Aufbau/Funktion eines Stecker-Schaltnetzteils

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:32:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Aufbau/Funktion eines Stecker-Schaltnetzteils
Suche nach: stecker (21978)

BID = 719512

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Alles fing damit an das ich ein defektes Telefon, Siemens Gigaset S675, geschenkt bekam. Letzendlich wollte ich mir mal das kompakte Stecker-Schaltnetzteil "Siemens, Friwo, Made in China" genauer ansehen, also von innen.

Sogleich störte mich die vermeintlich komische Schaltung ohne Gleichrichterdiode am Ausgang. Durch auslöten des Übertagers und durchmessen stellte sich jedoch heraus das die Ausgangswicklungen anders verschaltet sind als es zunächt den Anschein hatte.

Trotzdem meine Frage:
Ist das ein normaler Sperrwandler?
Irgendwie "sehe" ich das bei der Schaltung nicht wirklich.

Weiterhin, das hat sich erst beim Versuch der Schaltung auf den Grund zu gehen ergeben, finde ich es unverantwortlich wie hier mit der Netzspannung umgegangen wird: Die blauen Pfeile kennzeichen Stellen an denen die gleichgerichtete Netzspannung anliegt und praktisch keinerlei Sicherheitsabstände eingehalten werden.
Was meint Ihr dazu?

Auf dem Steuer-IC auf der Lötseite steht:
JH
2267.1
was ich allerdings keinem Bauteil zuordnen kann sonst hätte ich mal im zugehörigen Datenblatt nach einem Schaltungsvorschlag gesucht.
Das Schaltbild ist natürlich unvollständig, die sekundärseitige Beschaltung geht aber daraus hervor.

Auf dem Leistungsschalter im TO-92 Gehäuse auf der Bestückungsseite steht:
TSC
1300.3
was ich ebenfalls keinem Bauteil zuordnen kann.

Gruß & danke

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 10 Okt 2010 11:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 10 Okt 2010 11:42 ]

BID = 719515

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich versteh nicht ganz, wo dein Problem mit den "Sicherheitsabständen" liegt.
Die markierten Punkte sind doch alle primärseitig - die eigentliche Netztrennung findet im Übertrager statt und da ist ein großer leiterzugfreier Raum unterhalb des Übertragers. Es findet keinerlei Annäherung zwischen Eingangs- und Ausgangsseite statt.

Die IC-Pins und SMD-Widerstände sind doch auch sehr nah beieinander, aber wie gesagt alles primär.

ciao Maris

BID = 719518

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

@"Rhodosmaris":
Ja, es ist primär.
Jedoch kann und darf man Spannungen in dieser Größenordnung nicht einfach mit 1mm Abstand von "+" zu "-" nebeneinander legen.
Die Luft,- und Kriechstrecke sowie der mögliche Verschmutzungsgrad fallen mir da ein.

Hier
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
wurde darauf auch eingegangen.

Letzendlich war das nur eine "Nebenprodukt", eigentlich wollte ich ja herausfinden um welche Netzteilart es sich handelt.

Gruß

Roland

BID = 719520

GeorgS

Inventar

Die
üblichen Abstandswerte, die du vermutlich kennst,
beziehen sich auf Leiterbahnen auf Platinen und
nur Luft zwischen den Bahnen.
Die Schaltung ist mit Lötstopplack überzogen, soweit
ich das von den Bildern erkennen kann.
In diesem Fall kann man wesentlich enger zusammenrücken.
Es bleiben dann allerdings die Abstände zwischen
den blanken Lötpads
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Okt 2010 12:38 ]

BID = 719521

Mirto

Schreibmaschine

Ist ein ganz "normales" Schaltnetzteil!
Die beiden Wicklungen auf der Sekundärseite sind in Reihe geschaltet und eine Gleichrichterdiode ist auch da. Folge dem Stromlauf auf der Sekundärseite, dann wirst Du es erkennen.

Gruß
Rainer

BID = 719534

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,

zum vollen Verständnis könnte man das Datenblatt z.Bsp. vom KA3842 studieren. Es gibt leider zuviele ICs für SMPS. Aber der genannte Typ ist häufig eingesetzt.

SMPS = Switch Mode Power Supply = Schaltnetzteil.

mfG

BID = 719715

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Danke für Euer Interesse.

Wundere mich zwar weiterhin über die beiden in Reihe geschalteten Ausgangswicklungen (das kostet doch unnötig Geld), aber egal.

Die Abstände auf der Primärseite verursachen bei mir weiterhin Kopfschmerzen, ich hasse Schaltnetzteile!
Lötstopplack etc. ist ja alles gut und schön. Ich arbeite selber im Bereich Elektronikfertigung und selbst die D PCB-Hersteller machen mal "Murks", passiert. Aber dieses "Gelumpe" wird vom billgsten Anbieter in China zusammen geklemptnert und der wir dann auch noch im Preis gedrückt...
"Unsereins" - ich nicht - steckt das Ding hinterm Schrank für 24h/7T in die Steckdose, mich wundert das nicht viel mehr Wohnungne und Häuser abbrennen.

Gruß

Roland

BID = 719745

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wundere mich zwar weiterhin über die beiden in Reihe geschalteten Ausgangswicklungen (das kostet doch unnötig Geld),
Manchmal, speziell bei hohen Frequenzen, verschachtelt man die Wicklungen sogar noch öfter (zu Röhrenzeiten auch bei guten NF-Ausgangsübertragern) um die Streuinduktivität zu reduzieren bzw. die Kopplung zwischen den Wicklungen zu verbessern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424736   Heute : 3781    Gestern : 5459    Online : 384        29.11.2024    18:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710198879242