Motor per USB steuern? Reward für schnelle und einfachste Lösung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motor per USB steuern? Reward für schnelle und einfachste Lösung
Suche nach: motor (30921)

    







BID = 719261

Wrigley

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover
 

  


Hi,

ich bin auf der Suche nach der günstigsten Lösung einen 12V Motor per USB in seiner Umdrehungszahl zu steuern.
Angaben zum Motörchen: 0,8A.
Die Regelung sollte per USB softwaremäßig bzw. treibermäßig (oder per Adapter, dann per USB) erfolgen.
Mein Programm verlangt einen Treiber und schickt diesem Werte von 1-10, wobei 1 - aus bedeutet und 10 - maximale Spannung.

Leider habe ich keine Elektronikkenntnisse, deswegen die Frage hier im Forum. Und die Zeit drängt, ich muß selbst eine Lösung präsentieren.

Alles dreht sich um den günstigsten Preis (Kriterium Nr.1), wenn jemand eine tolle integrierte Lösung hat, die günstig ist und die einigermaßen leicht ist zu bewerkstelligen (Kriterium Nr.2), bin ich bereit einen kleinen Reward per Paypal zu überweisen.

Thanks guys, awaiting your answers!

BID = 719263

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

 

  

Hallo,

geht das vielleicht auch in deutscher Sprache?

Bo jezeli kazdy bedzie tu sobie po swojemu pisal, to chyba nikt nikomu nie pomoze.

Rafikus

BID = 719265

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Zoekt u nu naar een snelle of een goedkope oplossing?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

golygu: gywiro gwall sillafu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Okt 2010 20:50 ]

BID = 719278

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Meiner Meinung nach sollte das mit Bauteilwerten im 1-Stelligen Eurobereich mit einem PIC Mikrocontroller mit USB und PWM Ausgang und einem L293 Motortreiberchen machbar sein.

Billiger wirds wenn du dir die H-Brücke diskret aufbaust, das erfordert noch mehr Kenntnisse.

Ohne Kenntnisse würde es mit einer C-Control oder einem Adurino mit einem USB-RS232 Wandler und einem L293 Treiber gehen. Das wird aber teuerer. (@Stammposter hört auf in die Tischkante zu beissen, für Anfänger ist das wirklich imho garnicht so schlecht)

Gewusst wie = billig
Fremdentwickelt aber funktional = teuer

Die von dir geforderten Eigenschaften sind so nicht vereinbar.
Wie lange hast du denn noch zeit dein "Projekt" vorzustellen?

Dann würde ich nämlich schleunigst anfangen mit den Begriffen die ich dir gegeben habe das Googlen anzufangen und mich einzulesen.
Selbst machen lernt man auch mehr. Das ist wohl das Ziel einer solchen Aufgabe.

BID = 719300

Wrigley

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Fertige Lösungen bitte bis 31.10.2010 (Sonntag) an mich per PM oder im Forum posten, mit Links, wo man die Components kaufen kann...besser PM.

Es ist auch nicht schlimm, wenn jemand eine eigene Lösung hat...und die deutlich billiger ist als der normale Weg...Im Gegenteil - es wird gefördert!...es sollte aber nicht die Kenntnisse eines lötkolbenbedienenden Anfängers übersteigen...Löten der Komponenten ist erlaubt...aber danach sollte es funktionieren.

Fifty Bucks fast Reward over Paypal ist garantiert...
Die Lösung sollte beinhalten:
-Hardwarequellen, die günstigste entscheidet... (Conrad, Reichelt...or international sources)
-Plan, wie es zu löten ist...
-Softwarelösung, wie steuere ich es per externen Programm an... Selbst gestricktes Programm (z.B. in C++) zur Demonstation ist natürlich eine feine Sache. Das erhöht immens die Chances!

und notice again...it's all about the cheapness.

Für die Vorposter...nicht böse sein wegen der sentences in english, manchmal kann ich diese so faster und eindeutiger schreiben)

Bitte die Vorschläge ebenfalls per PM einreichen...damit ein Tel.Call möglich ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wrigley am  8 Okt 2010 22:43 ]

BID = 719308

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Was ist billig? Billig für 1 Stück oder billig für 100k/Tag nach Abzug der initialen Asic-Kosten??

"Billig" ohne µC-Programmierung wäre:
FT232, BitBangI/O modus, 4 Bit Ausgang = 16 Stufen. Damit 1 ULN2003A ansteuern. Jeder Ausgang hat einen Strombegrenzungwiderstand, damit geht es zum Motor. Quasi ein diskreter 4 Bit D/A Wandler.
Ob der Motor auch reverse können muss oder die Drehzahl nun geregelt oder gesteuert wird, geht aus deinem Text nicht hervor, darum hier nicht behandelt. Halbe Frage = halbe Antwort.


