RN-Mini-HBridge an ATX Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
RN-Mini-HBridge an ATX Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 718473

tScheckSn

Gerade angekommen

Zur Homepage von tScheckSn ICQ Status  

Hallo!

Ich möchte gerne die RN-Mini-HBridge ( http://www.shop.robotikhardware.de/.....id=90 ) an einem ATX Netzteil (350W) betreiben.
Die H-Bridge soll dann zur steuerung eines 12V Motors verwendet werden.
Wenn ich den Motor am Laufenden Netzteil anklemme funktioniert dieser einwandfrei und hat richtig kraft.
Sobald ich die RN-Mini-HBridge dazwischen klemme schaltet das Netzteil wie bei einem Kurzschluss ab (auch ohne Motor).

Klemme ich die RN-Mini-HBridge ohne/mit Motor an mein Regelbares Netzteil (Max 2A Ausgang) an leuchtet da zwar kurz die Kurzschlusslampe auf, aber dann funktioniert sie einwandfrei.
Kann das am Elko (2200uF/40V) Liegen?
Ich vermute dass dieser am Anfang zu viel strom zieht, aber wass kann ich dagegen tun?
Oder gibts noch irgend einen anderen plausieblen Grund?

Die Schaltung der H-Bridge findet ihr in der Anleitung unter http://www.robotikhardware.de/download/rnminihbridge1.pdf

schon danke im Voraus
mfg
Philipp

Edit: Link anklickbar gemacht, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  4 Okt 2010 23:03 ]

BID = 718478

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ch vermute dass dieser am Anfang zu viel strom zieht, aber wass kann ich dagegen tun?
Schliesse alles richtig an und dann erst schalte das Netzteil ein.
Das bekommt den Halbleitern auch überhaupt besser und man sollte grundsätzlich so verfahren.

BID = 718480

tScheckSn

Gerade angekommen

Das hab ich auch schon versucht. Bin mir fast sicher dass es am Elko liegt. Dieser muss sich ja erst mal laden, und da ist kein Wiederstand dazwischen. Nur wenn ich da einen Wiederstand anschließe hab ich dann dauerhaft einen Spannungsabfall beim Motor oder?

BID = 718485

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Soll das Ding an ein eigenes Netzteil angeschlossen werden oder an das des Rechners?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 718486

tScheckSn

Gerade angekommen

An ein eigenes.
Ich möchte dann noch mit dem 5V ausgang ein bisschen logik (ATMega8) für die Steuerung betreiben.

BID = 718490

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

PC-Netzteile können teilweise recht bockig sein.

Belastet man nur eine Spannung, läuft die andere Spannung hoch und löst irgendeine Schutzschaltung aus.
Hier was zum Thema, wenn man nur die 12 Volt benutzen möchte und 5 V praktisch ungenutzt bleibt:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 718495

perl

Ehrenmitglied

Bei PC-Netzteilen ist ausserdem der Minuspol (Masse) mit dem Schutzkontakt der Netzsteckdose verbunden.
Wenn du nun noch ein anderes, derartig geerdetes, Gerät mit seiner Masse mit dem Motor (oder Plus) verbunden hast, kommt es zum Kurzschluß über die Schutzleiter.
Dann hast du sogar Glück, wenn das Netzteil abschaltet bevor die Leitungen qualmen, oder sonst etwas zu Bruch geht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416546   Heute : 1043    Gestern : 7490    Online : 326        28.11.2024    9:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349869728088