Austausch B16 durch K16 - VDE -konform?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:30:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Austausch B16 durch K16 - VDE -konform?
Suche nach: b16 (1366) vde (10350)

    







BID = 720335

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln
 

  


Achso, im Einschaltmoment. Daran hab ich jetzt nicht gedacht.


So ganz irrelevant ist das für mich nicht, ich hab noch nen Rechner in der Garage. Wenn der beim Flashen eines Motorsteuergeräts ausgeht nur weil der Kompressor anzieht ist das natürlich blöd. Ich werde das mal eingehend prüfen. Ggf. wird das Netzteil im Rechner um ein paar Elkos erweitert und dann muss gut sein



BID = 720345

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

 

  

Nach Rücksprache mit unseren beiden Hauselektrikern:

K-Automat ist kein Thema, kann man Problemlos einsetzen bei der Installation.

Es ginge ja nur ums Einschaltmoment.


EDIT:

Nach einem Telefonat mit einem weiteren Elektriker:

K-Automaten verbaut man(n) sowieso nicht, wenn dann nen C und der muss auch auf eine separate Leitung für den Kompressor. An eine Steckdose darf nur ein B.



Da klaffen die Meinungen hier und da ja mal wieder auseinander

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 15 Okt 2010 10:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 15 Okt 2010 10:29 ]

BID = 720374

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

So, ich hab wohl nen brauchbaren Elektriker gefunden.


Der sagte sofort: Klar, kein Thema, machen wir sofort. Ich bereite alles vor, bau nen K16 FI rein und er muss nur noch anklemmen.




Kost unter 50,- und nen Prüfprotokoll gibts auch


Schlussendlich sagte er auch: Wenn da einer quer kommt, bauen wir einfach ne Schmelzsicherung rein und gut is.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 15 Okt 2010 11:28 ]

BID = 720409

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170


Zitat :



EDIT:

Nach einem Telefonat mit einem weiteren Elektriker:

K-Automaten verbaut man(n) sowieso nicht, wenn dann nen C und der muss auch auf eine separate Leitung für den Kompressor. An eine Steckdose darf nur ein B.




Also von diesem Elektriker würde ich mir mit Sicherheit NICHTS installieren lassen !


@TF_tronikfan:

Die Tabelle zeigt mir, dass bei 1,5 mm² und 2 belasteten Adern bei Verlegeart B und C Überstrom-Schutzeinrichtungen mit dem Auslösestrom I2 ≤ 1,45 In mit 16 A zugelassen sind.
Da der thermische Auslöser des K Automaten sogar die Bedingung I2 ≤ 1,2 In erfüllt, beweist zumindest dein Dokument dass ein K16 prinzipiell möglich wäre.

Ausserdem, deine knapp 30000 A²s...Bis zu welcher Zeit gelten diese ? (Rahmenbedingungen der Formel beachten)


Mit FI ist auch erstmal das Thema Brandschutz geklärt.

Ich habe aber sowieso die Meinung (die viele hier nicht teilen), dass es für eine gemeinsame Schutzeinrichtung zum Überlast- und Kurzschlussschutz KEINE vorgegebene maximale Abschaltzeit gibt, wenn der Überlastschutz korrekt dimensioniert ist. (Wenn Personenschutz andersweitig sichergestellt)
Die 5 Sekunden kommen wo annerst her.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 15 Okt 2010 14:55 ]

BID = 720416

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln


Zitat :
kaidegen hat am 15 Okt 2010 14:40 geschrieben :


Zitat :



EDIT:

Nach einem Telefonat mit einem weiteren Elektriker:

K-Automaten verbaut man(n) sowieso nicht, wenn dann nen C und der muss auch auf eine separate Leitung für den Kompressor. An eine Steckdose darf nur ein B.




Also von diesem Elektriker würde ich mir mit Sicherheit NICHTS installieren lassen !


Das hatte ich auch nicht vor...
Der Typ war ziemlich unfreundlich und offensichtlich auch unterinformiert.

Jetzt hoff ich nur noch auf die Genehmigung vom Vermieter. Wenn die nicht kommt hab ich echt ein Problem

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 15 Okt 2010 15:08 ]

BID = 720436

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wieso hast du eigentlich so einen hohen Anlaufstrom? Kompressoren laufen i.d.r. unbelastet an (dafür haben die ja das Entlastungsventil), da ist der Strom eigentlich nicht sehr hoch.

