Autor |
|
|
|
BID = 720428
klebberle Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WXL 1450 pumpt und pumpt..
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXL 1450
S - Nummer : 1450/01
FD - Nummer : FD 8209
Typenschild Zeile 1 : 700004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Ein anderes Mal hat sie begonnen Wassser einlaufen zu lassen und hat nicht mehr aufgehört, wir mussten sie dann abstellen und abpumpen lassen.
Aktuell läuft die Maschine nicht einmal mehr im Waschgang an.
Der Fehlercode zeigt blinkend "Waschen 888".
Nachdem die Motorkohlen gewechselt wurden folgender Sachverhalt:
Da die Maschine mittlerweie in der Garage steht und ich keinen Wsseranschluss habe kann ich nicht testen ob sie ein Programm durchlaufen lassen würde.
Wenn ich allerdings auf Schleudern stelle, startet sie bei 11min und beginnt abzupumpen. Das macht sie dann bis sich sie abstelle ohne die Zeitanzeige zu verändern. Sie pumpt also ab und hört nicht mehr damit auf.
Der Fehlercode wird momentan keiner angezeigt. Es brennen die Lampen "waschen & spülen".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: klebberle am 15 Okt 2010 17:12 ] |
|
BID = 720440
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo, Willkommen im Forum
Der Druckwächter wird festsitzen oder die Luftfalle ist verstopft. Normal würde beim Pumpen der Druckwächter zurückschalten wenn er über das niedrigste Niveau ist. Dann läuft die Uhr weiter und der Motor fängt an zu drehen. Zieh den dünnen Schlauch vom Druckwächter und blas kräftig hinein. Wenn kein Widerstand da ist, liegt es am Druckwächter. Klopf mit einem Schraubendrehergriff gegen den Druckwächter, vielleicht löst sich der Kontakt. Und lass ohne aufgesetzten Druckwächterschlauch mal schleudern.
Gruß,Ewald4040
BID = 720442
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Vorab noch die Info, ich hatte gerade den Motor nochmal raus und habe mich vergewissert, daß die Kohlen richtig herum drin sind(lange Seite zeigt nach außen, kurze zur Wellenmitte hin) und dass sie auch sauber anliegen.
Druckwächter?
Wo sitz der und wie komme ich ran. Von oben?
Sorry, aber ich bin doch eher Laie.
|
BID = 720445
Ewald4040 Urgestein
|
Arbeitsplatte abnehmen, und schau dann rechts am Gehäuse. Es ist eine ovale braune Dose, an der ein Schlauch sitzt.
BID = 720449
|
Ja Danke. Habs eben selbst gefunden.
Der Durchgang vom Schlauch zum Bottich ist frei, da kann ich reinpusten.
Der Druckwächter klackt wenn ich reinpuste. Also sitz nicht fest, klopfen darauf hilft auch nicht.
Kann es vieleicht doch sein dass mein Motor einen ab hat.
Einen Multimeter sollte ich haben, allerdings weiß ich nicht wirklich wie und was ich messen soll.
|
BID = 720456
Ewald4040 Urgestein
|
Dann lass das Gerät ohne aufgesetzten Druckwächterschlauch mal schleudern. Druckwächter muss angeschlossen sein.
BID = 720467
|
Nein, geht leider auch nicht.
Die Pumpe brummt, im Prommgrammschalter hört man ein Klacken, aber sie läuft nicht weiter.
|
BID = 720472
Ewald4040 Urgestein
|
Dann kann es ein Elektronikproblem sein.
Ich muss leider zu einem Termin.
BID = 720473
|
...dann gibts wohl ne Neue!
Dennoch vielen Dank!
|
BID = 720475
Ewald4040 Urgestein
|
Ich schau mal morgen nach dem Preis einer Elektronik.
Kannst Du dann immer noch entscheiden.
Schönen Abend
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |