PC Lüftersteuerung mit Anlaufschubser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC Lüftersteuerung mit Anlaufschubser
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 716483

Laterne

Gerade angekommen

Hallo, ich bin Eltekrolaie und finde dieses Forum sehr nett.

Ich möchte meine Lüfter mit niedriger Spannung laufen lassen, aber sie brauchen immer noch eine etwas höhere zum Anlaufen. Im Archiv habe ich eine Lösung gefunden, aber ich bin mir bei der zusätzlichen Diode, welche Perl empfiehlt nicht sicher:

Zitat :
Evtl. muss man noch eine weitere Diode parallel zum Motor legen, die normalerweise sperrt.
Dies aus zwei Gründen:
Zum Einen verhindert sie, dass der Lüftermotor beim Abschalten, wenn die +12V zusammenbricht, falsch gepolt wird, und zum Anderen sorgt sie dafür dass der Elko dann auch sicher entladen wird.

Ich habe mal das Bild aus diesem Thema bearbeitet. Stimmt die Position der zweiten Diode (rot)? Kann ich mit R1 die ankommende Spannung regeln (damit zB. statt der 12V nur 9V ankommen), oder gehört R1 "nur" zum Elko?

Danke!
Gruß

PS:
Ich habe nicht erwähnt, dass ich
1) volle 12V aus dem Hauptplatinenanschluß bekommen kann
2) vielleicht weniger über eine extra Lüftersteuerung (Zalman Fanmate2, hat einen Poti; und ist ein Rheostat?)
3) weniger mittels Silent-Adapter, der beim Noctua Lüfter dabei war (mit eingelötetem Bauteil, villeicht Widerstand oder Diode?).