Was ist das für eine Buchse (passender Stecker) / 6-Pol. Power/Steuer-Kombi bei Überwachungskameras?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was ist das für eine Buchse (passender Stecker) / 6-Pol. Power/Steuer-Kombi bei Überwachungskameras?
Suche nach: stecker (21932)

    







BID = 719222

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo.

Ich habe drei Kameras.

Hier die Rückseite:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Zitat :
POWER IN

Class
2
Only

REMOCON OUT


1. Was ist das für ein Anschluss?
Wie heißt der Stecker den man dafür braucht?

2. Ist das ein bekannter Standard bei Überwachungskameras?
Ich fand nur Steuergeräte mit RS485-Verbindung.
Also Digital.

Dies hier scheint aber keine digitale Steuerung zu sein, sondern der Zoom durch reines verbinden von Kontakten. Evtl. noch andere Funktionen.

Hier ein Belegungsplan:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Hier die Rückseite der Platine:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am  8 Okt 2010 17:31 ]

BID = 719227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern!
Das ist keine genormte Verbindung sondern irgendwas Herstellereigenes. Offenbar hat die Kamera ein eingebautes Objektiv, was auch nicht unbedingt üblich ist.
Und auch die Steckerbelegung ist so ungewöhnlich, bzw. ergibt keinen Sinn.
Im Normafall hat ein ein motorgesteuertes Objektiv direkt die Anschlüsse der beiden Motoren herausgeführt. Zusätzlich mindestens 4 Anschlüsse die zu den Potis führen. (Anfang und Ende der beiden Bahnen zusammen + die beiden Schleifer).
Ich wundere mich auch über die Beschriftung "Remocon Out". Demnach ist das ein Ausgang, kein Eingang.
Passende Stecker liegen im Normalfall der Kamera bei. Das könnte ein Hirose-Stecker sein. http://www.conrad.de/ce/de/product/749370/

Die RS485 Steuerungen sind für was anderes, damit steuerst du dann die Empfänger an, die wiederrum die Kamera und den Schwenk/Neigekopf ansteuern. Das ganze dann mit 5 oder 12V für die Objektive und diversen Spannungen (12V=, 24V=, 24V~, 115V~, 230V~) für die Köpfe.
Bewegliche Domekameras haben direkt einen Anschluss für RS485.
Dabei gibt es dann auch noch zig verschiedene Protokolle für die Steuerung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719243

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Ich habe die Bilder nicht hochgeladen, die waren schon vor Erstellung dort.
Welche "Werbung"? Das sind Direktlinks. ich kann sie auch bei imgimg hochladen.
Ich weiß nur nicht wie lange sie dort bleiben. Auch imgimg erlaubt einen Direktlink, und weist darauf hin, dass man den bitte nicht nutzen soll. Da ohne Werbung. Aber er erlaubt es.
Bei IS sind sie in meinem Konto gespeichert, daher gehe ich davon aus, dass sie auch nicht gelöscht werden.
Für die seltsame Umleitung kann ich nichts.
Wenn ich es hier hochlade, erscheint es dann direkt?
Dann könnte ja jeder auch fremdes Material hochladen.

Der verlinkte STecker sieht schon recht passend aus.
Nur dass in der Kamera Pins sind. Also etwa dass was da gezeigt wird, aber als Buchse.

Die Kameras haben 16x-Zoom eingebaut. Und die sind schon eine ältere Generation
Heute eher "üblich", damals auch schon verbreitet.
Die haben die mit im Gehäuse, sehr verbreitet früher aber auch als vorsetzbare Optik mit einem Kabelstück dass man in die Kamera steckt. Dann wird auch über die Kamera die Zoom/Tele-Optik gesteuert.

Hier ein Foto der ganzen Kamera (ohne Werbung):
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Die wurden speziell in Banken bzw. deren Vorräumen eingesetzt.


Von was für Steuerungen gehen wir denn bei RS485 aus?
So etwas: http://goo.gl/gyyU

Ich habe diese Verkäufer gefragt, und das scheinen nicht die passenden Geräte zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am  8 Okt 2010 18:31 ]

BID = 719252

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Tobias Claren hat am  8 Okt 2010 18:26 geschrieben :

...
Wenn ich es hier hochlade, erscheint es dann direkt?
...


Ja, als kleines Vorschaubild und wenn man es anklickt, kommt das große Bild.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 719264

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Wenn ich es hier hochlade, erscheint es dann direkt?

Ja, aber nur für angemeldete Benutzer.

