Autor |
|
|
|
BID = 378220
Dipswitch Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
also mal eine ganz banale Neulingfrage:
Kann man Leds mit einem Poti vor den eigentlichen Vorwiderständen dimmen, oder schadet das den LEDs?
Ich seh immer nur Dimmer mit TTLs.
Danke für die Mühe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipswitch am 16 Okt 2006 15:00 ] |
|
BID = 378246
Corny gesperrt
|
|
Elektronikgrundkenntnisse aneignen.
LED FAQ lesen.
Das Dimmen der LED über einen variablen Vorwiderstand ist machbar, aber unökonomisch, nicht linear und von Exemplarstreuungen abhängig. Daher wird die Helligkeit besser durch schnelles Ein/Ausschalten und das Verhältnis von Ein- zu Aus- Zeit gesteuert (PWM).
Der LED schaden tut ein Dimmen per Vorwiderstand nicht, so lange du den maximal zulässigen Dauerstrom (Datenblatt der LED) nicht überschreitest.
Am besten probierst du es aus. |
|
BID = 378248
|
Der Dauerstrom kann ja gar nicht überschritten werden, da ja die LEDs selber einen Vorwiderstand erhalten. Das Poti käme vor all diese Vorwiderstände, somit wäre da keine Gefahr.
|
BID = 378250
perl Ehrenmitglied
|
Das geht schon, aber du musst den Vorwiderstand trotzdem einbauen, damit die LEDs in der Endstellung nicht zerstört werden.
Außerdem muß der Schleifer ausreichend belastbar sein, das ist längst nicht immer der Fall.
Man macht das aber selten, weil es unökonomisch ist.
Wenn das Poti als solches, d.h.als Spannungsteiler geschaltet ist, fliesst ein relativ hoher Strom hindurch, auch wenn die LED aus ist.
Außerdem geht ein großer Teil des Einstellbereichs verloren -die LED bleibt einfach aus-, wenn die Betriebsspannung nicht viel höher als die Flussspannung ist.
Wenn du das Poti hingegen nur als einstellbaren Widerstand betreibst, geht die LED nicht vollständig aus.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 378255
|
Danke für die ausführliche Erklärung. Da denke ich werde ich wohl doch einen Dimmer mit PWM erstellen.
Soweit ich mich da mal durchgelesen habe, sollte das mit einem ne555 (oder ne556 für 2 verschiedene dimmungen) zu machen sein, oder liege ich da falsch?
BID = 378264
Luke Skylöter Schriftsteller
|
dürfte klappen
BID = 378274
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
LED´s ohne PWM zu dimmen funktioniert mit dieser einstellbaren Konstantstromquelle recht gut, führt auch keine Potis an Belastungsgrenzen, und hat für PWM-loses Dimmen den wohl bestmöglichen Wirkungsgrad.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....2.gif
Unter anderem in diesem Thread findest du näheres dazu:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Man muß nur ggf. an der Schaltung im nachhinein etwas herrumfeilen, damit z.B. die LED ganz ausgeht, oder der genaue Maximalstrom erreicht wird, denn schon geringe Bauteiltoleranzen können hier verhältnismäßig hohe Differenzen zwischen berechneten und realen Werten verursachen.
MfG hanno...
|
BID = 378281
|
Danke für den Tip, somit sind alle Unklarheiten beseitigt, und das thema kann geschlossen werde. Vielen Dank für die Unterstützung