Frage zum FI-Schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:23:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zum FI-Schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 716359

mnassl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wagenhofen
 

  


Hallo

folgendes Problem:

wenn ich ein Verlängerungskabel CEE 16A (Kabel 1) plus Kreissäge einstecke, löst der FI aus.
wenn ich nur Verlängerungskabel CEE 16A (Kabel 1) einstecke, bleibt der FI drin.
daraus würde ich eigentlich schließen, das irgendwas bei der Kreissäge nicht stimmt.

wenn ich aber jetzt die Kreissäge mit einem anderen Verlängerungskabel (Kabel 2) anschließe, bleibt der FI drin.

Was ist nun defekt?
einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, dass beim Kabel 1 irgendetwas in der Kupplung defekt ist, so dass der Fehlerstrom nur fließt, wenn was eingesteckt ist.

oder steh ich irgendwie grad aufm Schlauch ?

Gruß

BID = 716365

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, dass beim Kabel 1 irgendetwas in der Kupplung defekt ist, so dass der Fehlerstrom nur fließt, wenn was eingesteckt ist.

Passiert genau dann, wenn irgendwo (hier wahrscheinlich im Kabel) eine Verbindung zwischen N und PE besteht!

Kabel entweder entsorgen oder instandsetzen, aber ohne Prüfung nicht wieder in Betrieb nehmen!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 716442

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Welche Leitung soll er entsorgen?
Leitung 1 weil eventuell ein N-PE Schluss vorliegt?
Oder Leitung 2 weil eine Schutzleiterunterbrechung wahrscheinlich ist?
Oder auch noch die Kreissäge, weil dort der Fehler liegt?

Es hilft nichts, hier muss vernünftig gemessen werden, ob die Isolations- und Schutzleiterwiderstände in Ordnung sind. An allen drei sachen.

BID = 716447

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

wie bereits gesagt, ohne Durchmessen, kann man das so nicht sagen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ind er Verlängerungsleitung in einem Stecker 2 Adern (z.b.: N und PE) vertauscht sind. Solange an der Verlängerungsleitung nicht angesteckt ist, wirkt sich der Fehler allerdings nicht aus.

Da gibts also verschiedenen Fehlermöglichkeiten, die wohl nur eine Profi mittels optischer Kontrolle und Messung finden kann.

BID = 716460

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...vielleicht sollte man eine Wahrsagerin/Kartenlegerin befragen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 716611

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

...es könnte auch jemand eine 4-Aderige Leitung in der Kupplung klassisch genullt haben.

Also bestelle einen Elektriker, der soll das messen und gut ist!

BID = 716633

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Und was passiert, wenn man die Kreissäge direkt einsteckt?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 717420

mnassl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wagenhofen

ja das mit der verbindung von N und PE klingt logisch, da dort ja erst Strom fließt wenn die Kreissäge läuft,
und solange nur das Kabel angesteckt ist, passiert nichts.
ok danke.
kabel wurde entsorgt, habs mal durchgemessen und dann eine schadhafte stelle gefunden, wo N und PE "sich näher kommen"


Zitat :

Und was passiert, wenn man die Kreissäge direkt einsteckt?


geht nicht, da der Stecker der Kreissäge direkt an der Kreissäge ist.
aber wie gesagt, mit anderen Leitungen funktionierte alles einwandfrei.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079666   Heute : 291    Gestern : 5794    Online : 690        27.9.2024    2:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478010177612