Autor |
Fern-Anzeige, wenn Wäschetrockner fertig ist Suche nach: wäschetrockner (5945) |
|
|
|
|
BID = 721853
th0maz Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
mein Wäschetrocker steht im Keller und ich möchte gerne etwas basteln, dass mir im 1. Stock anzeigt, wenn der Trockner mit seiner Arbeit fertig ist.
Es geht bereits ein 4-adriges Kabel vom Trocknerstellplatz in meine Wohnung (ehem. Telefonkabel), das verwendet werden könnte.
Der Trockner hat eine rote "Ende"-LED, die angeht, wenn er fertig ist.
Ich dachte z.b. an einen Fototransistor, den ich auf diese LED klebe, um damit eine andere entfernte LED (in meiner Wohnung) zu steuern.
Jetzt brauch ich allerdings euren Rat, da ich noch nie mit solch einem Fototransistor gearbeitet habe. Wie gehe ich das Ganze an? Funktioniert das überhaupt?
Oder habt ihr andere Ideen, wie ich erkennen könnte, wann der Trockner fertig ist?
Danke und Grüße
Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: th0maz am 22 Okt 2010 12:38 ] |
|
BID = 721854
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
bei Pollin gibts einen Kombi-Bausatz B123 für unter 2 Euronen, guck dir Den man an, könnte genau passen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 721880
th0maz Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort, das sieht ganz gut aus.
Könnte ich also den Dämmerungsschalter misbrauchen, um bei leuchtender Trockner-LED meine Info-LED aus bzw. einzuschalten?
|
BID = 721929
Murray Inventar
|
Wozu brauch man sowas eigentlich?
Die Trocknerzeit sollte doch eigentlich ein Erfahrungswert sein und danach geht er doch eh in "Standby"
|
BID = 722494
th0maz Gerade angekommen
|
Natürlich braucht man das nicht unbedingt, aber diese Frage stand ja auch nie zur Diskussion
Mich interessiert da eher, ob und wie das realisierbar wäre.
|
BID = 722634
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
Murray hat am 22 Okt 2010 20:31 geschrieben :
|
Wozu brauch man sowas eigentlich?
|
Offtopic :
| Optimierter Einsatz der bügelwütigen Hausfrau |
|
BID = 722717
dirk-cebu Gesprächig
|
"Der Trockner hat eine rote "Ende"-LED, die angeht, wenn er fertig ist."
Schneid die Original LED am Trockner ab und löte sie am anderen Kabelende im 1. Stock wieder an
|
BID = 722729
clembra Inventar
|
Keine gute Idee. Zum einen müsste man dann in die Trockner-Elektronik eingreifen, es ist möglich, dass die LED oben nicht mehr funktioniert wegen zu hohem Widerstand der Leitung, man hat unten keine LED mehr und die Trockner-Elektronik kann dadurch beschädigt werden. Wenn, dann kann man einen Optokoppler einsetzen, wobei bei derartigen Anforderungen der Einsatz eines Lichtsensors die sinnvollste Lösung ist.
dl2jas Inventar
|
Zudem könnte die LED im Trockner mit Netzspannung verbunden sein.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 722835
dirk-cebu Gesprächig
|
@clembra & @DL2JAS
Ihr habt natürlich recht. Ein 4adriges Telefonkabel würde sich auch für eine Videoübertragung anbieten, dann kann man auch gleich beobachten, ob die Maschine abbrennt, jemand Wäsche oder gar den ganzen Trockner klaut
|