Frage zur Realisierbarkeit einer zeitgesteuerten Regelung/Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage zur Realisierbarkeit einer zeitgesteuerten Regelung/Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 721402

pipi24

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Halo zusammen,

ich bin ein Besitzer einer etwas älteren Heitzungsanlage und möchte diese im Bereich der Steurung etwas pimpen

Als Laie stelle ich mir folgendes vor.
Ich würde gerne die Möglichkeit einer zeitgesteuerten Regelung umsetzen. D.h. ich brauche eine Box, die folgendes kann:
- 24h Uhr
- 220V schalten
- einen einfachen Kontakt (also ohne Saft drauf) schalten
- Möglichkeit einen Termperaturfühler in die Schaltereignisse berücksichtigen
- PC-Interface?

Ein Raumthermostat habe ich mir übrigens schon einmal eingebaut. Allerdings möchte ich gerne die Regelung etwas kompakter an einer Stelle steuern.

Vielleicht bin ich ja ganz auf dem Holzweg, aber kann man sowas auch als Halblaie mit bereits zu kaufenden Bausätzen zusammenbauen?

Wäre wirklich für jede Antwort dankbar!

Grüße


BID = 721417

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Siemens Logo!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 721422

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

nicht dein ernst oder ?
Schießt man da nicht mit Kanonen auf Spatzen?

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 721434

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... aber man trifft!
und ist auch für einen Laien recht schnell erlernbar und montierbar.
Habe ja keine Ahnung, was der thread-Starter so alles kann...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 20 Okt 2010 14:41 ]

BID = 721459

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hajos118 hat am 20 Okt 2010 14:39 geschrieben :

Habe ja keine Ahnung, was der thread-Starter so alles kann...

Da er von 220V und Saft redet,kanns nicht viel sein...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 722038

pipi24

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :

Da er von 220V und Saft redet,kanns nicht viel sein...


Mal ganz ehrlich: Wenn ich schon solch hochtrabenden Spruch höre, kann ich nur meinen Kopf schütteln und merken, dass meine Lust, neue Bereiche zu erkunden, zumindest in diesem Forum ganz schnell verfliegt.

Als Erkenntnis kann ich jedoch mitnehmen, dass solche Leute wie Du alles an Wissen bei Geburt mitbekommen und somit nie in die Verlegenheit kommen, 'dummen Fragen' stellen zu müssen sondern sich darauf beschränken, dumm zu antworten...


BID = 722045

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wie in jedem Forum gibt's auch hier einige Dummschwätzer.
Andererseits hast Du uns Deinen Kenntnissstand auchnicht verraten - wir müssen also auf alles gefasst sein.
Unsere Tips entsprechen ziemlich genau dem Input, den wir hier bekommen. Wird auf Vorschläge nicht eingegangen, so können wir natürlich auch nicht weiter konkretisieren und die Gründe für den Vorschlag darlegen.
zum Thema:
Natürlich könntest Du das Problem auch mit einem µC und etwas Peripherie erledigen - aber dann müsstest Du Kenntnisse über Programmierung, Schaltungsentwicklung und Fertigung einer solchen Schaltung nachweisen. Ob's dann noch ökonomischer ist, bleibt dahingestellt.
Was gefällt Dir an meinem Vorschlag zur Logo! nicht?


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 23 Okt 2010 10:10 ]

BID = 722066

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Der Zufall will es so, dass auch ich gerade an einer Heizungssteuerung für eine ältere Anlage arbeite.

Die Basis bildet ein ATmega16 auf einer Lochrasterplatine, die Basisfunktionen laufen schon, man braucht also nicht gleich eine SPS.

Klar, die von dir gesuchten Dinge sollten machbar sein:

- 24h Uhr:
Hab ich vor aber noch nicht gemacht, ich dachte mir die 50Hz Netzspannung als Takt für eine Uhr zu nehmen (diese Frequenz der Netzspannung wird langfristig von den Netzbetreibern abgeglichen) und im Falle eines Stromausfalles mit dem Quarztakt zu überbrücken.

- 230V schalten bzw:
- einen einfachen Kontakt (also ohne Saft drauf) schalten:
Mach ich mit einem opto Triac (solid state relais) S202T01 (ich mag einfach keine Relais)

- Möglichkeit einen Temperaturfühler in die Schaltereignisse berücksichtigen:
Mach ich mit einem KTY81-210 Sensor. Mit einem kleinen PNP und ein paar Widerständen mach ich mir eine 1mA Stromquelle die den Sensor speist, die Spannung am Sensor kommt dann direkt an den ADC. Die Kennlinie ist leider nicht linear, daher hab ich die Werte aus dem Datenblatt genommen und eine Polynomregression drüber gelegt, die wird dann vom µC life gerechnet, dazu braucht man float, aber der µC hat ja Zeit.

- PC-Interface?:
Hab ich bis jetzt über RS232 (serielle) gemacht, Man öffnet einfach ein Terminal, bekommt vom Controller die aktuellen Werte zugesandt und kann Befehle eingeben.

Vielleicht mach ich irgendwann mal eine schöne GUI dazu.


Einen vollständigen Schaltplan habe ich leider nicht, da die Sache wie gesagt auf einer Lochrasterplatine und im Kopf Schritt für Schritt entsteht.

Den Quellcode kann ich dir aber schicken, wenn du willst, ist auch recht gut kommentiert.

mfg Fritz

_________________

BID = 722127

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hi,

C-Control oder UVR1611

Das letztere ist zwar teuer aber die kann einfach alles, was irgendwie mit Heizung zu tun hat.

BID = 722398

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mit einer Logo! hab' ich sofort eine Bedienoberfläche und ein eingebaute Echtzeituhr. Programmieren muss ich so gut wie gar nichts, da es Heizungssteuerung schon als Beispielapplikation gibt.
Um also schnelle an ein Ergebniss zu kommen, ist eine fertige Lösung vorzuziehen.
Billiger wird's mit dem ATMega... (wäre auch mein Favorite)...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124168   Heute : 3466    Gestern : 5915    Online : 783        4.10.2024    16:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337159633636