Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich bei Google überhaupt nichts zu meinem Thema finden konnte (keiner scheint das Teil zu kennen/zu haben, noch nicht einmal Fotos findet man).
Ich habe hier einen Stromerzeuger von Eisemann, Typ BWSA1. Das Teil macht laut Typenschild 4,55 Ampère bei 220V und 60Hz (!), also 1kW.
Baujahr 1969, 75ccm, Zweitakter (Motor von Sachs), Gemisch 1:25.
Es läuft auch prima, habe es heute noch im Testlauf gehabt.
Da ich das Ding demnächst benötige, habe ich folgende Frage:
Die angebrachten Steckdosen sind farblich unterschiedlich, eine schwarz, eine weiß.
Sind diese parallel geschaltet, d.h. kann ich aus einer der Dosen das ganze Kilowatt entnehmen oder sind die an jeweils getrennte Wicklungen angeschlossen (mit gemeinsamem Massepunkt z.B.), d.h. jede gibt mir 500W?
Ich zweifle, dass der Hersteller mir was zu diesem 40 Jahre alten Aggregat sagen kann, aber möglicherweise hat ja jemand irgendeine Idee zu dem Dingen.
Darüberhinaus interessiert mich noch - falls es jemand weiß - der Verbrauch pro Stunde.
Übrigens habe ich mir neben diesem Teil noch ein 2,5kW-Aggregat (4-Takter) angeschafft, dieses eine Gerät, zu dem ich die Frage habe, soll nur hilfsweise in Betrieb sein.
In der Hoffnung auf eine Antwort danke ich Euch,
LG,
Wolfgang