Autor |
Geräte per Handy schalten (GSM) Suche nach: handy (3150) gsm (478) |
|
|
|
|
BID = 720143
technogodder Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte gerne Mindestens 4 Schaltausgänge per Handy schalten können. Dies muss zeitnah passieren, also per SMS ist für mich uninteressant.
Ich stelle mir das so vor:
1. Ich wähle eine Handynummer
2. Das "Modul" nimmt ab und wartet auf Tasteneingaben(z.B.1-4)
3. Habe ich z.B. Taste 1 gedrückt, wird ein Ausgang (von mind.4 Ausgängen) geschaltet, sodass z.B. eine angeschlossene Lampe für eine festgelegte Zeit leuchtet.
Das ganze für quasi mind. 4 "Lampen".
Ich habe schonmal bei einem alten Handy an den Vibrationsmotor ein Relais gelötet und kann somit bei Anruf eine Lampe schalten.Theoretisch könnte ich also 4 Handykarten und 4 alte Handys nehmen, um den selben Effekt zu erzielen, ich denke aber das sollte auch mit einer Handykarte gehen.
Am liebsten wäre mir ein fertiges GSM-Modul mit 4 Ausgängen, aber ein stundenlanges Google-melken ergab nur Geräte per SMS, was aber erfahrungsgemäß vereinzelt vieeel zu lange dauert.
Kann mir hier einer weiterhelfen?
|
|
BID = 720144
ElektroNicki Inventar
|
|
DTMF wäre eine Möglichkeit.
Dann musst du nur noch eine automatische Rufannahme realisieren
Chillouter Stammposter
|
Jop zunächst brauchst du die automatische Rufannahme, die kannst du ja mit deinem Vibratiosmotorgedöns machen.
Als Selbstbau Lösung fällt mir nur folgendes ein:
Sobald das Handy angenommen hat, ist es egal was noch für Ziffern folgen, diese werden lediglich als unterschiedliche Töne ausgegeben. Soweit ich weiß haben die Tasten 1-3, 4-6, 7-9 sowie die 0 und */# unterschiedliche Töne. Diese könntest du über geeignete Bandpässe feststellen und schließlich über einen Transistor ein Relais ansteuern.
Das mit der festgelegten Zeit lässt sich mit NE555s oder je nach Anwendung, mit Schaltzeituhren realisieren.
An käuflichen Produkten sind mir nur die Teile bekannt, die wie du schon sagtest über SMS gesteuert werden.
edit: Ach verdammt, ich sollte lesen bevor ich antworte^^ Nicki hat Recht, DTMF ist das Stichwort. Die Frequenzen lassen sich bestimmt ergockeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 19 Okt 2010 15:51 ]
|
BID = 721265
Rial Inventar
|
Der GOCKEL ist dein Freund !
|
BID = 721270
dl2jas Inventar
|
Zum Dekodieren von DTMF gibt es fertige ICs, die wenig Zusatzbeschaltung benötigen, z.B. MT8870.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 721325
DonComi Inventar
|
"Lampen"?