Zitat :
Dann könnte ja jeder auch fremdes Material hochladen.

Was dann gegen unsere Regeln verstoßen würde. Urheberrechtsverletzungen werden hier nicht geduldet.
Imagepest und die ganzen anderen Freehoster sind übrigens nicht umsonst in vielen Firmennetzen gesperrt. Die Uploadfunktion haben wir eingeführt, als es immer wieder zu fehlenden Bildern und langsamen Seitenaufbau durch lahme Server kam.


Zitat :

Hier ein Foto der ganzen Kamera (ohne Werbung):
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Das wäre dann z.B. so ein Löschkandidat, das Bild wurde aus einer ebay-Auktion geklaut!

Zitat :

Von was für Steuerungen gehen wir denn bei RS485 aus?
So etwas: http://goo.gl/gyyU

Das sind die Steuerpulte und sowas oder sowas wird dann damit angesteuert.

Zitat :

Ich habe diese Verkäufer gefragt, und das scheinen nicht die passenden Geräte zu sein.

Nein, die sind für deine Kamera nicht geeignet. Das ist irgendwas eigenes. Wie gesagt, das wird nicht umsonst als Ausgang bezeichnet sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 722036

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Das wurde nicht aus irgendeiner Ebay-AUktion geklaut, das ist meine Kamera.
Ich kann dazu eine Erlaubnis vorlegen wenn nötig. Es ging darum dass das Bild nach spätenstens 90 Tagen weg ist, und dass es theoretisch "Traffikklau" sein könnte . Ein Bilderhoster (dazu noch werbefrei!) ist dafür da.

Dieser "Decoder" dienst also dazu eine Kamera die über "Stromstöße" gesteuert wird über RS485 zu Steuern.
Ich könnte sie aber auch direkt mit irgendwelchen Tastern oder einem (alten, kein USB) Joystick usw. steuern?
Solange man nicht viele Kameras zu steuern hat, wäre das noch praktikabel. Z.B. 3 oder 4. Die Sterhebel bzw. Taster könnt man sich in ein "Tastenbrett" montieren. Wahrscheinlich auch günstiger als €22 pro Kamera.


Es ist ein Eingang.
12V und alle Steuerfunktionen. Warum auch immer "OUT".

Anbei die detailierte Anschlussbelegung.
Habe ich da jetzt einen Zoom wie bei Camcordern, oder so einen "aufgetrennten" Zoom wie bei einem Videoprojektor?
Bei einer älteren Kamera ist vorne eine händische Einstellung (zwei Ringe) nötig.
Mir ist nicht klar wie die Steuerung da nun erfolgt. Pin 6 mit Pin 1 verbinden? Das wäre aber nur ein Zustand, da steht Zoom -Tele und +Weit. Und dann gibt es noch die Tabelle unten links, wo für Pin 1 und 2 die Rate +-6V angegeben ist. Ich will ja auch nicht zuviel Spannung drauf geben.

BID = 722043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Jetzt ist doch alles logisch, die Belegung ist auch sinnvoll, im Gegensatz zu der Handgekritzelten von letztens.

Was du mit "aufgetrennten Zoom" meinst, ist mir schleierhaft.
Mit den Anschlüssen steuerst du direkt die beiden Motoren des Objektivs.
An Pin1 den Zoommotor, -6V an den Pin und du zoomst ran, +6V an den Pin und es wird weitwinkliger.
An Pin2 das gleiche für den Fokus.
Pin 4 ist der gemeinsame Anschluss der beiden Motoren.
Das ganze lässt sich mit einem digitalen Joystik und Relais oder zwei Wipptastern (billiger als Joysticks) steuern.
Die Nennspannung der Motoren beträgt 6V, sie laufen aber von 3V an und werden erst bei 13V zerstört.

Pin 5 und 6 sind für die Betriebsspannung.
Zu der Übersetzung sage ich mal nichts.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 722048

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Denkbar wäre auch eine analoge Ansteuerung von Zoom und Fokus:
-6V max. Zoom bis +6V minimaler Zoom, für Fokus entsprechend.
Wäre aber sehr ungewöhnlich ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 722049

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

"Aufgetrennt" bedeutet, dass man zwei Regler am Objektiv dreht.
Wie bei manchen Videoprojektoren. Einmal die Rahmengröße und einmal die Schärfe. Um so keinen fixen Abstand zur Leinwand zu haaben
Bei einer Kamera gibt es zwar keinen Abstand zur Leinwand, aber so ein Objektiv ist trotzdem drauf. Nicht bei diesem Modell hier.
Bei einem normalen Camcorder hat man nur T und W.

