Siemens Waschmaschine  WXL 1471EX/20

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss, FI fliegt,

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Autor
Waschmaschine Siemens WXL 1471EX/20 --- Kurzschluss, FI fliegt,
Suche nach Waschmaschine Siemens

Fehler gefunden    







BID = 721176

Stefan BaLi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Lippspringe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss, FI fliegt,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1471EX/20
S - Nummer : 455120333225003169
FD - Nummer : 8512 700316
Typenschild Zeile 1 : WXL 1471EX /20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

die genannte WaMa hat den FI Schalter während eines durch Timerbetrieb gestarteten Waschgangs ausgelöst.

Ursache ist eine Kurzschluss eines Triacs auf der Steuerplatine
BTB16 600CW)

Triac erneuert & Maschine wieder in Betrieb genommen:
Alle Anzeigen haben funktioniert, Programme wählbar, Timeranzeige da

Programm gestartet:
Programm läuft, Wasser wir in die Trommel geflutet, doch dann erneuter Kurzschluss.
Triac ist wieder gestorben.
Vermutlich wird in diesem Moment die Heizung zugeschaltet?

Im nächsten Schritt werde ich die Maschine ohne Heiung in Betrieb nehmen, hat jemand einen Vorschlag, oder eine bessere Idee?
Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

Ich möchte keinen Triac Friedhof eröffnen.

Gruß & Danke
Stefan


BID = 721219

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Hallo Stefan,

die Heizung wird bestimmt nicht über einen Triac geschaltet. Die braucht ca. 9 Ampère, da müsste der Triac ja einen riesigen Kühlkörper haben.

Ich tippe bei dem Triac auf eine Ansteuerung für den Motor. Kannst ja mal die Leiterbahnen verfolgen. Und die Isolation des Motors / Kabelbaums gegen Gehäuse prüfen.

Martin

BID = 721227

Stefan BaLi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Lippspringe

Hallo Martin,

Danke für den Tipp.

Der Triac kann laut Datenblatt 16A und hat einen Kühlkörper - aber du hast Recht, 2000W traue ich dem auch nicht zu.

Ich werde mal den Kabelbaum prüfen.

Wo gibt es denn beim Motor Schwachstellen?
Habe den gestern zerlegt und nichts auffälliges feststellen können.
Einfach Ohm-Messung Wicklungen gegen Gehäuse vornehmen?

Gruß
Stefan

BID = 721342

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Wenn der Triac einen Kühlkörper hat, ist der ziemlich sicher für den Motor. Der steuert, wie viel Spannung dieser bekommt.

Wenn der FI rausfliegt, muss normalerweise ein Strom Richtung Gehäuse geflossen sein. Wo da Schwachstellen sind, weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht hat jemand anders einen Tipp?

Ich würde auf jeden Fall man gucken, ob irgendwo Wasser hingekommen ist, der Motor ist ja weit unten, das kann auch ordentlich knallen. Erinnere mich an eine ähnliche Maschine mit Feuchtigkeit auf der Steuerung...

Martin

BID = 721364

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 458
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Wie lang sind die Motorkohlen?
Platine reparieren und mit abgestecken Motor testen. Breiter Stecker Platine oder besser unten am Motor. Der Triac ist für die Motorgeschwindigkeit. Heizungen werden immer mit einem Relais angesteuert.

Eher dass der Motor durch ist.

Programmablauf:

Abpumpen
Wasser rein
Beim Wasser-Niveau-Erreicht fängt der Motor zum drehen (Wisch/Wasch) an. Das sind paar Sek. nach Wassereinlaufstart. Das könnte der Zeitpunkt sein, wenn der Motor angesteuert wird und der FI bzw. die Sicherung fliegt. Dem Motor müsste man es schon ansehen können. Erst Krichstrom (FI) und jetzt richtiger Kurzschluss sollte Spuren hinterlassen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 721378

Stefan BaLi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Lippspringe

Hallo WM King,

Danke für die Tipps.

Habe Triac erneut erneuert und die Steuereinheit ohne Motor, Heizung und Pumpe in Betrieb genommen. - funktioniert so weit.

Nach deinem Ablauf wird der Motor den Fehler verursachen - das passt zeitlich.

Habe die Kohlen begutachtet, die sind noch lang genug und werden m.A. fest genug gegen die Kupferlamellen gedrückt.

Optisch habe ich dem Motor nichts ansehen können.
Ohm Messung ergab auch nichts auffälliges.

Kann evtl. der Abrieb der Motorkohlen für einen ausreichenden Kriechstrom sorgen?
Gib es ein bekanntes Merkmal, oder eine bekannte Schwachstelle beim Motor?

Der Kurzschluss wird erst durch den gestorbenen Triac verursacht.

Danke.

Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan BaLi am 20 Okt 2010  8:17 ]

BID = 721598

Stefan BaLi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Lippspringe

Fehler gefunden & behoben!
Das Moped läuft wieder.

Heizstab war defekt, der hat den TRAIC auf der Steuerplatine sterben lassen.

Benötigte Teile:
1x Heizstab
1x BTB16 600CW

Danke an alle die Ihre Tipps gepostet haben.

Stefan BaLi


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