AEG Wäschetrockner  A 48 1ACB 01 N

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät komplett funktionslos

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG A 48 1ACB 01 N --- Gerät komplett funktionslos
Suche nach Wäschetrockner AEG

Fehler gefunden    







BID = 722305

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät komplett funktionslos
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A 48 1ACB 01 N
S - Nummer : 20680229
FD - Nummer : 916 014 083 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,

ich habe mit dem oben genannten Trockner folgendes Problem:
Nach dem einschalten leuchtet nur die Trommelbeleuchtung aber ansonsten passiert absolut nichts. In keinem gewählten Programm. Es leuchtet keine Anzeige und keine einzige LED.

Das einzige wass passiert ist, dass nach ein paar Sekunden der Buzzer einen kontinuierlichen Piepton von sich gibt und das ohne Unterbrechung, bis man die Maschine wieder ausschaltet!

Ich habe mal die Elektronik auf Brandspuren hin untersucht, konnte aber nichts finden. Die Steuerkontakte habe ich Probehalber mal mit Kontaktspray gereinigt, dies brachte aber auch keinen Erfolg.

Meine Vermutung ist nun das die Leistungselektronik defekt ist, meint ihr das ich damit richtig liege, oder habt ihr noch andere Ideen?

schöne grüße,
Daniel

BID = 722318

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Türschloß überprüfen und messen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 722328

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Das Türschloss habe ich eben mal durchgemessen, es ist in ordnung!
Der Wechselschalter hat in der jeweiligen Schalterstellung den richtigen Durchgang und die Spule hat auch einen normalen Widerstandswert!

Meinst du es könnte noch etwas anderes für den Defekt verantwortlich sein?

gruß,
Daniel

BID = 722616

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kipp das Gerät auf die linke Seite, es kann Wasser im Schwimmergehäuse stehen. Wenn der Schwimmermicroschalter aktiviert ist, geht garnichts.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 722723

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi Ewald,

danke für den Hinweis, ich habe mal nachgeschaut, der Trockner hat keinen direkten Mikroschalter sondern ein kleines rotes röhrchen, welches bei hindurchfließendem Wasser den Widerstandswert ändert. Aber dieses Röhrchen war auch trocken!
Ich konnte den Trockner nun mit einer ersatzelektronik testen, mit dieser klappte er zumindest teilweise, da die Elektronik nicht 100% richtig war.
Nun weiß ich aber das der Defekt definitiv an der Leistungselektronik liegen muss, daher habe ich mich entschieden den Trockner zu verschrotten!

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hinweise und Hilfen!

schöne grüße,
Daniel


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613049   Heute : 3936    Gestern : 5862    Online : 474        5.7.2024    19:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11685395241