Also ist die Schärfe die bei modernen Kameras/Camcordern automatisch funktioniert bei der alten Überwachungskamera manual. Bei diesem Modell hier ist er auch automatisch. Zumindest gibt es dafür einen Knopf auf der Kamera. Ist der auch über die Steuerung aus der Ferne möglich, oder funktioniert der dann immer automatich? Ich kann ja nicht nach einem ändern des Zoom zur Kamera gehen und auf den Autofocus-Knopf drücken.

"beiden Motoren des Obkjektivs"? Also doch von Hand scharfstellen? SIe kann ja auf Knopfdruck an der Kamera auch automatisch scharfstellen.
Ich habe da niemand der rund um die Uhr auf das Bild schaut. Es ist ein Autofokus drin, da sollte es möglich sein den ständig automatisch aktiv zu haben.


Was für eine "Betriebsspannung"? Die Kamera selbst läuft doch mit "12V"?!?
Ich muss mir eh Alternative Buchsen besorgen, für die Buchsen erhalte ich nirgends einen Stecker. Laut Hersteller ist das eine Spezialanfertigung für diese Kameras und nicht mehr zu bekommen.
Gibt es eine Buchse die ich da reinbekomme?


Gibt es irgendwo eine Verdrahtungsskizze?
Ich habe es mehrfach gelesen, aber noch keine konkrete Vorstellung.


Welche Übersetzung (Mechanik?).


Die Anleitung findet man auch unter dem Code N8MP (Groß/Kleinschreibung wichtig) hinter goo.gl/
Oder dem Token 19300 bei Short-link (.de).
Seite 7 und 8.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 23 Okt 2010 10:28 ]

BID = 722055

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
"Aufgetrennt" bedeutet, dass man zwei Regler am Objektiv dreht.

Das ist nicht aufgetrennt sondern völlig normal und auch nicht nur der Zoom sondern Zoom und Fokus.

Zitat :
Bei einer Kamera gibt es zwar keinen Abstand zur Leinwand

Aber einen Abstand zum Objekt und daher muß man auch da fokussieren.

Zitat :
Bei einem normalen Camcorder hat man nur T und W.

Das stimmt so nur bei sehr preiswerten Camcordern. Bei einigermaßen vernünftigen Geräten kann man selbstverständlich auch manuell fokussieren. Mal umständlich über ein Menü, mal über Ringe am Objektiv.

Zitat :
Ich kann ja nicht nach einem ändern des Zoom zur Kamera gehen und auf den Autofocus-Knopf drücken.

Derartige Kameras werden ja auch entweder komplett ferngesetuert, dann sitzt da jemand und bedient sie, oder stehen fest auf ein Objekt und werden einmal eingestellt und dann jahrelang stehengelassen.
Beim bedienen hast du ja den zweiten Schalter für Fokus.

Zitat :

Es ist ein Autofokus drin, da sollte es möglich sein den ständig automatisch aktiv zu haben.

Das sollte dann eigentlich in der Anleitung stehen, steht es aber leider nicht. Da gibt es die unterschiedlichsten Versionen. Es gibt Kameras die automatisch fokussieren, man kann aber mit Steuerbefehlen diese Fokussierung umgehen. Nach einer Veränderung des Zooms oder einer Bewegung, fokussieren sie dann wieder automatisch.
Am besten testen.

Zitat :
Was für eine "Betriebsspannung"? Die Kamera selbst läuft doch mit "12V"?!?

Die Kamera kann nicht laufen, die hat keine Beine. Sie wird aber betrieben und deswegen nennt man die Spannung Betriebsspannung und nicht Laufspannung. Da kommen deine 12V dran.

Zitat :

Gibt es eine Buchse die ich da reinbekomme?

Woher soll man wissen, was du da reinbekommst?
Da stehen weder Abmessungen, Pinabstände usw. bei, noch kennen wir deine handwerklichen Kentnisse. Irgendwas wird man da sicher reinbekommen, z.B. die verlinkten Stecker und die dazugehörigen Buchsen, Mini-DIN o.ä.

Zitat :
Gibt es irgendwo eine Verdrahtungsskizze?

Die Pinbelegung ist doch im Handbuch, woran scheitert es denn nun?

Zitat :
Welche Übersetzung (Mechanik?).

