PC Lüftersteuerung mit Anlaufschubser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC Lüftersteuerung mit Anlaufschubser
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 716483

Laterne

Gerade angekommen

Hallo, ich bin Eltekrolaie und finde dieses Forum sehr nett.

Ich möchte meine Lüfter mit niedriger Spannung laufen lassen, aber sie brauchen immer noch eine etwas höhere zum Anlaufen. Im Archiv habe ich eine Lösung gefunden, aber ich bin mir bei der zusätzlichen Diode, welche Perl empfiehlt nicht sicher:

Zitat :
Evtl. muss man noch eine weitere Diode parallel zum Motor legen, die normalerweise sperrt.
Dies aus zwei Gründen:
Zum Einen verhindert sie, dass der Lüftermotor beim Abschalten, wenn die +12V zusammenbricht, falsch gepolt wird, und zum Anderen sorgt sie dafür dass der Elko dann auch sicher entladen wird.

Ich habe mal das Bild aus diesem Thema bearbeitet. Stimmt die Position der zweiten Diode (rot)? Kann ich mit R1 die ankommende Spannung regeln (damit zB. statt der 12V nur 9V ankommen), oder gehört R1 "nur" zum Elko?

Danke!
Gruß

PS:
Ich habe nicht erwähnt, dass ich
1) volle 12V aus dem Hauptplatinenanschluß bekommen kann
2) vielleicht weniger über eine extra Lüftersteuerung (Zalman Fanmate2, hat einen Poti; und ist ein Rheostat?)
3) weniger mittels Silent-Adapter, der beim Noctua Lüfter dabei war (mit eingelötetem Bauteil, villeicht Widerstand oder Diode?).

Falls R1 im Bild auch die Spannung senken kann, dann würde ich nur diese Schaltung an die Hauptplatine anschließen. Sonst eben über die Silent-Adapter.
Beim Fanmate2 bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. (Jedenfalls hat die im BIOS eingebaute Lüftersteuerung, die mir aber immer noch zu hoch dreht, den Fanmate2 "ignoriert".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laterne am 25 Sep 2010 14:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laterne am 25 Sep 2010 14:02 ]

BID = 716516

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier die ursprüngliche Schaltung aus dem Beitrag im Archiv:

Die Schaltung ist für einen Lüfter ohne Regelung gedacht.
Ob deine Idee funktioniert, weiß ich nicht, ist ja einer mit Regelung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716524

Laterne

Gerade angekommen

Danke, ich bin aber jetzt etwas durcheinandergekommen:
Also ist diese Schaltung dazu gedacht, 5V aus der 5V Leitung zu liefern und für kurze Zeit 12V für den Anlauf zu liefern?

Gäbe es denn die Möglichkeit, statt der 5V Leitung die 12V zu nutzen? Sonst müßte ich ein Kabel vom Netzteil für die 5V verlegen.

Die mitgelieferten Adapter meiner Lüfter haben ja zB. eine Diode(?) in Serie in der 12V Leitung und verringern die Spannung auf ca. 5V bzw. 7V (es sind zwei Adapter dabei gewesen).
Das gleiche Bauteil (bin mir nicht sicher, was es ist) würde ich so wie im neuen Bild einfügen. Geht das?
Außerdem würde ich auch gerne die zusätzliche Diode einbauen, von der perl geschrieben hat, nur weiß ich nicht, ob sie in meiner vorherigen Zeichnung richtig plaziert war (parallel zum Motor).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laterne am 25 Sep 2010 16:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laterne am 25 Sep 2010 17:06 ]

BID = 716539

rasender roland

Schreibmaschine

D1 in Deiner Zeichnung kann man eigentlich weglassen.
Schadet aber auch nicht wirklich.
Die Diode in Deinem Adapter wird dann wohl eine
6,8 oder 4,7 Volt Z-Diode sein.
Wichtig: Richtung beim Einbau beachten.

BID = 716548

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Laterne hat am 25 Sep 2010 16:48 geschrieben :

...
Also ist diese Schaltung dazu gedacht, 5V aus der 5V Leitung zu liefern und für kurze Zeit 12V für den Anlauf zu liefern?
...

Genau, so ist die Schaltung gedacht.

Ja, Du kommst auch ohne zusätzliche 5 Volt aus.
Wenn ich es richtig interpretiere, ist das Adapter die von Dir eingezeichnete Diode, eine Zenerdiode. Du hast sie nur mit falscher Polarität eingezeichnet.
Momentan unterstelle ich, Du hast einen ungeregelten Lüfter für 12 Volt und im Adapter ist z.B. eine Zenerdiode mit 6,8 Volt. Läuft der Lüfter mit diesem Adapter an?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716601

Laterne

Gerade angekommen

Genau, ich habe ungeregelte Lüfter, die eben solche Adapter mit dabei haben. Die Lüfter laufen mit denen schon an, aber ich wollte sie noch etwas langsamer laufen lassen - da funktionierte das nicht mehr.

Jedenfalls konnte ich durch ein Programm vom Hersteller der Hauptplatine den CPU-Lüfter regeln. Die anderen zwei sind an einem anderen Platz, und da können sie auch einfach mit den Adaptern laufen, ohne zu hohe Strömungsgeräusche zu verursachen.

Somit hat sich die Sache vorläufig von selbst erledigt, ich danke Euch nochmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laterne am 26 Sep 2010  3:06 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419496   Heute : 3994    Gestern : 7490    Online : 278        28.11.2024    18:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473420619965