Candy Waschmaschine  GO 167

Reparaturtipps zum Fehler: Türschalter verriegelt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:51:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Candy GO 167 --- Türschalter verriegelt nicht
Suche nach Waschmaschine Candy

Fehler gefunden    







BID = 719761

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschalter verriegelt nicht
Hersteller : Candy
Gerätetyp : GO 167
Typenschild Zeile 1 : 1600 AAA Class
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Vorgeschichte: Die Maschine hatte einen Kurzschluss im Gleichrichter für die Motorsteuerung (DC-Motor) und eine Leiterbahn der Hauptplatine war durchgebrannt.
Nach der Reparatur dieser beiden Probleme ist der Kurzschluss beseitigt, allerdings gibt es jetzt noch ein Problem mit der Türsteuerung. Die verschiedenen Programme lassen sich anwählen und es werden die Restlaufzeit und die Schleuderdrehzahl korrekt über die LED's angezeigt. Wenn jetzt jedoch die START-Taste gedrückt wird, dann beginnt die LED für "Tür Geschlossen" zu blinken und die Tür wird nicht verriegelt. Ebenso wird natürlich auch kein Programm gestartet.
Von der Funktionsweise des Türschalters habe ich nur eine ungefähre Vorstellung: an den Schalter gehen 3 Drähte (2 dicke weiße und 1 dünnerer grüner). Der grüne führt zur Hauptplatine über R8 (100 Ohm) zu A2 des Triac TR4 (T40506). A1 des TR4 liegt direkt an Netzspannung und das Gate G1 führt auf einen Spannungsteiler aus 2 SMD Widerständen. Beide Widerstände sind optisch und meßtechnisch durchgebrannt. Der eine Widerstand (Wert leider nicht mehr feststellbar) geht direkt auf Netzspannung, der andere (470 Ohm) scheint auf den Kollektor oder Emitter eines SMD Transistors zu führen und stellt somit wohl die Ansteuerung des Triac's dar.
Mein Hauptproblem stellt derzeit der unbekannte Widerstand (links im Bild) dar.
Vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 12 Okt 2010  2:44 ]

BID = 719807

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

 

  

Sorry, hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich an der Waschmaschine kein Typenschild finden konnte (wurde möglicherweise entfernt?). Habe aber Bilder von der Front gemacht, falls das helfen kann, den genauen Typ zu ermitteln falls erforderlich.
Die Maschine steht noch bei einem Freund (ca. 40 km entfernt), die Elektronik habe ich jedoch ausgebaut hier vorliegen.
Ich hoffe, daß eine Hilfestellung eurerseits aufgrund der beigefügten Bilder und der detaillierten Beschreibung des Fehlers trotzdem möglich ist. Vielleicht wird diese Elektronik ja auch in anderen Modellen verbaut.
Bin für jede konstruktive Hilfe wirklich sehr dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 12 Okt 2010 14:13 ]

BID = 719834

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Nachtrag:

Habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, daß sich das Typenschild im Bullauge befinden könnte. Und richtig ... mein Freund hat mir nun eine Mail mit einem Foto davon geschickt:


Typ: GO 167-84

Leider fehlt da ein Stück, so daß ich am besten das Bild hier poste:

BID = 720135

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Inzwischen habe ich zwar die Serviceunterlagen im Netz gefunden, doch leider noch keinen Schaltplan zur Platine.

Hat denn hier keiner solch eine Platine rumliegen, oder eine entsprechende Maschine zum Nachgucken?

Oder liegt es möglicherweise daran, daß Candy hier nicht so beliebt ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 14 Okt 2010 12:23 ]

BID = 720423

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Okay, denke mal daß mein Anliegen zu speziell ist und sich kaum einer mit der Reparatur von Platinen beschäftigt.

Ich denke ich kann auch experimentell zu einer Lösung finden .... und falls nicht, mache ich einfach einen neuen Thread mit dem neuen Problem auf.

Danke, daß ich mein Anliegen bzw. Problem hier posten durfte.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037492   Heute : 253    Gestern : 5652    Online : 187        19.9.2024    2:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.440169095993