| Autor |
12 volt Halogen Spots dunkel, Trafo ist nicht kaputt Suche nach: volt (15105) halogen (969) trafo (15768) |
|
|
|
|
BID = 721233
mrmax Gerade angekommen
|
|
Hallo Forenmitglieder,
Ich habe 5 Halogen-Einbaulampen (12V) die mit einem elektronischen Trafo betrieben werden.
Die Lampen leuchten plötzlich nicht mehr. Strom kommt bei den Lampenfassungen an.
Ich habe bereits einen anderen Trafo ausprobiert, ohne Erfolg.
Ist es eigentlich normal dass beim output Gleichstrom raus kommt, also an beiden Adern Strom ist?
Hier ein Bild vom Trafo:
Vielen Dank
|
|
BID = 721237
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| | Strom kommt bei den Lampenfassungen an. |
Dann würden die Lampen auch leuchten. Du verwechselst Strom und Spannung, das sind zwei unterschiedliche Dinge!
Zitat :
| | Ist es eigentlich normal dass beim output Gleichstrom raus kommt, also an beiden Adern Strom ist? |
Du hast eine sehr komische Vorstellung von Gleich- und Wechselstrom.
An den Adern ist überhaupt kein Strom, der fließt in den Adern.
Aus dem Trafo kommt auch keine Gleichspannung, da kommt Wechselspannung raus, wie auf dem Aufdruck deutlich zu erkennen ist.
Ich vermute daher, das du Mist gemessen hast
Was für ein Meßgerät hast du benutzt und in welchem Meßbereich? Was für ein Meßergebniss kam dabei raus?
Aus diesen Trafos kommt eine hochfrequente Wechselspannung, die lässt sich nicht mit jedem Multimeter messen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2010 17:04 ] |
|
BID = 721276
Otiffany Urgestein

|
Überprüfe mal die Anschlüsse der Zuleitung (Klemmstelle).
Da fließen einige Ampere und es kommt vor, daß an den Klemmstellen durch lockere Befestigungen ein Übergangswiderstand entsteht, der dazu führt, daß die Lampen nicht mehr genügend Strom zum Leuchten bekommen. Trotzdem mißt Du an den Lampen noch eine Spannung (nicht Strom), obwohl sie nicht leuchten!
Gruß
Peter
|
BID = 721287
Murray Inventar

|
Zitat :
Otiffany hat am 19 Okt 2010 19:47 geschrieben :
|
nicht mehr genügend Strom
|
neee Spannung
|
BID = 721288
mrmax Gerade angekommen
|
Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Hatte erst nur mit dem Schraubendreher-Spannungsprüfer geschaut.
Nachträglich geprüft und es kam nichts bei den Lampen an.
Daher konnte ich den Fehler bei einer Lüsterklemme in der Leitungsverlängerung ausmachen.
Gruß
|
BID = 721289
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Hallo Murray
Das ohmsche Gesetz schaust Du dir nochmals an
|
BID = 721292
Murray Inventar

|
Kurzer da liegst du wohl falsch.
Kein Strom ohne Spannung
|
BID = 721294
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
andersrum wird ein Schuh draus.
Offtopic :
| | hier ging es um Übergangswiderstand und ist der Hoch liegt zwar Spannung an aber ein nennenswerter Strom kann nicht fließen |
|
BID = 721296
Murray Inventar

|
Durch den Übergangswiderstand ist die Spannung an der Lampe nicht mehr hoch genug, DESHALB ist der Strom zu gering.
Man könnte sich zwar streiten was eher da war, das Ei oder das Huhn.
Aber IMHO geht man hier von der Spannung aus. Der Strom ist das Resultat.
Außerdem hat Otiffany von "bekommen" geschrieben, das würde hier (Spannungsquelle) eh nur auf die Spannung zutreffen und nicht auf den Strom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 19 Okt 2010 20:34 ]
|
BID = 721297
Otiffany Urgestein

|
Dann muß ich mich ja nicht mehr rechtfertigen; danke!
Schließlich habe ich nicht geschrieben, wie hoch die Spannung ist, die man messen kann.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Okt 2010 20:36 ]
|
BID = 721334
clembra Inventar

|
@Murray
Warum leuchten Halogenlampen? Weil eine Spannung der Glühwendel anliegt oder weil Strom durch die Glühwendel fließt?
Und nein, eigentlich möchte ich hier keine Antwort auf die Fragen.
Zitat :
| | Daher konnte ich den Fehler bei einer Lüsterklemme in der Leitungsverlängerung ausmachen. |
Das ist der richtige Verwendungszweck für diese Lügenstifte: Lüsterklemmen festdrehen!
Mit den leuchtenden Schraubendrehern ist vor dem Trafo also an Netzspannung nur eine unverlässliche "Messung" möglich. Nach dem Trafo, also galvanisch vom Netz getrennt, ist prinzipbedingt gar keine Messung mehr möglich. Theoretisch dürfte da gar nichts im Schraubendreher leuchten, praktisch interessiert sich das Glimmlämpchen aber nicht für Theorie.
Surfer Inventar

|
Räusper-Clembra-wenn ich mich nicht irre,steht bei den Lügenstiften das sie nicht zum festdrehen irgendwelcher Schrauben zugelassen sind.
Dies ist der einzig wahre VWZ ->
Gruß Surf
|
BID = 721345
Elektroprüfer Neu hier

|
Du hast die Lampen wahrscheinlich in Reihe geschaltet und nicht parallel. Du musst alle Leitungen vom Trafo direkt zur Lampe bringen und nicht von Lampe zu Lampe und dann zurück zum Trafo.
|
BID = 721347
Mr.Ed Moderator

|
Da sie plötzlich nicht mehr leuchteten, und nach dem anziehen der Klemmen wieder leuchten, können wir das wohl ausschließen. Sich selbst umklemmende Leitungen sind äußerst selten
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 721350
clembra Inventar

|
Offtopic :
| Jedenfalls sind sie zum Schrauben Festziehen wesentlich besser geeignet als zum Feststellen wo Spannung anliegt. |