Ab welchen Lehrjahr Elektroberuf ist ein Lehrling eine Fachkraft

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:31:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ab welchen Lehrjahr Elektroberuf ist ein Lehrling eine Fachkraft

    







BID = 722782

Iceberg

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo,

ich habe letzten Arbeiten unter Spannung durchführen müssen und habe einen Lehrling 3 Lehrjahr als erst Helfer zugeteilt bekommen.
Der Lehrling ist 18 Jahre alt.

Darf diese Lehrling eigentlich bei dieser Arbeit als erst Helfer fungieren?

Ich dachte immer ein Lehrling ist dafür nicht ausreichend qualifiziert und darf es auch garnicht.

Das andere ab welchen Lehrjahr ist der Lehrling eine Elektrofachkraft?

BID = 722811

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  


Zitat :
Darf diese Lehrling eigentlich bei dieser Arbeit als erst Helfer fungieren?

Warum nicht - solange er sich nicht in den Gefahrenbereich begeben muss.

Er ist hoffentlich von Dir - der Du im Gefahrenbereich warst entsprechend unterwiesen worden --- und wie soll er es sonst lernen.


Zitat :
Das andere ab welchen Lehrjahr ist der Lehrling eine Elektrofachkraft?

Nie er ist höchstens elektrotechnisch unterwiesene Person.

Elektrofachkraft ist er, wenn er die Gesellenprüfung fertig hat und im Arbeitsbereich genügend Erfahrung gesammelt hat. Die Fetischisten gehen da von ca. einem Jahr aus.

Aber es ist eine hohe Verantwortung, wenn er für Dein Leben als Schutzschalter dient. --- Und unter uns , wie soll es es sonst lernen wenn er nicht zuschaun darf.



BID = 722845

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Iceberg hat am 26 Okt 2010 21:56 geschrieben :

...als erst Helfer...

Was soll das sein?
Meinst Du Ersthelfer? Das hat doch überhaupt nichts mit der beruflichen Qualifikation zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ersthelfer

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 722881

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
ich habe letzten Arbeiten unter Spannung durchführen müssen und habe einen Lehrling 3 Lehrjahr als erst Helfer zugeteilt bekommen.
Der Lehrling ist 18 Jahre alt.

Du schreibst nicht um was es sich für Arbeiten gehandelt haben.
Hab auch schon Steckdosen und Schalter unter Saft getauscht weil Ich zu faul war alles Spannungsfrei zu schalten außerdem möchte der Mensch ja ordentlich Licht haben zum arbeiten.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 722936

Iceberg

Neu hier



Beiträge: 23

Ich habe den Lehrling natürlich darauf hingewiesen was er zu tun hat falls ein Unfall passiert.
Er hat von mir Gummihandschuhe bis 1000V erhalten auch gab es eine Standort isolierte Matte.

Ersthelfer hat natürlich nichts mit der Qualifikation zu tun, er wird aber für bestimmte Tätigkeiten verlangt.


Bei uns im Betrieb verlangt der Arbeitgeber das bei Arbeiten unter Spannung ein Ersthelfer anwesend sein muss.
Das bedeutet es ist egal ob nur eine Steckdose gewechselt wird oder eine Einspeiseleiste an eine vorhanden unter Spannung stehende NH-Verteilung.


BID = 722972

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

In der Zeit meiner Tätigkeit mit Azubis hat meist der Hinweis, dass er meine 3 Frauen erbt, falls mir was passiert, für volle Aufmerksamkeit gesorgt.

Eine gut unterwiesenen Lebensversicherung kann nicht schaden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197966   Heute : 4374    Gestern : 4612    Online : 282        18.10.2024    22:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027055978775