Chinesisch bzw. Englisch -> Deutsch
"Level" mit "Rate" zu übersetzen ist nicht wirklich normal, ebensowenig wie "Signal" mit "Anschlussfarbe" und "Color" mit "Color" zu übersetzen.
Was der Schreiber mit "A/D" mein, ist wohl auch sein Geheimniss. "Analog/Digital" wird es wohl nicht sein. Da da auch keine Aderfarbe beisteht wohl eher ein falsch übersetztes "N/A" für einen unbelegten Stift.

Zitat :
Die Anleitung findet man auch unter dem Code N8MP (Groß/Kleinschreibung wichtig) hinter goo.gl/

Einen Link zu setzen, wäre zu einfach gewesen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 722056

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Wenn man den Busfahrer fragt wohin der Bus fährt kann es vorkommen dass wenn er lustig/schlau sein will er sagt dass nicht der Bus fährt.
Das ist aber genau genommen falsch, denn der Bus fährt, und nicht er. Auch wenn er ihn steuert. In 8 Jahren fährt dann evtl. der Bus ganz alleine...

Der Ring um diese Buchse ist ca. 8mm. Den Abstand nebeneinanderlieger Pins kann ich mit Maßstab nur auf 1,5mm schätzen.
Eine identische Buchse kann es ja angeblich nicht geben, also müsste ich wohl eh nachbohren, oder wenn möglich besser mit Litze verbinden.


Es scheitert, dass ich auch mit der Erklärung hier nichts anfangen kann. Ich müsste eine bildliche Skizze oder detailierte Tabelle haben.
Irgendeinen Einstieg dass ich weiß was ich wo wie anschließen muss. "Machen lassen" geht nicht, das lohnt nicht.
Ich habe den Verdacht das diese RS485-freien Kameras für mich günstiger sind, als wenn ich die jetzt verkaufen müsste, und an RS485-gesteuerte Kameras gerate.



Ich soll es direkt verlinken? Ich dachte das soll ich nicht machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 23 Okt 2010 11:12 ]

BID = 722061

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

RS485 gesteuerte Kameras sind seit ettlichen Jahren Standard, daher das große Angebot an Steuerungen, Kreuzschienen usw, die das unterstützen.

Zitat :
Es scheitert, dass ich auch mit der Erklärung hier nichts anfangen kann. Ich müsste eine bildliche Skizze oder detailierte Tabelle haben.

Die Tabelle ist doch ausführlich, mehr kann man darüber nunmal nicht schreiben. Da sind ganze drei Pins zu belegen, einer davon Masse, die anderen beiden bekommen eine Spannung von + oder -6V, je nachdem in welche Richtung sich der Motor drehen soll. Umgeschaltet werden diese beiden Spannungen von einem simplen Umschalter. Einfacher geht es doch nun wirklich nicht.
Aber ich kann dir auch noch eine Skizze machen.

Ein passendes Netzteil für die Steuerung sähe z.B. so aus: http://freecircuitdiagram.com/2008/.....pply/

Zitat :
Eine identische Buchse kann es ja angeblich nicht geben

Aber eine mit gleichen Stiftkranzdurchmesser schon. Einfach mal messen und Kataloge wälzen.


Zitat :
Ich soll es direkt verlinken? Ich dachte das soll ich nicht machen.

Material an dem du die Rechte hast, wie eigene Zeichnungen, Fotos o.ä. darfst du hier hochladen. Was du auf anderen Servern machst, bleibt dir überlassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2010 12:01 ]

BID = 722067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die 6V Pegel an dem Pins 1 und 2 mit den Limits +/-3V..+/-15V entsprechen jedenfalls der RS-232 Norm!
Ansteuerung von der COM-Schnittstelle eines PC oder eines Modems über die Handshakeleitungen ist also möglich.

BID = 722074

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das würde an zwei Punkten scheitern:
a) Die Motoren werden direkt aus den Pins versorgt, das dürften die RS-232 u.U. nicht so gerne haben
b) Handshakeleitungen kennen kein Aus in Form von 0V. Man brächte also 4 Leitungen, kommt also nicht in Frage.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 722111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Handshakeleitungen kennen kein Aus in Form von 0V.
Meistens jedenfalls.
Allerdings gibt es mittlerweile auch abschaltbare Treiber, z.B.: http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX13234E-MAX13237E.pdf

Wahrscheinlich aber hast du Recht: Auch für Fokus und Zoom werden das einfach die herausgeführten Motoranschlüsse sein.
Je nach Polarität dreht der betreffende Motor dann eben vorwärts oder rückwärts und bei weniger als 3V weiß man nicht, ob er anläuft.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127995   Heute : 1799    Gestern : 5499    Online : 504        5.10.2024    11:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115166187286