Elektroinstallation - Das/was muss man beachten!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  19:05:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation - Das/was muss man beachten!
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 52516

Electricista

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Brasilien
 

  


Hallo Forum,

das ist mein ertses Posting hier . Ich fange naechsten Monat an unser Haus zu bauen. Natuerlich kommt dort auch eine Elektroinstallation herein. Bis dahin noch nichts besonderes . Da ich aber weit entfernt von DIN und VDE lebe bin ich nun auf der Suche nach Ratschlaegen die mir hier und da etwas weiterhelfen. Im Gegensatz zu vielen Installationen hier in Brasilien moechte ich die ganze Sache so DIN und VDE maessig wie moeglich gestalten.

Die erste Entscheidung faengt schon mit dem Hausanschluss an. Mono oder Bi d.h. Ein oder Zwei Fasen fuer den Hausanschluss? (Was sagt Ihr dazu??) Der Rest ist mir mehr oder weniger (mais o menos) klar. Seperate Stromkreise fuer die groesseren Verbraucher (ab 2 KW) und die Raume sowie die Aussensteckdosen. Querrschitt der Kabel 2,5mm², fuer groessere Verbraucherund laengere Leitungen 4mm². Ansonsten die Sicherungen nach dem zu erwartenden Wiederstand waehlen + FI als Koerperschutz. Metallband ins Fundament mit Lasche zum Anschlusskasten um auch eine vernueftige Erdung zu haben. Wenn moeglich die Installationszonen beim Leitungsverlauf einhalten.

Natuerlich werde ich mir einen Elektriker einstellen. Nur leider weiss ich auch nicht was der Kann oder auch nicht. Nur um euch keinen falschen Eindruck von Brasilien zu geben. In Sau Paulo wuerde ich Sicher eine 110% Installation nach jeder von mir gewuenschten Norm bekommen. Nur sind es bis dort 700km und das ganze soll natuerlich auch bezahlbar bleiben.

Viel Stoff auf einmal. Aber es wuerde mir echt helfen wenn Ihr mir Hier mal ein paar basic Tipps weitergeben wuerdet. Was ist uuuuuunnnnbbbeeedingt zu BEACHTEN? Uebrigens hantieren wir(hoffenlich nur mein Elektriker) hier mit einer Spanung von 220V.

Ach ja, ich habe hier so viele schlechte Installationen gesehen das ich keinem mehr ueber den Weg traue . Wohne sogar im Moment selber in so einer "Menschenfalle"(ohne Erdung, kein FI, keine seperaten Stromkreise). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das ist so ungefaehr mein Motto was unsere Handwerker hier betrifft. Nur ist halt ein kleiner unterschied ob eine Wand ein Riss bekommt oder man selbst Tod neben dem Schalterksten liegt!

Bitte helft mir weiter um die Sache hier so Sicher wie moeglich zu installieren.

Danke im voruas! Sonnige Gruesse nach Deutschland.

Stephan

BID = 52533

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Hi,
am besten mal in einem Tabellenbuch nachsehen, wie welche Leitung abgesichert sein soll. 1,5 mm² z.B. mit 16 A.
In Deutschland bekommt mal eigentlich immer 3 Phasen. Ist das bei euch nicht so??
Ich würd noch nen FI einbauen, zumindest für das Badezimmer (30 mA).
Gruß
Bubu

BID = 52541

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Welchen Querschnitt bekommt man denn bei euch 'frei Haus' ?

Thema Fi: nicht zu viel mit einem einzigen Absichern, denn wenn der auslöst, ist im Zweifel viel dunkel -> lieber mehrere einbauen. Und eingeltich unwichtig...habt ihr 220 Volt oder 230 Volt ?

Installationspläne müsste es im Archiv geben..

BID = 52682

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Nun ja, wenn man schon den Grundsatz befolgt alles ordentlich zu Installieren, ist das schon die halbe Sicherheit.

2 Phasen sind besser als eine.

FI ist sehr gut, aber nicht mit einem das ganze Haus absichern, es sei denn es geht nicht anders weil z.B TT-System, dann würde ich aber trotzdem mind 2 FI nehmen.

Großgeräte wie SpüMa, WaMa, Trockner extra Stromkreis.

Kleine Räume wie Toilette, Flure, Abstellkammern kann man schon auf eine Sicherung zusammenfassen.

Bad auf jedenfall über FI absichern

Leitungen sauber verlegen, scharfe Knicke vermeiden.

Schalter und Steckdosen ordentlich und gewissenhaft anschliessen.

Alle Sicherungen im Verteiler beschriften.

Drähte in den Abzweigdosen sauber einlegen, und nicht "reinwürgen", das Gleiche gilt für den Verteiler.

Die vielen weiteren Hinweise die ich jetzt noch vergessen habe dürfen die anderen User bitte noch ergänzen.

Grüße und viel Erfolg Joe



_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617413   Heute : 3229    Gestern : 5074    Online : 603        6.7.2024    19:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210041999817