Autor |
Permanetdrucksystem mit Frequenzumrichter im Eigenbau Suche nach: frequenzumrichter (600) |
|
|
|
|
BID = 718822
Peda Schriftsteller
|
|
Soll die Sache jetzt bei erreichen eines bestimmten Druckes auf diesen regeln (Pumpe läuft weiter) oder soll die Pumpe abgeschaltet werden.
Dann taktet aber die ganze Sache lustig vor sich hin ???
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Permanent den gleichen Druck, auch bei Wasserentnahme?
In einen Hochbehälter mit Überlauf pumpen - und zwar immer eine größere Menge, als max. entnommen wird. Frequenzumrichter und sonstige Spielereien sind dann überflüssig - ist aber nicht sehr ökonomisch ....
|
BID = 718826
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Spielereien sind dann überflüssig - ist aber nicht sehr ökonomisch ....
|
Wenn man nur die Pumpe betrachtet schon.
Die kann dann wenigstens immer mit dem optimalen Wirkungsgrad betrieben werden
Auch noch ein Sinnvolles Wort zum Thema:
Ich denke, dass der TE zwei Kriterien beachten werden muss welche schlecht unter einen Hut zu bekommen sind.
Zum Einen will er eine Druckkonstanz um einen gleichmäßigen Auslauf zu bekommen.
Und zum Anderen will er eine Abschaltung welche bei Schließen aller Entnahmestellen über einen dann erwünschten erhöhten Druck eine Abschaltung herbeiführt.
Das Problem dabei ist: Das Erste schließt das Zweite aus.
powersupply
|
BID = 718845
Rafikus Inventar
|
Und ich werde jetzt mal böse, unanständig und vielleicht auch beleidigend sein.
Ich glaube, dass der Stephan irgendwelches Zeug aus dem Internet oder anderen Quellen aufgeschnappt hat und, ohne tatsächlich Ahnung von der Materie hier zu haben, den Falschen Ton anstimmt.
Zitat :
|
Zitat :
Ein Abschaltorgan hinter dem Umrichter? Oder soll der Grundfos (heisst es nicht Grundfoss?) MP204 die Motortemperatur erfassen und den Umrichter abschalten? Signal über die Motorleitung? Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch.
Nein nicht hinter dem Umrichter. Vor dem. Der Motorschutz zieht das Schütz an. Wenn ein Wert nicht stimmt, dann fällt das Schütz ab und die Stromversorgung zur Pumpe wird unterbrochen.
Ja du haßt schon richtig gelesen. Das Signal des PT100 wir über die Stromleitung gesendet und am Motorschutz ausgewertet.
Schau dir mal auf der Grundfos Webseite den Motorschutz an. Der ist wirklich klasse.
|
Das sieht doch danach aus, als ob Stephan sich seiner Sache ziemlich sicher ist, einen Zweifel oder Fragenden Ton kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Dafür frage ich: wie soll das Signal des PT100 über den Umrichter zu diesem Grundfos (entschuldigung, ich war mir nicht sicher ob mit einem oder zwei "s" - da hatte ich wohl "Danfoss" im Hinterkopf) gelangen? Wenn hinter dem Motorschutz der Umrichter angeschlossen ist, dann ist das eine Versorgungsleitung für den Umrichter und nicht die Motoranschlussleitung.
Über die Druckregelung und angebliche Abschaltung beim Solldruck mag ich nicht mehr schreiben.
Stephan weiss es besser, dann soll er machen.
Rafikus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 6 Okt 2010 18:49 ]
|
BID = 718858
GeorgS Inventar
|
Genau,
und deshalb verstehe ich die Posts von heute nur
unter der Prämisse, daß mal wieder der Thread nicht
vollständig durchgelesen wurde und mal wieder wurde
nicht auf das Datum geschaut.
Georg
MASTERSTEVE Aus Forum ausgetreten
|
@Georg
Du hattest dich doch ausgeklinkt?!! Warum bist du wieder hier?
@Rafikus
Ich glaube jetzt nicht wiklich was du da von dir gegeben haßt
Rafikus, wenn ich den derzeiten Standpunkt betrachte, dann habe ich mehr Anhnung von solch einem System wie jeder andere hier. Wirklich.
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mir erhofft, dass ich Unterstützung zu diesem Vorhaben erhalte.
Stattdessen fühlt sich Georg, der mir als erstes Antwortete, auf den Schlips getreten, als ich die Aussage mir dem Windkessel dementierte.
Echt lächerlich und kindisch!
Jetzt erzählst du mir, ich hätte von der "Materie" keine Ahnung und habe anscheinend irgendwelche Info´s aus dem Internet geschnappt.
Statt mir mal eine brauchbare Antwort zu geben, unterstellt du mir hier Dinge, die einfach nicht wahr sind.
Anscheinend haßt du selber keinen blassen Schimmer was ich eigendlich vor habe und was das Ziel an der "Sache" ist.
Ich werde den Admin anschreiben und mein Account löschen lassen.
