (gibts auch als 556 )als nachtriggerbares Monoflop, ein NE555 als Blinkgeber. So riesig ist der Aufwand nicht.
Gruß Bernd
|
BID = 722718
Ltof Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Okt 2010 17:17 geschrieben :
|
...2 oder 3 NE 555 ... als nachtriggerbares Monoflop...
|
Immer dieses Gebastel mit dem NE555.
Als nachtriggerbares Monoflop eignet sich der CD4538 besser. Der kommt mit viel weniger externen Komponenten aus.
BID = 722742
dl2jas Inventar
|
Er möchte lieber Bausätze haben, nicht selbst was konstruieren.
Spaßeshalber habe ich Bausätze beim blauen Klaus herausgesucht, die passen sollten.
Lichtschranke: http://www.conrad.de/ce/de/product/191710/
Timer retriggerbar: http://www.conrad.de/ce/de/product/115975/
Blinker: http://www.conrad.de/ce/de/product/195146/
Von den Timern werden zwei Stück benötigt. Zusätzlich benötigst Du ein Netzteil 12 Volt und Leuchtdioden.
Jetzt frage nicht sofort, wie das zusammengeschaltet wird, selbst etwas lesen und überlegen. Es reicht ein Blinker-Bausatz, wenn Du das Blinksignal über die Relais der Timer schaltest. Alternativ kannst Du auch drei Blinker nehmen und mit den Relais deren Betriebsspannung schalten. Der Blinker funktioniert nicht nur mit roten LEDs, Du kannst auch welche mit anderer Farbe einbauen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 722849
|
Hallo DL2JAS,
ja, dein Vorschlag geht genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Ich bin mir sicher, dass ich die Bauteile auch irgendwie zusammenbekomme. Allerdings würde ich statt der Lichtschranke lieber etwas anderes verwenden, da ich die Lichtschranke um den Metallzylinder herum bauen müsste.
Kann ich vielleicht einen Bewegungsmelder benutzen, der nur in einem Radius von ~5cm arbeitet, damit vorbeilaufende Personen nicht registriert werden?
Lg
Jumper
|
BID = 722861
Ltof Inventar
|
Kannst Du irgendwo an die beweglichen Teile einen Magneten pappen oder schrauben? Dann geht das mit einem Reedkontakt, wie sie auch an Fenstern für Alarmanlagen installiert sind.
BID = 722890
dl2jas Inventar
|
Eine Reflexlichtschranke könnte da auch ganz interessant sein.
DL2JAS
|
BID = 722897
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bewegt sich der Zylinder ... |
Wie schnell bewegt sich denn der Zylinder im Normallfall und wie schnell im Fehlerfall, den das Gerät ja offenbar erkennen soll?
|
BID = 722900
|
Der Metallzylinder bewegt sich mit ca. 10 mm/sec nach links und rechts. Insgedsamt legt der Zylinder ca. 5 cm zurück.
Mit der Schaltung soll die Länge des Ruhezustandes überwacht werden. Befand sich das Gerät länger als 30 min im Ruhezustand sind spezielle Aktionen nötig. Die 30 min Ruhezustand sollen von einer LED angezeigt werden.
Lg
Jumper
|