wie kann ich Sicherung im Sicherungskasten tauschen? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
wie kann ich Sicherung im Sicherungskasten tauschen? Suche nach: sicherung (16938) |
|
|
|
|
BID = 720547
Trumbaschl Inventar

|
|
Zitat :
Wienstrom hat am 15 Okt 2010 20:51 geschrieben :
|
Vorzählersicherung vor der Wohnung am Gang schon kontrolliert ? Einem Freund ist etwas ähnliches passiert : Hochvolthalogenlampe im Wohnzimmer hat den Geist aufgegeben beim einschalten . LS im Wohnungsverteiler löst aus . Nach einschalten trotzdem keine Spannung im gesamten Wohnzimmer , im Rest der Wohnung alles ok . Er ruft mich an ,erzählt mir die Geschichte und sagt mir ich solle ihm bitte den LS tauschen , der ist sicher defekt . Da er technisch nicht unbegabt ist und die Sache logisch klingt habe ich den LS besorgt und bin zu ihm gefahren . Vor dem ausbauen aber vorsichtshalber Spannung gemessen . Ein Aussenleiter fehlt schon bei der Zuleitung am FI . Vorzählersicherung kontrolliert --> durchgebrannt . Nach dem Tausch alles ok . Zufall das der eine Aussenleiter nur das Wohnzimmer gespeist hat . Wären andere Räume am selben Aussenleiter auf anderen LS angeschlossen gewesen wäre es wahrscheinlich eher aufgefallen |
Kann nicht sein, das ist ein Wechselstromzähler (dieser Kopp-FI schaut zwar verdächtig 4-polig aus, hat aber nur 2 Klemmen!). Somit gibt es nur 2 Sicherungen für L und N und sobald eine durchgebrannt ist wird die ganze Wohnung finster (auf die Idee wäre ich vermutlich auch nicht gekommen, wenn ich nicht zufällig vor ein paar Monaten genau so einen Kopp 40/2/0,1 in Überbreite abmontiert hätte).
Der FI sollte im Sinne der Sicherheit aller Bewohner (wenn es ein 0,1A/100mA ist und kein 0,03A/30mA) trotzdem erneuert werden! Bei der Gelegenheit kann der Elektriker gleich einen Blick auf das Wohnzimmerlicht werfen.
Steven6 Gerade angekommen
|
|
ja habe heute in der Früh die Sicherungen am Gang angesehen und auch ausgetauscht, da hat sich nix verändert.
noch dazu ist gestern in der früh, nachdem dem Einstecken einer Mikrowelle der FI geflogen. (komisch wenn ich sie wieder in die gleiche steckdose stecke, gibt es jetzt keine Problems mehr)
irgendwie hat das mein Warmwasserboiler nicht vertragen, weil er leuchtet nicht mehr, wenn ich auf wasser aufheizen stelle.
d.h. habe jetzt zwei Probleme.
Licht funktioniert weiterhin nicht....
und Warmwasserboiler jetzt auch nicht...
Das Licht war mir ja egal, aber ohne Warmwasser wird das duschen zur Qual...*G*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven6 am 16 Okt 2010 21:21 ] |
|
BID = 720670
shark1 Inventar

|
Das ruft ja fast, nach einer Komplettsanierung der Elektroanlage in der WE.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187985628 Heute : 4843 Gestern : 11123 Online : 320 28.12.2025 8:51 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.108247995377
|