Aufstellen Satanlage mit Mast

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aufstellen Satanlage mit Mast
Suche nach: satanlage (121)

    







BID = 721558

Pfeife882

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: oranienburg
 

  


Hallo,

ich wohne in einem Haus zur Miete und würde gerne eine Satellitenschüssel nutzen. Ein Anbau an die Hausfassade, an frz. Balkon oder dergleichen wurde mir vom Verwalter untersagt.
Er sagte mir zu, dass ich die Schüssel entweder auf dem Dach anbringen kann oder per Mast im Garten aufstellen kann.
Ersteres stellt ein Problem dar, da kein Dachfenster vorhanden ist und es schwierig wäre auf das Dach zu gelangen und die Einstellungen der Schüssel vorzunehmen.
Also habe ich mich für die einfachere Lösung mit dem Mast entschieden.
Um die Schüssel nicht allzu groß ausfallen zu lassen, würde ich die DigiDish 45 mit einem Single-LNB bestellen.

Der Mast soll ca. max. 20cm von der Hauswand entfernt stehen.
Ich dachte daran einen etwas längeren Mast zu nehmen, um die Antenne nicht direkt mit einem Blick von der Terasse zu sehen (ca., 4m über dem Erdboden).
Der Mast würde ca. 3m unter dem Dachüberstand stehen.

Die Fragen die sich nun stellen:
Welches Material sollte der Mast haben (Stahl, Aluminium)?
Ist ein Fahnenmast aus Aluminium ausreichend?
Ist die Höhe von 4m realisierbar?
Muss etwas geerdet werden?

Danke im Voraus!

BID = 721619

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Warum die Schüssel auf 4m Höhe? Wenn "freie Sicht" zum Satelliten auch in direkter Bodennähe gegeben ist, dann so tief wie möglich montieren. Das vereinfacht das Ganze erheblich.
- Als Mast geht dann alles, was bei Wind nicht gleich umfällt. Material egal, im einfachsten Fall ein Stück Guss-Wasserleitungsrohr.
- Bei Abstand 0,2m von Hauswand ist auch keine Erdung notwendig.
- Schüssel besser in 60cm nehmen.

Bei 4m Mastlänge wirds komplizierter...
- Material auf jeden Fall richtiger Antennenmast, aber auch damit wird sich die Schüssel bei Wind bewegen, was Aussetzer im Bild mit sich bringt.
- Außerdem muss er sehr gut im Boden verankert sein, damit er bei Sturm nicht umknickt. Also ordentliches Fundament setzen...

Gruß Martin

BID = 722536

Pfeife882

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: oranienburg

Danke für die Antwort!
Werde dann wohl doch überlegen, die Schüssel in geringerer Höhe anzubringen.
2m Mast, davon 50cm einbetonieren und dann die Schüssel ran.
Was spricht gegen die Digidish 45?
Habe bisher nur Gutes darüber gehört.

BID = 722540

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei schönem Wetter mag die Signalstärke wohl ausreichen; aber leider gibt es in unseren Breiten auch mal Starkregen und sogar Schneetreiben; dann mußt Du leider auf den Empfang verzichten, weil Du nur noch Bröckchen siehst.

Gruß
Peter

BID = 722563

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Gegen die Digidish spricht der überzogene Preis und die zu geringe Schüsselgröße. Das ist letztendlich eine noble Campingantenne oder schlicht und einfach eine Notlösung.
Reflektorfläche kann man nur durch eines ersetzen, mehr Reflektorfläche. Jeder cm² bringt mehr Signal. Dabei solltest du trotzdem eine Markenantenne verwenden, keinen Baumarktmüll.
Was die Testergebnisse von Technisatprodukten angeht, bedenke daß eine große deutsche Sat-Zeitschrift zufällig im gleichen Gebäude sitzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 722594

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wenns umbedingt eine zu kleine, stylische Schüssel sein soll, würde ich eine britische 43cm Minidish empfehlen.
Die gibts aber auch in 60cm, was für dem Empfang von Astra 19,2 zu empfehlen ist...

Gruß Martin

BID = 722613

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Martin Wagner hat am 21 Okt 2010 11:25 geschrieben :

- Bei Abstand 0,2m von Hauswand ist auch keine Erdung notwendig.


Potenzialausgleich ist aber immer nötig. Egal wo die Antenne steht.

Lutz



BID = 722638

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Die größere Sky Minidish ist die "Zone 2 Minidish", für Wales, Irland und Schottland gedacht. Dabei aber darauf achten, das normale LNBs passen. Bei einigen wird der LNB von unten mit einer Schraube am Arm befestigt. Es gibt aber auch für diese Antennen Montagehalterungen um normale LNBs verwenden zu können.
Ob sich der Import aus GB aber lohnt, ist eine andere Frage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197492   Heute : 3900    Gestern : 4612    Online : 783        18.10.2024    20:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299348831177