Autor |
|
|
|
BID = 716359
mnassl Gerade angekommen
|
|
Hallo
folgendes Problem:
wenn ich ein Verlängerungskabel CEE 16A (Kabel 1) plus Kreissäge einstecke, löst der FI aus.
wenn ich nur Verlängerungskabel CEE 16A (Kabel 1) einstecke, bleibt der FI drin.
daraus würde ich eigentlich schließen, das irgendwas bei der Kreissäge nicht stimmt.
wenn ich aber jetzt die Kreissäge mit einem anderen Verlängerungskabel (Kabel 2) anschließe, bleibt der FI drin.
Was ist nun defekt?
einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, dass beim Kabel 1 irgendetwas in der Kupplung defekt ist, so dass der Fehlerstrom nur fließt, wenn was eingesteckt ist.
oder steh ich irgendwie grad aufm Schlauch ?
Gruß |
|
BID = 716365
Mirto Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, dass beim Kabel 1 irgendetwas in der Kupplung defekt ist, so dass der Fehlerstrom nur fließt, wenn was eingesteckt ist. |
Passiert genau dann, wenn irgendwo (hier wahrscheinlich im Kabel) eine Verbindung zwischen N und PE besteht!
Kabel entweder entsorgen oder instandsetzen, aber ohne Prüfung nicht wieder in Betrieb nehmen!
Gruß
Rainer
ego Inventar
|
Welche Leitung soll er entsorgen?
Leitung 1 weil eventuell ein N-PE Schluss vorliegt?
Oder Leitung 2 weil eine Schutzleiterunterbrechung wahrscheinlich ist?
Oder auch noch die Kreissäge, weil dort der Fehler liegt?
Es hilft nichts, hier muss vernünftig gemessen werden, ob die Isolations- und Schutzleiterwiderstände in Ordnung sind. An allen drei sachen.
|
BID = 716447
fuchsi Schreibmaschine
|
wie bereits gesagt, ohne Durchmessen, kann man das so nicht sagen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ind er Verlängerungsleitung in einem Stecker 2 Adern (z.b.: N und PE) vertauscht sind. Solange an der Verlängerungsleitung nicht angesteckt ist, wirkt sich der Fehler allerdings nicht aus.
Da gibts also verschiedenen Fehlermöglichkeiten, die wohl nur eine Profi mittels optischer Kontrolle und Messung finden kann.
|
BID = 716460
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...vielleicht sollte man eine Wahrsagerin/Kartenlegerin befragen
shark1 Inventar
|
...es könnte auch jemand eine 4-Aderige Leitung in der Kupplung klassisch genullt haben.
Also bestelle einen Elektriker, der soll das messen und gut ist!
|
BID = 716633
Trumbaschl Inventar
|
Und was passiert, wenn man die Kreissäge direkt einsteckt?
mnassl Gerade angekommen
|
ja das mit der verbindung von N und PE klingt logisch, da dort ja erst Strom fließt wenn die Kreissäge läuft,
und solange nur das Kabel angesteckt ist, passiert nichts.
ok danke.
kabel wurde entsorgt, habs mal durchgemessen und dann eine schadhafte stelle gefunden, wo N und PE "sich näher kommen"
Zitat :
|
Und was passiert, wenn man die Kreissäge direkt einsteckt? |
geht nicht, da der Stecker der Kreissäge direkt an der Kreissäge ist.
aber wie gesagt, mit anderen Leitungen funktionierte alles einwandfrei.
|