Miele Geschirrspüler Spülmaschine G662i Reparaturtipps zum Fehler: kein warmes Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 722025
anatol12 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein warmes Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Fehler: Das Geschirr ist nach durchlaufenem Programm schmutzig und nass. Das Spülmittel-Fach ist geschlossen, Pulver noch drin. Wenn ich mitten Reinigungsvorgang öffne, ist das Wasser kalt.
Eimertest: 12 Liter/Min; Heizungsniveauschalter gereinigt, Problem bleibt; Wasserstand 3 min nach Programmstart: 1 cm unter Heizspirale.
Was kann da defekt sein?
Anatol
|
|
BID = 722141
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Anatol,
Zitat :
| Leider ist der Fehler an unserem Geschirrspüler anders, als in allen hier gelösten Fällen |
Das bezweifel ich aber stark
Zitat :
| Das Spülmittel-Fach ist geschlossen, Pulver noch drin. Wenn ich mitten Reinigungsvorgang öffne, ist das Wasser kalt. |
Zuerst müssen wir schauen warum der GS nicht heizt.
Die Umwälzpumpe (UP) läuft noch ordentlich nach dem Wasserziehen?
Zitat :
| Heizungsniveauschalter gereinigt |
Nur der Druckanschluss, oder wurde der geöffnet?
Wurde die Heizung und der Temperaturbegrenzer an der Heizung auf Durchgang geprüft?
Wenn ja, schaltet der Niveauschalter-Heizung (B1/10) von 1-2 auf 1-3 um, wenn die UP läuft?
Gib uns noch die Fabrikations-Nr. vom Typenschild u. wenn vorhanden die TI-Nr. vom Schaltplan hier rein.
Gruß Jürgen
|
BID = 722361
|
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Rückmeldung. Folgende Daten reiche ich nach:
Fabrikationsnummer (vom Typenschild):
- Die UP läuft scheinbar gut (hört sich gesund an und Wasser spritzt aus allen Spülarmen, wenn ich schnell die Tür öffne).
- Messung Heizspirale: 19,3 Ohm
- Temperaturbegrenzer: Welcher ist das? Habe ein Zylinderförmiges Gerät (Durchmesser 2 cm, Länge ca 7 cm) in der Nähe des Spiralanschlusses gemessen. Kein Durchgang!
- Den Heizungsniveauschalter habe ich zerlegt und gereinigt. Die Kammer zwischen Membranne und Gehäuse war zur Hälfte zugesetzt.i
- Was ist gemeint mit "... schaltet der Niveauschalter-Heizung (B1/10) von 1-2 auf 1-3 um, wenn die UP läuft?" Wo sehe ich das? (Sorry, bin Laie).
Fabrikationsnummer: 21/45417629
Der Schaltplan iegt mir nicht vor (finde ihn auch nicht in der Tür).
|
BID = 722527
|
Habe mir bei Google angeguckt, wie ein Miele-Temperaturbegrenzer aussieht und das entsprechende Teil in unserem GS durchgemessen. Es hat Durchgang.
Anatol
|
BID = 722581
|
Erkenntnis-Update:
- Habe den Heizungsniveauschalter ausgebaut und untersucht. Im Normalzustand sind die Kontakte 3 + 1 geschaltet. Wenn ich Druck draufgebe (mit Luftpumpe) schalten die Kontakte 3 + 2. Der dürfte soweit ok sein. Ist nur die Frage, ob die Schalter beim richtigen Druck schaltet. Das kann ich nicht messen.
- Habe den GS laufen lassen und Spannung an der Heizspirale gemessen - passt (282 V). Daraufhin geöffnet und inspiziert. Spirale warm - Wasser kalt. Weil der Wasserstand eben 5 - 8 mm unter Heizspirale ist.
- Habe mit einer Kanne Wasser soweit aufgefüllt, dass die Heizspirale im Wasser badet. Ergebnis: das Wasser wird heiss und dementsprechend auch das Geschirr.
