Atari Punk Console CV und Gate?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:20:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Atari Punk Console CV und Gate?

    







BID = 719293

DaFuse

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Arnsberg
 

  


Hallo liebes Elektroforum,

ich suche jetzt seit mehreren Stunden nach einer Lösung für mein Problem.
Ich habe vor die Atari Punk Console zu bauen.
Das ist eine astabile Kippstufe, die eine monostabile Kippstufe steuert.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, das zu realisieren:

1. Ein IC NE556
2. Zwei ICs NE555

Ich habe mich für die zweite Methode entschieden, da dies die Lösung meines Problems
sicherlich erleichtert.
Nun zu dem Problem:
Ich möchte eine externe Steuerung an die Console anbringen.
Also einen CV Input und einen Gate Input.
Leider weiß ich nicht, wo ich diese zwei Anschlüsse an die ICs anschließen soll.

Danke im Vorraus,

DaFuse

BID = 719296

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Für alle die es jetzt nicht gelesen haben:

Diese "Atari Punk Console"
Ist ein tongenerator auf Basis des bekannten NE555 / 556 bei dem eine Stufe als Oszillator und die andere Als Pulsgenerator mit variabler Länge arbeitet.


Wenn du uns jetzt noch sagst was du mit CV und Gate meinst?

Willst du die beiden Einstell-Potis durch eine externe Steuerung ersetzen? Mit was möchtest du das denn steuern?

BID = 719297

DaFuse

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Arnsberg

Hallo,

ja die Definition stimmt.
Ich würde das Gerät dann mit dem Baby-10 Sequencer steuern.
Das ist ein Sequencer, der einen Impuls von einem 555 bekommt.
Der Impuls geht dann in einen 4017 der das Signal 'weiterschaltet'.
Also 1. Impuls Ausgang 1, 2. Impuls Ausgang 2, usw.
Jeder dieser Ausgänge hat einen Poti am Ende.
Der Widerstand des Potis wird dann als CV Ausgang weitergelitet.
Diese Potis steuern dann die Tonhöhe des Gerätes.
Der Gate Eingang ist das Impulssignal, was von dem 555 im Sequencer erzeugt wird.
Es soll nachher den Ausgangsimpuls steuern.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Mit freundlichen Grüßen
DaFuse

BID = 719305

DaFuse

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Arnsberg

Hallo nochmal,

hat sich jetzt erledigt
Habe das mit einem Freund durchdiskutiert und bin zu einer Lösung gekommen

Danke trotzdem

Mfg
DaFuse

BID = 719317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Diese "Atari Punk Console"
Ist ein tongenerator auf Basis des bekannten NE555

Das muß man aber auch dabeischreiben, viele hier sind schon etwas älter und werden langsam auch senil! Bei "Atari Konsole" denke ich z.B. noch an sowas: http://www.youtube.com/watch?v=cFJ60FfSYAA



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086298   Heute : 777    Gestern : 6155    Online : 695        28.9.2024    5:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758800506592