Elektromotor soll sich eine viertl umdrehung drehen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:48:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektromotor soll sich eine viertl umdrehung drehen
Suche nach: elektromotor (499)

BID = 718436

weedling1988

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich habe ein problem ich will mir etwas bauen damit sich so ein teil in meiner vietrine sich genau eine viertelumdrehung dreht und dann immer nur wenn ich einen schalter betätige sich wieder 45° weiter dreht!
das ganze soll auf 12v laufen!
kann mir bitte jemand helfen bzw mir sagen was ich dfür alles brauche?? weil ich habe leider absolut keine ahnung wie ich das schalten soll!!

vielen dank

weedling

BID = 718439

perl

Ehrenmitglied

Einen Getriebemotor, ein dafür geeignetes Steckernetzteil, den handbetätigten Schalter, und dann noch, je nach deiner bastleruischen Präferenz, Nocken auf der Welle die zwei Mikroschalter betätigen oder Lichtschranken zur Positionsmeldung.
Dazu nach ein bischen elektronischen Kleinkram für 2€ oder so.

BID = 718441

weedling1988

Gerade angekommen

Dankeschön für die schnelle antwort!!
aber ich meine jetzt mehr vom schalten der bauteile ansich also mehr oder weniger einen schlatplan oder so!

BID = 718444

Lötfix

Schreibmaschine

Willkommen im Forum!

Dafür ist ein kleiner Getriebemotor notwendig, welcher den Rundtisch antreibt. Auf dem Rundtisch müssen für jede Halteposition Nocken angebracht werden, die einen Mikroschalter (mit Rollenhebel) betätigen.
Der Mikroschalter unterbricht dabei die Stromzufuhr zu Motor, sodaß dieser stehen bleibt. Mit dem Taster wird der Mikroschalter überbrückt, sodaß die Ruhestellung verlassen werden kann.

Zu diesem Problem wurden schon einige gute Schaltungen (mit Bremsfunktion für den Motor, etc.) im Forum besprochen.
Bitte mal die Suchfunktion (Lupe im Gelben Balken) benutzen - ich muß auch erst suchen...

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  4 Okt 2010 20:55 ]

BID = 718445

weedling1988

Gerade angekommen

Cool dankeschön das hat mir jetz schon mal sehr weiter geholfen!!!

BID = 718451

Lötfix

Schreibmaschine

Hier eine Schaltung mit Bremsfunktion

Das wurde hier schon mal behandelt

mfg lötfix

BID = 718463

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Einen interessanten Getriebemotor mit Teller und geeignet für 12 Volt gibt es hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc1OT......html

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417183   Heute : 1681    Gestern : 7490    Online : 276        28.11.2024    11:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315930843353