Ansonsten: Sanftanlauf, kostet nicht die Welt, ist aber sehr viel angenehmer für deine Elektroinstallation.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 720448

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Moin,


der Verdichter ist auch garantiert leer. Ich habe den Kompressor sogar schon getauscht. Neuen angeklemmt, Druckschalter an und -> PUFF...


2,2 KW Nennleistung bei nem 3Zylinder brauchen halt viel Drehmoment und das braucht Ampere...


Gruß,

Thorsten



EDIT: Taugt denn sowas? http://www.elv.de/ELV-230V-Einschal.....eBase

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 15 Okt 2010 18:36 ]

BID = 720677

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das mit dem "Kochen der Leitung" war von den Kollegen auch nicht auf den Regelbetriebsfall bezogen (da bietet der K-LS sogar den weitaus besten Überlastschutz aller genannten Charakteristika), sondern NUR auf den Zeitraum vom Entstehen eines Kurzschlusses bis zur Auslösung.

Zu dem "Steckdosen nur mit B"-Eli sag ich besser nichs...

BID = 720798

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln


Zitat :
sam2 hat am 16 Okt 2010 22:38 geschrieben :

Zu dem "Steckdosen nur mit B"-Eli sag ich besser nichs...


Genau das ist der Grund, wieso ich auf den ersten zwei Seiten so hartnäckig nachgefragt habe.

Ich habs jeden Tag mit Leuten zu tun die mir irgendeinen Mist erzählen.


Für den Elektriker wärs ein gutes Geschäft gewesen. Einmal vom Keller in die Garage eine neue Leitung einziehen und neu verdrahten...



Wie ist das denn mit den Einschaltstrombegrenzern wie bei ELV? Taugt das Zeugs denn was? Ich glaub irgendwie nicht dran dass das mit nem Kompressor klappt...


Sicher wärs, da ich die Sicherungen ja nicht selbst tauschen darf, für mich die günstigste Alternative.


Gruß,

Thorsten

BID = 720805

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  


Zitat :
Wie ist das denn mit den Einschaltstrombegrenzern wie bei ELV? Taugt das Zeugs denn was? Ich glaub irgendwie nicht dran dass das mit nem Kompressor klappt...



Genau den hatte ich früher mal für ne 2,4kW PA-Endstufe in einer alten Mehrzweckhalle im Einsatz. Der alte H16 hat da natürlich quasi schon ausgelöst, wenn man sich dem Einschalter der Endstufe nur genähert hat.

Mit dem Begrenzer gings dann auch eher nur sporadisch. Wobei der Einschaltstrom soo hoch auch nicht sein kann, denn mittlerweile hab ich eine mit L16 abgesicherte Steckdose gefunden, deren LSS den Amp problemlos verkraftet.

Das ist von den Relationen her sicher nochmal ne andere Geschichte als ein 2,2kW Kompressor an nem B-Automat, der da ja von Haus aus schon etwas "gutmütiger" ist, aber 100%ig trauen würde ich der Geschichte trotzdem nicht; da ist ein entsprechender LSS in der UV klar vorzuziehen. Natürlich bricht dann evtl. die Spannung in der Garage kurz ein - das dürfte aber derart kurz sein, dass da eigentlich jedes anständige PC-Netzteil damit klarkommen sollte...


Gruß steboes

BID = 720819

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Die Geschichte in sich ist aber schon dubios:

Der erste Kompressor lief ca. 3 Tage ohne Probleme. Am vierten Tag feuerte er immer wieder den LSS raus.

Ich habe auf einen Defekt am Kompressor getippt und ihn zurückgegeben. Der Neue, gleiches Modell, erzeugt von Anfang an einen Abflug des LSS.


Die einzig mir logische Erklärung: Am vierten Tag und die Tage drauf war es kälter als die drei Tage zuvor. Verdichter dreht schwerer = mehr A Einschaltstrom = Puff...



Gruß,

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 17 Okt 2010 16:30 ]

BID = 721811

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dort geht es weiter.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196990   Heute : 3398    Gestern : 4612    Online : 563        18.10.2024    18:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060665845871