Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spielt tote Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
FD - Nummer : 2030280/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Nachdem wieder eingesichert worden ist, leuchtete an der Miele nichts mehr.
Die Türe musste manuell entriegelt werden. Die Wäsche war sauber aber nicht geschleudert.
Die Trommel ist ohne besondere Kraft drehbar.
Ich habe mich also in dieses Gerät hineingeschraubt und stieß dann auf die Platine (Teile Nummer 4593320)
Sechs Knöpfe, teilweise rastend Türöffner Hauptschalter)
Hier hatte es wohl leicht gebrannt.
Zwischen der 220 Einspeisung oben und dem Abgang zum Türöffner und da, wo es rüber geht zum - hmm - Netzteil / Relaisplatine.
Da habe ich mal Strom draufgegeben und siehe da, es wieder etwas weiter gebrannt.
Seitdem ich dann die verkohlten Stellen auf der Platine fachmännisch entfernt habe leuchten die 4 LED´s in den Drucktastern wieder.
Jedoch keinerlei Lichterscheinungen auf der Platine 21104684 / bzw. 170190 zu sehen. (Das ist die Platine auf der der Drehschalter sitzt) Diese Platine macht zumindest optisch einen ganz guten Eindruck. Es hat dort nicht gebrannt.
Das ist der Stand.
Folgende Fragen hätte ich. Bin aber im Falle des Holzweges zu jeder anderen Schandtat bereit.
1. Auf der Drucktaster-Platine sind relativ bastelige Brücken aufgelötet. Also z.B. von 12 auf 14 oder von 15 auf - hmm - evt. S 48. Ist das schonmal repariert worden ?
2. Kann ein defekter Türöffner Probleme machen und wie teste ich ihn simpel ?
3. Die wahrscheinlich aufwendigste Platine in der Maschine (N1 / Elektronk) ist anfällig ? Gibts da sowas wie einen Schaltplan mit dem ich die Funktion rausmessen kann?
4.

Was kann außer Dreck in Verbindung mit Pech (ist womöglich beides vorhanden gewesen) zum Brand auf der Platine mit dem Hauptschalter führen.
Vielen Vielen Dank für Euren Input.
Jürgen