Permanetdrucksystem mit Frequenzumrichter im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 10 2024  12:04:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Permanetdrucksystem mit Frequenzumrichter im Eigenbau
Suche nach: frequenzumrichter (598)

BID = 718090

MASTERSTEVE

Aus Forum ausgetreten

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes vor:

Für meinen Garten habe ich eine 400V/4 KW Tiefbrunnenpumpe.
Mit dieser Pumpe möchte ich meinen Garten (der ist ziehmlich groß) bewässern. Damit ich einen permaneten Wasserdruck erhalte und somit jede Pflanze/Wiese gleich Wasser erhält, muss halt ein konstanter Druck her.
Nun habe ich gedacht, mit einem ABB Frequenzumrichter Modell ACS310-03E-13A8-4 und einem Drucksensor, der an dem Analogeingang des Frequenzumrichter angeschlossen wird, einen permanenten und konstanzen Leitungsdruck zu erhalten. Jedoch lese ich bei den "fertigen" Konstantdruckreglern, dass dort noch ein Durchflusssensor eingebaut wurde. Jedoch wofür? Wie soll dieser noch in den Frequenzumrichter eingebracht werden und angesteuert werden?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße

Stephan

BID = 718103

GeorgS

Inventar

Offtopic :
"Dä Gärächtichgeit däs Gärdners im Hinbligg auf die höhere Gießgunst..."

Zitat :
Damit ich einen permaneten Wasserdruck erhalte und somit jede Pflanze/Wiese gleich Wasser erhält, muss halt ein konstanter Druck her.

Diese Begründung ist technisch falsch.
Aber wenn man unbedingt basteln will....
Der Durchflußmesser soll möglicherweise
den Betriebsbereich kleiner Durchflußmengen
der Pumpe abdecken, bei dem der Druck wieder
abfällt.
Hast du einen Windkessel? Wenn nein, der wäre
viel wichtiger.
Georg

BID = 718114

MASTERSTEVE

Aus Forum ausgetreten

Hallo Georg,

ok, ok eine permanete Wassermenge...

Ich habe einen Membrankessel. Den benötigt man aber nicht bei einem Permanetdrucksystem. Der Frequenzumrichter regelt und hält die Drehzahl des Motors so, dass halt ein permaneter Wasserfluss mit Druck im Leitungssystem herrscht.

Grüße

Stephan

BID = 718121

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich habe einen Membrankessel. Den benötigt man aber nicht bei einem Permanetdrucksystem. Der Frequenzumrichter regelt und hält die Drehzahl des Motors so, dass halt ein permaneter Wasserfluss mit Druck im Leitungssystem herrscht.

Erstens ist das ein Windkessel, ob der eine
Membran hat oder nicht, ist sekundär.
Und da du dich so gut auskennst, daß man
einen Windkessel nicht benötigt, kann ich mich
hier ausklinken.
Georg

BID = 718126

MASTERSTEVE

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Und da du dich so gut auskennst, daß man
einen Windkessel nicht benötigt, kann ich mich
hier ausklinken.

Hallo Georg,

siehst du, du kannst von mir noch lernen

Ein Kumpel hat ein "fertiges" Drucksystem im Einsatz. Funktioniert perfekt ohne Wind- oder Membrankessel. Möchte nur Kosten sparen und ein eigenes System bauen.

Gruß

Stephan

BID = 718133

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Stephan!

Der Durchflusssensor dient als Sicherheitseinrichtung. Sollte trotz angesteuerter Pumpe kein Durchflus zustandekommen, wird die Pumpe abgeschaltet und eine Störung signalisert. So wird unabhängig von Wasserstandssensoren ein laufen der Pumpe ohne Wasser verhindert. Auch eine mechanisch blockierte Pumpe wird so nach wenigen Sekunden abgeschaltet.

Gruß
Rainer

PS: Ein Ausdehnungsgefäß ist bei einer Konstanddruckregelung störend und sollte daher nicht verwendet werden.

BID = 718136

MASTERSTEVE

Aus Forum ausgetreten

Hallo Rainer!

Super, vielen Dank für deine Antwort.
Also ist der Durchflusssensor eine Sicherheitseinrichtung für die Pumpe, damit diese nicht trocken läuft.
Dann würde dieser Sensor nur eine Option zum bestehenden Motorschutz sein.
Ein Frequenzumrichter mit angeschlossenen Drucksensor würde somit ausreichen...

Gruß

Stephan

BID = 718141

Peda

Schriftsteller

Naja, wenn du die Hähne schließt und folglich kein Wasser mehr durch die Pumpe fließt, fehlt es der Pumpe an Kühlung. Dabei spricht aber kein Motorschutz an und der Motor geht trotzdem kaputt.

BID = 718145

ElektroNicki

Inventar

Was für ein Umrichter ist es denn?
Die Altivars z.b. können iirc die Motortemperatur wenigstens schätzen.

BID = 718150

Mirto

Schreibmaschine

@ Peda:
Bei diesen Tiefbrunnenpumpen hängt der Motor unterhalb der Schaufelräder ständig im Wasser. Temperaturprobleme gibt es da auch bei mangeldem Durchfluß nicht. Einziges Problem ist Trockenlauf.

