Neues Leuchtmittel für Straßenlaterne

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  20:19:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Neues Leuchtmittel für Straßenlaterne

Problem gelöst    







BID = 721475

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen
 

  


Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Leuchtmittel, und zwar kamen eben meine Nachbarn zu mir die im Garten zur Deko eine Straßenlaterne stehen haben.
Das Problem ist nun, dass das Leuchtmittel defekt ist! Normalerweise ist das ja kein Problem, aber auf dem Leuchtmittel selber ist die Schrift eigentlich gar nicht mehr zu erkennen. Wenn man das Leuchtmittel nun unter eine helle Lampe hält, kann man mit etwas glück unter umständen an einigen Stellen noch etwas von der Schrift erkennen!
Ich konnte zum glück nun herausfinden das es sich bei dem Leuchtmittel um ein "Osram Vialox... SON..."? handeln müsste. Dies konnte man gerade noch so entziffern. Die Fassung ist jedenfalls ein E27 Gewinde!
Nach ein bisschen googeln konnte ich feststellen das es eine Natriumdampflampe sein müsste. Mein Problem ist nun das ich nicht weiß, welche Leistung dieses Leuchtmittel hat, da hierzu keine Informationen mehr zu erkennen sind. Im Prinzip würde ich nun dazu tendieren ein Leuchtmittel mit der geringsten Leistung aus dieser Baureihe zu kaufen, da ich nicht sicher bin, inwiefern es dem Zündgerät schaden würde, wenn ich ein Leuchtmittel mit zu großer Leistung einsetzten würde.
Könnt ihr mir sagen ob ich da einfach ein Leuchtmittel mit der geringsten Leistung verwenden kann? Oder muss das Zündgerät genau auf die Leistung des Leuchtmittels abgestimmt sein?

Vielen Dank im Vorraus,
schönen gruß,
Daniel

BID = 721480

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Stell doch einfach Bilder des Vorschaltgerätes, des Zündgerätes und des Leuchtmittels hier ein.
VG und ZG haben doch auch Typenschilder (Aufdrucke), auf denen mögliche Lampenleistungen angegeben sind.

ciao Maris

BID = 721490

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Alles klar,

dann muss ich die Tage mal rüber gehen und ein paar Bilder machen!

Danke schon mal,
MFG
Daniel

BID = 721901

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

So,

ich war eben drüben und habe die Daten der Geräte mal abgeschrieben:

Kondensator: 12 microFarad
Zündgerät Aufschrift: Zündgerät für Natriumdampf Hochdrucklampen bis 70W
Drossel Aufschrift: Optima High Pressure Sodium 1,0A / 1 mal 70W / 220-230V~

Mit den Daten kann ich ja nun etwas anfangen, daher habe ich mal nach einem Ersatzleuchtmittel recherchiert und folgendes gefunden:

Osram Vialox NAV-E 70W/E 4Y E27

Technik - Elektrische Angaben
Kompensationskondensator bei 50 Hz 12 µF 1)
Konstruktionsleistung 70 W
Konstruktionsstrom 1 A
Nennleistung-Verpackung 70 W

Meiner Ansicht nach sollte dies das gesuchte Leuchtmittel sein, oder seid ihr da anderer Ansicht?

BID = 721902

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

passt
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 721908

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Alles klar, vielen Dank Bernd

schönen gruß,
Daniel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617774   Heute : 3591    Gestern : 5074    Online : 370        6.7.2024    20:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181200504303