Autor |
4 Relais mit Taster durchschalten Suche nach: relais (22448) taster (7674) |
|
|
|
|
BID = 722051
onkel_öve Neu hier
|
|
Hallo,
Ich benötige eine Schaltung, mit der ich über einen Taster 4 Relais ansteuern kann. Es sollte so ähnlich sein wie ein Lauflicht, wenn die Schaltung Spannung bekommt sollte eine LED für "Aus" leuchten, und dann brauche ich noch 4 weitere Stufen. Wenn ich dann auf den Taster drücke sollte die nächste LED leuchten für "Lichtorgel", und die "Aus" LED sollte erlöschen.
Dann wenn ich wieder auf den Taster drücke sollte die nächste LED leuchten und die andere ausgehen. Und das insgesamt für 4 Led´s, und wenn ich dann auf der 4 Stufe bin, sollte es wieder zum anfang gehn "Aus", für AUS kann ich auh einen Schalter einbauen, dann Startet das Ganze eben auch auf der ersten stufe.
Die Schaltung sollte für 12V sein, ich möchte eigentlich damit Relais ansteuern und die LEDs nur als Anzeige verwenden welches Relias von den 4en gerde eingeschaltet ist. |
|
BID = 722053
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
entprellte Taste an Takteingang vom 4017 und du kannst dir bis 10 aussuchen wieviele Stufen durchgetippt werden können. Transistor als Treiber dahinter und schon können die Relais klappern.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 722054
QuirinO Schreibmaschine
|
Ein 4-Bit Schieberegister und ein paar Transistoren um die Relais anzutreiben bewerkstelligt deine Aufgabe.
Schieberegister
In einem Baustein gibt es das als Logik IC der 74er Serie
z.B. 74LS194
|
BID = 722057
onkel_öve Neu hier
|
Hallo,
Kannn ich den IC4017 auch mit 12V Betreiben ? Bruahce ich unbedingt Transistoren ?
|
BID = 722062
QuirinO Schreibmaschine
|
Mit 12V: nein. Maximale Versorgungsspannung 6V
Ohne Treibertransistor: Jein. Maximaler Ausgangsstrom pro Pin 50mA, kommt darauf an wie viel das Relais zieht, aber eher ein nein.
Da muss noch ein bisschen Hühnerfutter drumrum. Z.b. ein 7805 Spannungsregler-IC, das dir für die Logik 5V bereitstellt. Dann sind die Treibertransistoren aber unverzichtbar um die 12V zu schalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Okt 2010 12:10 ]
|
BID = 722073
perl Ehrenmitglied
|
Doch!
Die 4000er CMOS-Serie ist für 3..15V spezifiziert, einzelne Typen auch für bis zu 18V.
6V ist das Limit für die 74HC4000 und HCT-Serie, aber mit dem Einsatz dieser schnellen ICs täte sich der TE auch aus anderen Gründen keinen Gefallen.
|
BID = 722083
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
das geht sogar auch ohne Transistoren und IC nur "rein" mit Relais (Folgesteuerung)
Gruß Bernd
|
BID = 722086
Rafikus Inventar
|
Erzähl uns etwas genauer, wo die 12V herkommen (Trafo, Schaltregler, Batterie), dann kann man vielleicht noch etwas genauere Tipps geben.
Rafikus
|
BID = 722115
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Erzähl uns etwas genauer, wo die 12V herkommen (Trafo, Schaltregler, Batterie), |
Soll ich mal raten?
Keins von den dreien, aber mit drei Buchstaben: KFZ
|
BID = 722123
onkel_öve Neu hier
|
Von einem stabilisierten Netzteil,
|
BID = 722715
dirk-cebu Gesprächig
|
Daß man dem Fragensteller nur wegen 12V schon einen illegalen Einsatz im Kfz. unterstellt, ist in diesem Forum schon irgendwie krankhaft, sozusagen eine Manie. Hätte er geschrieben, daß er (auch wenn es nicht stimmt) mit den Relais 230V schalten will, wäre der "schlafende Hund" nicht geweckt worden. Ich bastel auch viel mit 12V, weil z.B. viele preiswerte Relais mit 12V erregt werden und auch viele Schaltungen zum Nachbauen entsprechend ausgelegt sind. Warum also die Schaltung auf Krampf für 9V umdimensionieren, nur damit man bei Fragen hier nicht angezählt wird?
|
BID = 722722
Rafikus Inventar
|
Bin ich blind und sehe das Anzählen nicht?
Oder bist Du blind und siehst den von perl eindeutig gesetzten smilie nicht?
|
BID = 722834
dirk-cebu Gesprächig
|
Das Anzählen war allgemein gedacht, nicht für diesen speziellen Fall. Den Smilie habe ich wohl gesehen, allein der Gedanke (ob mit oder ohne Smilie) wg. der 12V an ein Auto zu denken, ist m.E. typisch für dieses Forum. Selbstverständlich akzeptiere ich die entsprechenden Boardregeln, aber in einem Bäckerforum würde auch niemand auf die Idee kommen, wegen eines Mohnkuchenrezeptes eine Verbindung zu Drogen zu assoziieren
|