Oszi EO 174 A keine Horizontale Linie mehr

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszi EO 174 A keine Horizontale Linie mehr

    







BID = 718630

PsychoElvis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von PsychoElvis
 

  


Hallo Leute,

mein EO 174 A hat ein kleines Problem ich vermute mal das es der Trigger ist, hoffe aber auf einen kleinen Tipp hier von jemanden bei dem es das gleiche war.

Problem an sich ist Folgendes, die Horizontale Ablenkung wird nicht mehr durchgezogen nur ein mal beim Umstellen der Zeit, Vertikal scheint alles noch zu gehen im Test Modus erkenne ich das die X eine Linie ergibt. Da ja der Strahl aber beim umschalten der Zeit einmal läuft denke ich eher das es der Trigger sein kann und nicht der Sägezahn Modulator.

Jemand hier einen kleinen Tipp?

Vielen Dank

Jens

BID = 718641

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

 

  

Hast du "AUTO" eingeschaltet?

BID = 718680

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn das Ding XY-Betrieb kann, würde ich testen, wie es sich in der Stellung verhält.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 718687

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Hatte so ein Fehler auch mal, da war es C601 2,2uF /63V im Trigger.

MfG


BID = 718827

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Zur Analyse schau mal hier:
http://www.raupenhaus.de/down/load.php und EO174 eingeben, da findest du den Schaltplan und die Reparaturanweisung.
Da findest du sicher deinen Fehler beschrieben.
MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 719541

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallöchen,
ich habe das selbe Problem und bin streng nach Anleitung vorgegangen, kann aber keinen Fehler finden.
Der 2,2µ ist bei mir iO. Ich kann den Punkt auch horizontal verschieben, ebenfalls vertikal.
ich messe mit einem zweitoszi auch entsprechend an den Punkten ein Rechteck.

Wurde der Fehler beim Threadersteller nun gefunden ??

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 719544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe mir die Reparaturanleitung nichzt angesehen, aber wenn du einen Zweitoszi hast, solltest du in der Lage sein festzustellen, warum der Sägezahngenerator nicht arbeitet.

Wenn die externe X-Ablenkung funktioniert, muß der Fehler in der Zeitbasis oder im Triggergenerator zu suchen sein.

Ist der Punkt links (z.B. kein Ladestrom des Kondensators, oder das Trigger-FF kippt nicht), oder rechts (Kondensator wird nicht entladen, evtl. Komparator defekt, der bei "Kondensator voll" das Trigger-FF zurücksetzt)?

BID = 719548

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallöchen Perl,
also ich kann den Punkt horizontal verschieben. Auch habe ich auf der X Platine an entsprechenden Messpunkten ein Rechteck gefunden. Nicht schön, aber er ist da.
Und wie ich das Oszi vor Monaten bekam, lief es auch noch.

Zwischenzeitlich, habe ich noch das gefunden und auch mal den letzten Beitragsbeitrager (tolles Wort) angeschrieben.

Er schrieb etwas von gerissener Leiterbahn, da das Grundproblem in dem Thread sich dadruch äußerte das es mit raufhauen wieder ging und irgendwann nicht mehr.

Muss mich aber mal noch mehr in die wie ich finde schlechten Unterlagen einarbeiten. Die sind zwar Detailiert, aber die Zusammenhänge zwischen Platinenzeichnungen und Schaltplan sind ganz schön murksig und undeutlich.

ich danke!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 719553

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Folgendes Komisches...
Vorne weg, der Schaltplan: Plan EO 174 a

Und folgendes Bild: Bild eingefügt

Wenn ich an den Messpunkt 1 gehe ( Im Schaltplan grün markiert mit MP1 )

...

Wenn ich das Oszi ganz normal am Testobjekt erde und mit dem Tastkopf an den MP1 gehe, geht der Punkt auf einmal von Links nach rechts laufend rüber. Das aber nur EIN mal!
Bei erneutem antasten, macht er das wieder.
Die geschwindigkeit mit der der Punkt auf die andere Seite läuft ist mit R2 (bezeichnet mit Dehung) einstellen.

Also schon irgendwie komisch, wie ich finde.
kalte Lötstellen konnte ich nicht entdecken, selbst mit guter Lupe, reinigung und Lampe. Habe auch X mal den Durchgang geprüft, aber scheint alles von der Seite her iO zu sein.

Gruß

BID = 719566

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und mit dem Tastkopf an den MP1 gehe, geht der Punkt auf einmal von Links nach rechts laufend rüber. Das aber nur EIN mal!
Das ist doch prima.
Damit hast du gezeigt, dass der Fehler in diesem Differenzverstärker T604/T605 sitzt, oder davor.
Durch das Antasten entsteht beim Aufladen der Leitung ein kurzer Impuls, der dann die darauf folgende Zeitbasis (T607 usw.) regulär auslöst.
Leg' halt mal ein Eingangssignal, das den Schirm fast voll ausschreibt, zur Not tun es 50Hz, an den Y-Eingang und stelle die Triggerung auf "Auto".
Dann sollte es dir möglich sein herauszufinden, wo dieses Signal auf dem Weg zum MP1 verlorengeht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197960   Heute : 4368    Gestern : 4612    Online : 299        18.10.2024    22:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321011543274