Daten ab Multimeter auf PC laden

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Daten ab Multimeter auf PC laden
Suche nach: multimeter (57076)

    







BID = 719429

BWidmer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bern
 

  


Hallo alle

Ich hab ein Problem mit der Datenübermittlung ab Messgerät

Messgerät: Multimeter VC98B mit Datenlogger (neu)
Betriebssystem Vista
Software auf PC: DMMview_A. Die Software ist für einen durch den Treiber gebildeten RS232-Port ausgelegt.
Die Treibersoftware für den virtuellen Port (CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7) ist installiert.

Vorgehen
Multimeter mit PC verbinden
>Der Gerätemanager erkennt den Gerätetyp Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge auf COM 3 wenn das Multimeter über USB verbunden wird.

Software auf PC starten
Setting auf COM-Port3 stellen
Monitor receive starten

und jetzt kommt die Fehlermeldung
Problems that might exist:
1.PC communikation
2.Instrumentenstatus
3.Verbindungskabel

Was komisch ist: wenn ich das Programm schliesse und wieder öffne ist die COM-Port einstellung wieder defaut auf COM1. Ist ev. ein Hinweis? Funzt etwa die DMMview_A-Software nicht richtig mit Vista, oder ist was mit dem Multimeter faul.
Ich find den Fehler nicht und bin langsam ein wenig

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Gruss aus Bern, Bruno

BID = 719435

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Könntest Du zur Fehlereingrenzung auf einem anderen Rechner testen, der z.B. mit XP läuft?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 719438

BWidmer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bern

hola DL2JAS

Hab auch schon daran gedacht. Ein Test mit Betriebssystem XP steht mir derzeit leider nicht zur Verfügung.
Danke trotzdem für den Tipp.

Gruss Bruno

BID = 719442

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Mir fallen da zwei Dinge ein:
1. Was sagt denn der Hardwaremanager von Vista zu dem Teil?
Erkennt er alles richtig?

2. Hast Du das Ganze wenigstens einmal als Admin gestartet? Manche SW ist da etwas heikel. Insbesondere wenn Hardware emuliert werden muss.

powersupply

BID = 719446

BWidmer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bern

hola powersupply

bingo !!

habs als Admin gestartet und >> es Funzt

Vielen herzlichen Dank, der Tag ist gerettet
Gruss aus Bern, Bruno



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198239   Heute : 48    Gestern : 4600    Online : 607        19.10.2024    0:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.147020101547