Autor |
Elektromotor soll sich eine viertl umdrehung drehen Suche nach: elektromotor (499) |
|
|
|
|
BID = 718436
weedling1988 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein problem ich will mir etwas bauen damit sich so ein teil in meiner vietrine sich genau eine viertelumdrehung dreht und dann immer nur wenn ich einen schalter betätige sich wieder 45° weiter dreht!
das ganze soll auf 12v laufen!
kann mir bitte jemand helfen bzw mir sagen was ich dfür alles brauche?? weil ich habe leider absolut keine ahnung wie ich das schalten soll!!
vielen dank
weedling |
|
BID = 718439
perl Ehrenmitglied
|
|
Einen Getriebemotor, ein dafür geeignetes Steckernetzteil, den handbetätigten Schalter, und dann noch, je nach deiner bastleruischen Präferenz, Nocken auf der Welle die zwei Mikroschalter betätigen oder Lichtschranken zur Positionsmeldung.
Dazu nach ein bischen elektronischen Kleinkram für 2€ oder so.
|
|
BID = 718441
|
Dankeschön für die schnelle antwort!!
aber ich meine jetzt mehr vom schalten der bauteile ansich also mehr oder weniger einen schlatplan oder so!
|
BID = 718444
Lötfix Schreibmaschine
|
Willkommen im Forum!
Dafür ist ein kleiner Getriebemotor notwendig, welcher den Rundtisch antreibt. Auf dem Rundtisch müssen für jede Halteposition Nocken angebracht werden, die einen Mikroschalter (mit Rollenhebel) betätigen.
Der Mikroschalter unterbricht dabei die Stromzufuhr zu Motor, sodaß dieser stehen bleibt. Mit dem Taster wird der Mikroschalter überbrückt, sodaß die Ruhestellung verlassen werden kann.
Zu diesem Problem wurden schon einige gute Schaltungen (mit Bremsfunktion für den Motor, etc.) im Forum besprochen.
Bitte mal die Suchfunktion (Lupe im Gelben Balken) benutzen - ich muß auch erst suchen...
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 4 Okt 2010 20:55 ]
|
BID = 718445
|
Cool dankeschön das hat mir jetz schon mal sehr weiter geholfen!!!
|
BID = 718451
Lötfix Schreibmaschine
|
|
BID = 718463
dl2jas Inventar
|
Einen interessanten Getriebemotor mit Teller und geeignet für 12 Volt gibt es hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc1OT......html
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|