Bauteile gibt es alle bei Reichelt, kosten
FT232RL = 3.50
ULN = 0.31
Strombegrenzungswiderstände ein paar cent pro Stück
ein paar 100n-Kondensatoren
1/10 Eurokarte
1 abgeschnittenes USB-Kabel

Alles zusammen keine 10 Euro

Wie man das ansteuert such ich jetzt nicht auch noch für ne wage Chance auf ein paar Kröten raus. Würde aber glauben, dass es von FTDI Treiber gibt, vielleicht sogar ein Demoprogramm.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 719311

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ja gibt RS232 Emulierende Treiber für den FT232.
50 "Bucks" sind vergleichsweise tatsächlich sehr wenig, wenn man bedenkt, dass für die Selbstständigen in diesem Forum eine Arbeitsstunde wohl eher 80 Euro kostet.

BID = 719313

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe eine Lösung, jedoch nicht für 50,--

Wer es selbst probieren will:

A3982SLB


Der andere Teil darf gut getüftelt sein.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Okt 2010 23:26 ]

BID = 719318

Wrigley

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Zitat :
Harald73 hat am  8 Okt 2010 23:06 geschrieben :

Was ist billig? Billig für 1 Stück oder billig für 100k/Tag nach Abzug der initialen Asic-Kosten??

"Billig" ohne µC-Programmierung wäre:
FT232, BitBangI/O modus, 4 Bit Ausgang = 16 Stufen. Damit 1 ULN2003A ansteuern. Jeder Ausgang hat einen Strombegrenzungwiderstand, damit geht es zum Motor. Quasi ein diskreter 4 Bit D/A Wandler.
Ob der Motor auch reverse können muss oder die Drehzahl nun geregelt oder gesteuert wird, geht aus deinem Text nicht hervor, darum hier nicht behandelt. Halbe Frage = halbe Antwort.


Bauteile gibt es alle bei Reichelt, kosten
FT232RL = 3.50
ULN = 0.31
Strombegrenzungswiderstände ein paar cent pro Stück
ein paar 100n-Kondensatoren
1/10 Eurokarte
1 abgeschnittenes USB-Kabel

Alles zusammen keine 10 Euro

Wie man das ansteuert such ich jetzt nicht auch noch für ne wage Chance auf ein paar Kröten raus. Würde aber glauben, dass es von FTDI Treiber gibt, vielleicht sogar ein Demoprogramm.






great comment!
to your questions:
keine reverse, geregelt oder gesteuert= der Motor hat drei Leitungen, 2x+- 12V und eine Leitung zum Überwachen der Drehzahl (equal as PC case fans, which were placed on normal PC motherboard).
Wenn du mir das ganze mit der Ansteuerung lieferst, ist es no prob to get the reward. Adresse bekommst du per PM, sowie Geld für den Prototype. Schick mir deine Paypal-Mail über PM für alle Fälle.
Regards!

BID = 719319

Wrigley

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Zitat :
QuirinO hat am  8 Okt 2010 23:22 geschrieben :

Ja gibt RS232 Emulierende Treiber für den FT232.
50 "Bucks" sind vergleichsweise tatsächlich sehr wenig, wenn man bedenkt, dass für die Selbstständigen in diesem Forum eine Arbeitsstunde wohl eher 80 Euro kostet.


Verständlich...aber es geht um eine Standardlösung.

BID = 719321

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Offtopic :
Bin ich jetzt der einzige, der sich fragt: warum wird hier überhaupt noch geantwortet?


BID = 719322

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Nee....


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 719323

Wrigley

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Zitat :
Rafikus hat am  9 Okt 2010 00:03 geschrieben :


Offtopic :
Bin ich jetzt der einzige, der sich fragt: warum wird hier überhaupt noch geantwortet?




Sorry, aber ist es nicht schlecht, wenn die members etwas dazuverdienen?
Fast solution, fast reward. That's it.

BID = 719325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ich have me ausgeklinkt, who so ignorant zwei languages thrueinaderthrowt, der hat not to erwarten any antworten von mir.

Auch der Satz

Zitat :
Fertige Lösungen bitte bis 31.10.2010 (Sonntag) an mich per PM oder im Forum posten, mit Links, wo man die Components kaufen kann...besser PM.

ist eine absolute Frechheit!

@Wrigley:

1. Das hier ist ein Forum, hier tauscht man sich aus. Wenn du eine Lösung für dich persönlich willst, geh zu einem Entwicklungsingenieur, leg ein paar tausend Euro und dein Pflichtenheft auf den Tisch und warte auf eine vorgekaute Lösung zum vorgegeben Termin!
2. Die Forensprache hier ist deutsch! Niemand hat was dagegen, wenn Anfragen in anderen Sprachen gestellt werden, wenn der Fragesteller kein Deutsch kann. Aber dein Pseudodenglish ist einfach nur dreist und peinlich. Das hat nichts mit "einfach" zu tun, das ist einfach nur albern!

So, das mußte mal gesagt werden. Halte dich daran oder hier ist dicht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719328

Wrigley

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Zitat :
Rafikus hat am  9 Okt 2010 00:03 geschrieben :


Offtopic :
Bin ich jetzt der einzige, der sich fragt: warum wird hier überhaupt noch geantwortet?




Sorry, aber ist es nicht schlecht, wenn die members etwas dazuverdienen?
Fast solution, fast reward. That's it.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086065   Heute : 543    Gestern : 6155    Online : 446        28.9.2024    3:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735249519348