Prüfung nach BGV A 2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  04:08:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Prüfung nach BGV A 2
Suche nach: bgv (203)

    







BID = 52425

Berliner

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen,

bei uns steht eine Prüfung der elektrischen Anlagen und Betriebsmittel nach BGV A 2 ins Haus. Was wird da konkret gemacht? Liegt das im Ermessen des Elektrikers? Was wird gemessen?

Vielen dank für Eure Informationen,

Poti.

BID = 52442

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Nun ja, die Elektrofachkrafft muss entscheiden was für Normen als Prüfungsgrundlage angewandt werden. Ermessensspielraum bleibt meiner Meinung da nicht, entweder die Geräte und Anlagen sind in gutem Zustand oder sie sind es nicht.

Da in der BGV A2 auf die "annerkannten Regeln der Technik" hingewiesen wird gelten als Prüfungsgrundlagen/vorschriften die DIN und die VDE

Beispiele:
-Elektroinstallation des Gebaudes:
VDE 0105 Teil 100 200-06 Betrieb von elektrischen Anlagen

-Handbohrmaschinen, Winkelschleifer, und andere "Ortveränderliche Betriebsmittel"
VDE 0702 Teil 1 1995-11 Wiederholungsprüfungen
an elektrischen Geräten.

Gemessen wird am Häufigsten der Isolationswiderstand, der Schutzleiterwiderstand, ob die FI's noch gehen usw...

mfg Joe

_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am  1 Feb 2004 17:58 ]

BID = 52462

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
es wird nicht nur gemessen, sondern auch zuerst eine Sichtprüfung der Installation und Geräte vorgenommen.

Die elektrischen Prüfungen entsprechen den schutzklassen der Geräte.

Deine Berufsgenossenschaft muß Dir aber die entsprechenden Vorschriften vorlegen.

Anbei die neuste Version der Vorschrift.

mfG.


PDF anzeigen



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603591   Heute : 329    Gestern : 4822    Online : 488        4.7.2024    4:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472638607025