Privileg Waschmaschine  Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nichts funktioniert mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Privileg Waschmaschine --- Nichts funktioniert mehr
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Privileg Waschmaschine Nichts funktioniert mehr

    










BID = 722360

sternschnuppe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mauer
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nichts funktioniert mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 336/30184
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Modell 6012E
Produkt-Nr. 099.122
Privileg-Nr. 20006
Ser.-Nr. 336/30184


Hallo,

unsere Waschmaschne (7 Jahre alt) hat den Geist aufgegeben. Sie lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten (die Waschladung davor ist noch ganz normal gewaschen worden). Jetzt leuchtet weder die Display-Anzeige noch irgendwelche Programm-Lämpchen.

Bei der Inspektion der WaMa fiel uns der korrodierte Entstörfilter auf. Haben den auch gleich ersetzt. Leider hatte das absolut keine Auswirkung auf die Funktion der Maschine.

Die Strommessung ergab, dass Strom bei den einzelnen Programmknöpfen/Display und auch bei der Steuerungsplatine ankommt. Allerdings geht kein Strom von der Platine weiter.
Motor und Pumpe funktionieren, wenn sie direkt mit Strom versorgt werden.

Könnte die Steuerungsplatine defekt sein? Durchgeschmorte Widerstände, Schmauchspure o.ä. sind darauf nicht zu sehen.
Oder könnte es an etwas anderem liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße,
Lili



BID = 722448

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Leistungselektronik rechts am Rahmen wird defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!






BID = 722867

sternschnuppe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mauer

Danke für den Tipp!

Leistungselektronik, ist das die Platine links hinten (wenn man vor der WaMA steht)? Rechts ist keine Elektronik. Außerdem ist da noch links vorne in der Nähe der Programm-Knöpfe eine etwa doppelt so große Platine.

Macht es Sinn die Leistungselektronik auszutauschen? Oder bedeutet ein Defekt an der Leistungselektronik zwangsläufig, dass auch ein anderes Teil an der Maschine defekt ist, das den Ausfall der Elektronik zur Folge hatte?
Muss eine neue Leistungselektronik auch neu programmiert werden?

Noch ein ganz großes Lob an dieses Forum und die fleißigen "Problemlöser"!!! Habe schon häufiger mit den Tipps hier Hinweise auf die Fehler-Ursachen bei unserer WaMa und der meiner Schwiegereltern gefunden.

Vielen Dank und Grüße,
Lili

BID = 722869

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sorry, ist ein Gorenje Gerät. Die Leistungselektronik (links am Rahmen) ausbauen und alle Punkte nachlöten. Wenn das nicht hilft, würde ich auch erst mal darüber nachdenken, ob ein Bauteil die Elektronik zerstört hat.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 49 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170390866   Heute : 13887    Gestern : 19814    Online : 540        1.12.2022    18:47
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.82821011543