Hat keinen Zweck hier.
Dieser Thread kann auf jeden Fall geclosed werden
Gruß
Stephan
|
BID = 718910
Mirto Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Es ist immer wieder erstaunlich, wie gereizt manche Leute reagieren wenn ein Fragesteller sich voher gut über die Problematik informiert hat, evtl über mehr Wissen verfügt und daher unsinnige Antworten höflich zurückweist. Eigentlich Schade! |
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| PS: Ein Ausdehnungsgefäß ist bei einer Konstanddruckregelung störend und sollte daher nicht verwendet werden. |
Noch so ein Unsinn a la Mirto.
Mirto Schreibmaschine
|
Das zitat war die sinngemäße übersetzung (aus dem italienischen) eines auszugs aus der montageanleitung eines solchen drucksensors! bei bedarf gibts die daten des herstellers, vieleicht läßt der sich ja überzeugen!
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Nun habe ich gedacht, mit einem ABB Frequenzumrichter Modell ACS310-03E-13A8-4 und einem Drucksensor, der an dem Analogeingang des Frequenzumrichter angeschlossen wird, einen permanenten und konstanzen Leitungsdruck zu erhalten. |
Und dann will er, dass bei erreichen eines Druckes der Umrichter abschaltet. Und mit welcher Frequenz soll der Umrichter die Pumpe bitte bis dahin versorgen?
Ich habe doch darauf hingewiesen, dass der Umrichter (richtige Parametrierung vorausgesetzt) den Druck regelt. Dabei wird die Frequenz so angepasst, dass möglichst kleine Differenz zwischen dem Sollwert und dem Istwert des Druckes erreicht wird. Ist der Istdruck viel zu klein, wird der Motor schneller drehen, kommt der Druck in den Bereich des Sollwertes, wird der Motor langsamer. Beim erreichen des Solldruckes wird nichts abschalten. Je nach Einstellung der Regelparameter wird der Istdruck sogar über den Solldruck hinausschwingen.
Aber Stephan weiss es besser, deshalb meine Antwort.
Und zu dem Anschluss des Grundfos und der Messung über die Motorleitung hat er sich auch nicht geäussert.
Ich würde auch den Druck möglichst nah an den Ventilen messen (wobei diese möglichst nahe beieinander liegen sollten). Pauschale Aussage "in der Nähe der Pumpe" ist mir da zu wenig, wenn zwischen der Pumpe und den Ventilen viel Rohr dazwischen liegt, dann ist es auch nicht gut.
Rafikus
|
BID = 718969
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Das zitat war die sinngemäße übersetzung (aus dem italienischen) eines auszugs aus der montageanleitung eines solchen drucksensors! bei bedarf gibts die daten des herstellers, vieleicht läßt der sich ja überzeugen! |
Was schreibt der Hersteller deiner Tastatur
zum Gebrauch der Umschalttaste?
Peda Schriftsteller
|
Ich finde eher dass manche Fragesteller meinen, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 7 Okt 2010 13:12 ]
|
BID = 719105
Mirto Schreibmaschine
|
Offtopic :
| @ GeorgS: ich mußte leider feststellen, das die "shift"-taste perfekt funktioniert. das problem liegt am bediener! dessen kleine finger weigern sich manchmal selbige zu betätigen. solange dies nur bei antworten auf Deine kommentare vorkommt, kann ich damit leben! |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 7 Okt 2010 21:24 ]
|
BID = 719159
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo Rainer
Ich hatte Deinen Beitrag übersehen . Das klingt schlüssig
Wenn dieses Störungssignal bei wiederkehrendem Fluss sich selbst resertiert sollte es evtl möglich sein die Pumpe mit einem FU zu steuern.
Dazu muss, wenn nicht immer die selbe Menge Wasser entnommen wird, evtl. noch eine Druckregelung dazugebeut werden.
Weiters muss berücksichtigt werden, dass die Pumpe bei FU-Betrieb nicht sofort anlaäuft und somit der Durchflusssensor wieder anspricht. Wenn dieses Signal auskoppelbar ist kann es bei betriebsbereitem FU zur Freigabe dessen dienen und die Pumpe sollte nahezu so schnell wie bei Netzbetrieb hochgelaufen sein.
powersupply
Zitat :
Mirto hat am 3 Okt 2010 12:46 geschrieben :
|
Hallo Stephan!
Der Durchflusssensor dient als Sicherheitseinrichtung. Sollte trotz angesteuerter Pumpe kein Durchflus zustandekommen, wird die Pumpe abgeschaltet und eine Störung signalisert. So wird unabhängig von Wasserstandssensoren ein laufen der Pumpe ohne Wasser verhindert. Auch eine mechanisch blockierte Pumpe wird so nach wenigen Sekunden abgeschaltet.
Gruß
Rainer
PS: Ein Ausdehnungsgefäß ist bei einer Konstanddruckregelung störend und sollte daher nicht verwendet werden.
|
|