Miele Waschmaschine  W912

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf LED bei 95 Grad Wäsche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:28:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W912 --- Zulauf LED bei 95 Grad Wäsche
Suche nach W912 Waschmaschine Miele W912

Fehler gefunden    







BID = 720034

ropitz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf LED bei 95 Grad Wäsche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W912
S - Nummer : 10/33052635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Nachbar hat die besagte Maschine und mich um Hilfe gebeten.

Den Fehler hat er mir wie folgt geschildert:
- Fehler ist bereits mehrmals bei 95 Grad Wäsche aufgetreten (bei 40 Grad ist scheinbar alles ok...???)
- Maschine wäscht normal bis LED Spülen 1-2 bzw. 3-4 leuchtet, dann bleibt sie da stehen
- Es leuchten dann angeblich die LED's Spülstop, Pumpen/Endschleudern, Ende und Zulauf
- Das Wasser ist abgepumpt aber nicht geschleudert

Wir haben die Laugenpumpe und den Wasserzulauf (Siebe) gereinigt. Die sahen aber auch i.O. aus. Der Eimertest ergab wunderbare 20 Liter/Minute. Übrigens ist es keine WPS, d.h. kein Aquastop.

Leider weiss ich nun aber auch nicht weiter und würde mich mal wieder über einen Tip riesig freuen

Vielen Dank!
Rainer

BID = 720046

driver_2

Moderator

Beiträge: 12277
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


- Es leuchten dann angeblich die LED's Spülstop, Pumpen/Endschleudern, Ende und Zulauf
- Das Wasser ist abgepumpt aber nicht geschleudert

Wir haben die Laugenpumpe und den Wasserzulauf (Siebe) gereinigt. Die sahen aber auch i.O. aus. Der Eimertest ergab wunderbare 20 Liter/Minute. Übrigens ist es keine WPS, d.h. kein Aquastop.


Wenn diese LEDs alle zeitgleich Leuchten ist die Steuerleketronik im Eimer, oder hat sich selbst evtl. umprogrammiert. Unwahrscheinlich.

Wie schnell läuft das Wasser in den Spülkasten ein ? Spritzt und sprudelt es, oder tröppelt es ?
Dann ist eines der Magnetventile im 3fach Magnetventilblock defekt.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 720116

ropitz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Danke für die Rückmeldung.

Mit dem Leuchten der LED's kann ich eigentlich auch nicht so recht glauben. Habe auch drei mal nachgefragt welche an sind und ob sie leuchten oder blinken. Werd mir das jetzt erst einmal zeigen lassen um eine eindeutige LED-Fehlerbeschreibung zu erhalten. Dann werde ich berichten.

Bezüglich des Magnetventilblocks habe ich schon die Anweisung weitergegeben, dass er die Spülkammern beobachten soll.


BID = 720401

ropitz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

So, ein weitere Probelauf hat folgendes ergeben:

- Der Wassereinlauf in die Trommel ist sehr schwach. Da der Eimertest bestanden wurde dürfte es m.E. an einem defekten 3fach Magnetventilblock liegen. Die Spülkammern werden aber normal gefluttet (spritzt und sprudelt). Ist es richtig, dass zwei Ventile für die Spülkammern sind und das dritte für die Trommel?

-Die LED-Beschreibung war natürlich falsch. Bereits beim vorwaschen blinkt die Wasserzulauf-LED mal kurz auf, geht dann aber wieder aus. Scheinbar reicht hier die Wassermenge gerade noch aus. Beim Spülen ist dann aber Schluß. Die LED's leuchten nacheinander kurz auf bis die Ende-LED erreicht ist. Dann blinkt nur noch die Wasserzulauf-LED.

Was meint ihr? Ist es der 3fach Magnetventilblock? Falls ja, benötige ich sicherlich das 3 x 220/240V - oder?

Das Ventil sitzt sicherlich hinten oben rechts - wo der Zulaufschlauf rangeschraubt wird. Wie komme ich daran. Maschine von vorne öffnen aber wie gehts dann weiter?

Danke und Gruß!

BID = 720410

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo ropitz,

das 3-fach-Magnetventil versorgt die Kammern "Vorwäsche" (I), "Hauptwäsche" (II)
und "Weichspüler" (III) im Einspülkasten.
Es hat, bei Maschinen ohne WPS-Schlauch, 3 Spulen a' 220-240 Volt~
und 3 Ventile a' 12 Litern pro Minute.
Wenn hinten vom Gerät der Zulaufschlauch abmontiert ist (3/4" Überwurfmutter)
dann ist dort eine Kreuz- oder Torx-Schraube, die das Ventil noch hält.
Zum Umklemmen der Schläuche und der elektrischen Anschlüsse muss der
Gerätedeckel (Arbeitsplatte) abmontiert werden (2 Schrauben seitlich vorne).

Viel Erfolg
und Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 720415

ropitz

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich nicht mal die Front, sondern nur die obere Abdeckung abnehmen muss, wird das ja eine schnelle Sache

Ich melde mich dann ob es geklappt hat...

BID = 720461

driver_2

Moderator

Beiträge: 12277
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Beim Spülen ist dann aber Schluß. Die LED's leuchten nacheinander kurz auf bis die Ende-LED erreicht ist. Dann blinkt nur noch die Wasserzulauf-LED.



Da hat das WCS System angesprochen und den Programmabbruch ausgelöst.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040836   Heute : 3602    Gestern : 5652    Online : 248        19.9.2024    18:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0740849971771