Hallo, ich bin Eltekrolaie und finde dieses Forum sehr nett.
Ich möchte meine Lüfter mit niedriger Spannung laufen lassen, aber sie brauchen immer noch eine etwas höhere zum Anlaufen.
Im Archiv habe ich eine Lösung gefunden, aber ich bin mir bei der zusätzlichen Diode, welche Perl empfiehlt nicht sicher:
Zitat :
|
Evtl. muss man noch eine weitere Diode parallel zum Motor legen, die normalerweise sperrt.
Dies aus zwei Gründen:
Zum Einen verhindert sie, dass der Lüftermotor beim Abschalten, wenn die +12V zusammenbricht, falsch gepolt wird, und zum Anderen sorgt sie dafür dass der Elko dann auch sicher entladen wird. |
Ich habe mal das Bild aus diesem Thema bearbeitet. Stimmt die Position der zweiten Diode (rot)? Kann ich mit R1 die ankommende Spannung regeln (damit zB. statt der 12V nur 9V ankommen), oder gehört R1 "nur" zum Elko?
Danke!
Gruß
PS:
Ich habe nicht erwähnt, dass ich
1) volle 12V aus dem Hauptplatinenanschluß bekommen kann
2) vielleicht weniger über eine extra Lüftersteuerung (Zalman Fanmate2, hat einen Poti; und ist ein Rheostat?)
3) weniger mittels Silent-Adapter, der beim Noctua Lüfter dabei war (mit eingelötetem Bauteil, villeicht Widerstand oder Diode?).
Falls R1 im Bild auch die Spannung senken kann, dann würde ich nur diese Schaltung an die Hauptplatine anschließen. Sonst eben über die Silent-Adapter.
Beim Fanmate2 bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. (Jedenfalls hat die im BIOS eingebaute Lüftersteuerung, die mir aber immer noch zu hoch dreht, den Fanmate2 "ignoriert".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laterne am 25 Sep 2010 14:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laterne am 25 Sep 2010 14:02 ]