LED - VU-Meter für die SYM-AMP

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LED - VU-Meter für die SYM-AMP
Suche nach: led (32524)

    







BID = 53181

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


@Mathias:

Nun ist aber mal gut. Finde ich echt übel hier andere Leute so anzugiften. Als wenn Du mit allen Kentnissen geboren wärst.
1. beschreibt National selbst in dem Datenblatt, dass man einfach ein Wechselsignal zum ansteuern des IC's benutzen darf beim Bar Mode.
2. Behaupte ja nicht so locker vom Hocker, dass das alles kein Problem und so einfach sei - schliesslich hast Du wie ich im Microcontrollerforum gesehen habe, selber noch arge Probleme, den Gleichrichter aus dem Datenblatt ans laufen zu kriegen. Und ich könnt auch wetten, Du hast die Schaltung nichtmal verstanden, so von wegen "Der richtet ins negative" und so.

P.S: Ich weiss nicht warum Du so'n Tamtamm wegen nem stinknormalen Spektrum Analyzer machst

BID = 53197

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

 

  

ok ok ich nehm ja alles zurück
bin ja auch blos n bastler und kein
gelernter elektroniker
und möchte auch kein "tamtam" machen

ich denke ja nur im datenblatt ist das so
schön beschrieben

ja ich habe noch ernsthafte probs mit dem spek *seufz*
vorallem wenn ich da an die M5229P denke von denen ich
noch nicht mal n datenblatt in den händen halten kann ...
ich brauch aber immer erst mal ein paar lochraster platinen bis alles läuft...

habe halt die erfahrung gesammelt , dass die halbwellengleichrichter
eigentlich das beste für den lm sind





[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am  6 Feb 2004  1:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am  6 Feb 2004  1:23 ]

BID = 53198

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

um das wieder gut zu machen
anbei n schöner Schaltplan
von nem 2x19 er VU von ELV
das eigentlich keinem
Probleme bereiten sollte beim
Zusammenbau
und die rechteck Led s
noch zudem gut aussehen


PDF anzeigen


BID = 53271

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Warum sollen halbwellen gleichrichter das Beste sein? Warum wird da was nunnötiges weggeklappt? Das interessiert mich nun doch? *g*

Also Im Datenblatt sind realtiv einfach aufzubauende vollweg-gleichrichter mir einem Dual-OP drinne. Die Braucht man nur direk an den Signal eingang an schließen. LED-Helligkeit und Referenzspannungen festlegen udn fertig ist das VU-Meter. Es steht alles drinne... Auch ich will keinen TamTam machen oder so... aber warum gibt man sich nicht mal ansatzweise Mühe? Das braucht man doch nur abzulesen... *heul* auch ich habe viele Probleme, das weiß ich, aber ich stelle nicht den Anspruch an andere gleich nen völlig fertig berechneten und am Besten schon aufgebauten Bausatz geliefert zu bekommen...

Bis dann :-)

BID = 53280

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

also ich verstehe die halb und vollwellengleichtichter so

ein audio signal sind ist ja eine anreihung von sinuskurven die einerseits negative und andererseits positive spannungen enthalten

der halbwellengleichrichter klappt
eine seite weg

und ein vollwellen gl klappt die eine
zur anderen um

oder liege ich da falsch ?

und der lm 391x schafft ja beides
also negative und positive

anders mein atmel8535 der AD
da wird ja im datenbl empfohlen nur positive
spannungen einzutrichtern


ich stelle doch keine ansprüche...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am  6 Feb 2004 17:45 ]

BID = 53282

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

ein hlabwellen gelichrichter lässt nach meinem verständis nur die obere (bzw untere) halbwelle durch ein vollwellen klappt die untere nach oben..

BID = 53283

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

so könnte es ein
ich war mir auch nicht mehr sicher ..

BID = 53286

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Der LM3916 zeigt übrigens auch nur positive Spannungen an. Im Datenblatt steht nur drinn, dass er bei negativen Spnnungen nicht kaputt geht.

BID = 53314

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

tixiv: genauso ist es.

Das IC zeigt keine Negativen Spannungen. Dein Verständnis von gleichrichtern war aber sonst schon richtig, MatthiasAsselborn. Letztendlich ist es eine Frage der Präzision und da Musik Signale in den allermeisten Fällen nicht symmetrisch sind. würde ich nen vollwellengleichrichter bauen... aber man muss schon etwas Idealismus mitbringen, denn merken wird man das wohl in den seltensten Fällen. Erhlicht gesagt, wollen wir doch immer nur dawas hübsch blinken sehen *ggg*

BID = 53328

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

ja ich hab in meinem analyzer auch n vollwellen drinn
aber ich denke halt in nem normalen vu ist der halbwellen schneller aufzubauen ..
ist ansichtssache


BID = 53333

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

hallo, danke erst mal, dass ihr euch die mühe macht...


vollwellengleichrichter bedeutet ja, so wie aufm meim bild...

aber: das audio-signal, das ankommt, geht ja mit der ader 2 auf GND... eine ader, die zu lm391x geht geht aber auch auf GND.
das heißt doch aber, dass wenn auf ader 1 grad die negative halbwelle kommt, die ader 1 und die ader 2 über die rot gekennzeichnete diode kurzgeschlossen sin (über GND)

falls ich mich irre: tut mir leid, bin halt net immer so der checker :-/

PS: sorry für die grauenhafte zeichnung, aber mit paint gehts halt am schnellsten... :-)



BID = 53334

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

oder darf ich vielleicht bei dem lm391x die stromversorgung nur nicht mit der Masse auf GND legen???

BID = 53375

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
vollwellengleichrichter bedeutet ja, so wie aufm meim bild...


Vollwellengleichrichtung ist eben in diesem Zusammenhang nicht so wie auf dem Bild.
Mit Vollwellengleichrichtung meinen wir die Schaltung ausm Datenblatt vom LM3916n auf Seite 10 rechts. Ein normaler Gleichrichter würde hier überhaupt nicht funktionieren, da die SPannung am EIngang der Schaltung kleiner ist als die 1,4V Spannungsabfall, die Du über 2 Dioden erhältst. Dazu kommt dann noch der Grund den Du genannt hast.

Fürn ein einfaches VU-Meter würde ich aber die wesentlich einfachere Gleichrichterschaltung von Seite 9 empfehlen, mit einem BC307 als Transistor und der 1N4148=1N914.

BID = 53435

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

statt dem lm358 oder ähnliches bevorzuge ich den NE5532
und anstelle der dioden 1N4148 im datenblatt würde ich die BAT43 nehmen die haben eine niedrigere schwellenspannung und sind deshalb für den vollwellengleichrichter
besser geeignet hat mir mal einer erklärt..





[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am  7 Feb 2004 15:38 ]

BID = 53437

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die wahl der DIoden ist bei den Schaltungen im Datenblatt eigentlich ziemlich egal, ausser bei der ersten. Bei all den Schlatungen mit den OP's gleicht nämlich der OP die Schwellenspannung der Dioden aus, und zwar volständig. Und da es hier auch nicht um hohe frequenzen geht, ist es auch egal wie schnell die Doiden sind.
Nur bei der Schaltung auf Seite 9 muss man eine Diode mit einer Schwellenspannung von 0,7V verwenden, und keine Schottky Diode, da dort die Schwellenspannung sich mit der vom Transistor aufheben soll.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040845   Heute : 3611    Gestern : 5652    Online : 229        19.9.2024    18:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405249595642