BID = 718152

MASTERSTEVE

Aus Forum ausgetreten

@Peda

Wenn der Hahn geschlossen wird, dann steigt auch der Druck auf den oberen eingestellten Grenzwert in der Wasserleitung. Folglich schaltet der Umrichter ab.

@ElektroNicki

Es ist ein ABB ACS310.

An der Pumpe hängt ein MP 204 Motorschutz. Dieser kann die Temepratur vom Motor auswerten. Das gleiche gilt auch für den Trockenlaufschutz. Anhand der Stromaufnahme wird der Trockenlaufschutz aktiviert. Fällt dieser unter einem voreingestellten Wert, unterbricht der Motorschutz die Stromversorgung.

Grüße

Stephan

BID = 718210

Peda

Schriftsteller

Zitat :
Wenn der Hahn geschlossen wird, dann steigt auch der Druck auf den oberen eingestellten Grenzwert in der Wasserleitung. Folglich schaltet der Umrichter ab.

Nein, Prinzip einer Kreiselpumpe verstanden ? Wass passiert mit dem Maximaldruck, wenn du die Frequenz senkst ??

Was passiert mit dem Wasser wenn es nicht mehr fließt und ständig gerührt wird.

Außerdem, wie will ein Umrichter die Motortemperatur schätzen, wenn er die Höhe der Kühlung nicht kennt ??
Bei Normmotoren kein Problem, da Kühlung bekannt.

BID = 718211

MASTERSTEVE

Aus Forum ausgetreten

Hallo Peda!

Zitat :
Nein, Prinzip einer Kreiselpumpe verstanden ? Wass passiert mit dem Maximaldruck, wenn du die Frequenz senkst ??

Keine Ahnung?!? Erkläre mal was passiert.

Zitat :
Was passiert mit dem Wasser wenn es nicht mehr fließt und ständig gerührt wird.

Es wird warm. Folglich auch der Motor.

Nein, der Frequenzumrichter schätzt nicht die Temperatur.
Der Motorschutz MP 204 von Grundfos erhält die genaue Temperatur vom Motor, da dort ein PT100 eingebaut ist und dass Signal über die Stromleitung zum Motorschutz geleitet wird.

Gruß

Stephan

BID = 718249

Rafikus

Inventar

Wenn die Wasserhähne geschlossen werden, dann wird der Umrichter weiterhin auf den Sollwert regeln. Wie kommst Du darauf, dass der Umrichter abschaltet?

Und könntest Du mir noch erklären, wo der konstante Druck herrschen soll?
An welcher Stelle soll der Drucksensor eingebaut werden?
Und wie soll dann sichergestellt werden, dass dann alle Pflanzen gleiche Menge Wasser abbekommen?

Ein Abschaltorgan hinter dem Umrichter? Oder soll der Grundfos (heisst es nicht Grundfoss?) MP204 die Motortemperatur erfassen und den Umrichter abschalten? Signal über die Motorleitung? Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch.

@Nicki: gewöhne Dir doch endlich ein Thema ganz durchzulesen, bevor Du Fragen stellst, welche im ersten Beitrag schon erledigt wurden.

Rafikus

BID = 718259

MASTERSTEVE

Aus Forum ausgetreten

Hallo Rafikus,

so dann fangen wir mal an:

Zitat :
Wenn die Wasserhähne geschlossen werden, dann wird der Umrichter weiterhin auf den Sollwert regeln. Wie kommst Du darauf, dass der Umrichter abschaltet?

Na weil der Drucksensor den erreichten Sollwert (bar) dem Frequenzumrichter am Analogeingang meldet und dieser dann abschaltet.

Zitat :
Und könntest Du mir noch erklären, wo der konstante Druck herrschen soll?

Der soll in der Wasserleitung (1 1/2") herrschen.

Zitat :
An welcher Stelle soll der Drucksensor eingebaut werden?

In der Nähe der Pumpe.

Zitat :
Und wie soll dann sichergestellt werden, dass dann alle Pflanzen gleiche Menge Wasser abbekommen?

Das übernimmt eine HUNTER Beregnungsanlage mit Magnetventilen.

Zitat :
Ein Abschaltorgan hinter dem Umrichter? Oder soll der Grundfos (heisst es nicht Grundfoss?) MP204 die Motortemperatur erfassen und den Umrichter abschalten? Signal über die Motorleitung? Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch.

Nein nicht hinter dem Umrichter. Vor dem. Der Motorschutz zieht das Schütz an. Wenn ein Wert nicht stimmt, dann fällt das Schütz ab und die Stromversorgung zur Pumpe wird unterbrochen.
Ja du haßt schon richtig gelesen. Das Signal des PT100 wir über die Stromleitung gesendet und am Motorschutz ausgewertet.
Schau dir mal auf der Grundfos Webseite den Motorschutz an. Der ist wirklich klasse.

Und GRUNDFOS ist schon richtig.

Grüße

Stephan

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182144449   Heute : 1923    Gestern : 5417    Online : 639        8.10.2024    12:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031919002533