Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor-Bürsten-Kommutator
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens WM 71630/11
S - Nummer : WM 71630/11
FD - Nummer : 760506529
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
nachdem sich heute unsere Waschmaschine mit Fehler 05 nach einem Urlaub und ein nun sehr großen Haufen ungewaschener Wäsche zurückmeldete wollte ich gleich wieder abreisen. Aber gut. Häufigster Fehler bei 05 sind wohl verschlissene Kohlebürsten wie mir die Siemens Hotline mitteilte. Also hab ich mal mein verrostetes Maschinenbauerwissen ausgepackt und nach "Absicherung" der Arbeitsstelle - Rückwand ab und Motor ausgebaut, markiert und zerlegt. Der Übeltäter war schnell gefunden.
(Bild 1)
eine Kohle war komplett runter. Die andere hat aber noch gute 20mm.
Ok - Problem gelöst dachte ich - 2 Ersatzkohlen bestellt und den restlichen Motor von den Bergen von Kohlenstaub gereinigt/ausgepustet.
Dann fiel mein Blick allerdings auf den Kommutator (Bild 2) und die Riefe, die die verschlissene Bürste hinterlassen hat.
An dieser Stelle versagt mein rudimentäres und mehr theoretisches Wissen.
Kann ich damit noch guten Gewissens weiterfahren oder sind hier weiterführende Maßnahmen am Kommutator nötig ?
Beim genaueren Hinsehen der noch "langen" Kohlebürste fiel mir dann auch das seltsame Schleifmuster auf. Ich hätte erwartet, dass die Auflagefläche auf dem Kommutator die gesamte Stirnseite umfasst wie bei der verschlissenen. Der Druck der Federzunge ist eigentlich ziemlich gut auf beiden Seiten.
Woran kann das liegen und was kann ich ändern ?
Ich hoffe mir (bzw. meiner Waschmaschine) kann geholfen werden.
Gruss
Siewama