Autor |
Phasenansnittsteuerung 230V 3kW |
|
|
|
|
BID = 722884
kasantip Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich überlege mir eine Phasenanschnittsteuerung 230V, 3kW, mit Steuerspannung 0-10V für eine Heizung zu basteln, hat jemand vielleicht einen Schaltplan? |
|
BID = 722892
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Phasenanschnittsteuerung ist nicht so schön, weil man dann ernsthaft Oberwellen produziert. Eine Heizung ist allgemein recht träge. Da reicht es, wenn sie Sekunden oder Minuten eingeschaltet wird und entsprechende Zeit ausgeschaltet ist. Ich denke da an die Steuerung in Elektroherden, die mit Zehranfeld.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 722921
kasantip Gerade angekommen
|
ich habe das mit einem IR-Straler vor, die sind ja relativ schnell
hat jemand einen Schaltplan?
|
BID = 722929
clembra Inventar
|
So schnell auch wieder nicht. Phasenanschnitt braucht man z.B. für Lampen, nicht aber für Heizungen. Da gibt es z.B. die Schwingungspaketsteuerung, welche komplette Halbwellen ein/ausschaltet. Eine Steuerung (astabiler Multivibrator), ein leistungsstarker Triac, ein Optokoppler MOC3041 o.ä. und das passende Hühnerfutter.
Gruß clembra
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zitat :
| So schnell auch wieder nicht. Phasenanschnitt braucht man z.B. für Lampen, nicht aber für Heizungen
|
Das hier
http://www.heraeus-noblelight.com/f.....d.pdf
sind IR-Strahler, mit bis zu 2400K Wendeltemperatur. Sooo langsam werden sie nicht sein.
Schaltplan?: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogdimmer.htm
An einem normalen Hausanschluss 3KW dimmen könnte unzulässig sein. Die Norm IEC 61000-3-2 beschreibt zulässige Steuerverfahren sowie Oberwellen, und dein Stromversorger hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Wie schnell muss die Leistungsstellung denn erfolgen? Wenn sich die 1-10V nicht all zu schnell ändern, könnte es mit einem motorisierten Stelltrafo klappen. Der Vorteil wäre, dass die Last weitestgehend ohmsch bleibt und es kein Zirpen von den Dimmern/Drosseln/Strahlern gibt. Nachteil ist der schwere Trafo, ein paar Verluste sowie die endliche Verstellzeit des Trafos.
Gruß
Harald
BID = 723100
Peda Schriftsteller
|
dimmen dürfte die TAB des Netzversorgers bei dieser Leistung wohl nicht erlauben => Voll- oder Halbwellenpacketsteuerung einsetzen.