:Mein Fazit: Der Wasserstandmelder(?) schaltet zu früh die Wasserbefüllung ab. Wo sitzt dieser ggf. existierende Wasserstand-Geber und wie kann ich den überprüfen?
|
BID = 722582
|
Meinte natürlich 228 V.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
|
BID = 722756
Jürgen288 Inventar
|
Hallo anatol12,
Zitat :
| Im Normalzustand sind die Kontakte 3 + 1 geschaltet |
Zitat :
| Wenn ich Druck draufgebe (mit Luftpumpe) schalten die Kontakte 3 + 2 |
Dann muss der Kontakt 1-3 schalten, wie auf dem Teilplan zu sehen.
Überprüf das bitte nochmal.
Zitat :
| Frage, ob die Schalter beim richtigen Druck schaltet. Das kann ich nicht messen. |
Den Schaltvorgang kann man auch hören.
Zitat :
| Spannung an der Heizspirale gemessen |
Bei den 228V, wurde dabei mit beiden Meßpunkten direkt an den Heizungsanschlüssen gemessen?
Zitat :
| Der Wasserstandmelder(?) schaltet zu früh die Wasserbefüllung ab |
Überprüf mal nach der Bilddatei den Wasserstand ab.
Zitat :
| Habe mir bei Google angeguckt, wie ein Miele-Temperaturbegrenzer aussieht und das entsprechende Teil in unserem GS durchgemessen. Es hat Durchgang. |
Teilplan Deiner Miele G 662:
Dort siehst Du den Heizkörper R1 über den
Temperaturbegrenzer 1F2 geschaltet.
Dieser 1F2 befindet sich vorne links hinter der Sockelverkleidung.
Er löst bei 83°C aus.
An die Heizungsanschlüsse gelangst Du nach Demontage der linken Seitenwand.
Gruß Jürgen
|
BID = 722827
|
Hallo Jürgen,
Habe nochmal die Wasserzuführung am GS abgezogen, in einen Eimer gesteckt und das Programm gestartet. Als er mit dem Wasserziehen fertig war, waren exakt 5 L Wasser im Eimer. Das Wasser floss recht langsam.
Nach Zusammenbau habe ich nochmal gestartet und 3 min nach Programmstart den Wasserstand gemesen (das Wasser war übrigens noch kalt). Der Stand betrug 2 mm über dem Grobgitter. Habe dann manuell Wasser bis zum Stand von 5 mm dazugegeben und siehe da: Das Wasser wurde heiss und das Spülmittelfach öffnete ordentlich.
Fakt ist: der GS bekommt zu wenig Wasser, obwohl das Eckventil mind. 12 L in der Minute liefert. Ist es der AquaStop? Oder welches Teil sorgt für Ende der Wasserbefüllung?
LG
Anatol
|
BID = 723037
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Anatol,
Zitat :
| in einen Eimer gesteckt und das Programm gestartet. Als er mit dem Wasserziehen fertig war, waren exakt 5 L Wasser im Eimer. |
Hast Du dabei die Einlaufzeit gestoppt?
Müsste 1` gewesen sein, dann sollten die 5L nach dem Aquastop i.O. gehen.
Auf Deinem Aquastop müsste auch der Wert 4,9L/min stehen, prüf das nochmal ab.
Zitat :
| Oder welches Teil sorgt für Ende der Wasserbefüllung? |
Wie lange ist die Einlaufzeit beim Wasserziehen?
Hinter der Sockelleiste auf der rechten Seite sollte Dein GS ein B1/2 "Niveauschalter Ein-/Überlauf" verbaut haben.
Den Druckschlauch am Niveauschalter mal abnehmen und in Richtung Pumpensumpf durchblasen.
Ist nach Gebrauchsanweisung unter den Spülraumsieben alles gereinigt?
Zitat :
| obwohl das Eckventil mind. 12 L in der Minute liefert |
Ist auch nicht gerade gut, aber wenn die 5L nach dem Aquastop konstant fließen, ist das mal soweit außen vor.
Wie war das mit dem Schaltkontakt vom B1/10 mit 3-2, das nicht i.O. ist?
Gruß Jürgen
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284099 Heute : 4473 Gestern : 5145 Online : 537 4.11.2024 21:57 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,35881996155
|