Teka Induktionsherd Induktionskochfeld  gkst I4 Basic

Reparaturtipps zum Fehler: Induktionsfeldzuordnung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:04:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Induktionsherd Teka gkst I4 Basic --- Induktionsfeldzuordnung
Suche nach gkst I4 Basic Teka gkst

    







BID = 780245

rotter

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,
tut mir leid, daß ich dieses Tema nochmal ausgraben muss, aber ich habe das gleiche Problem wie der Threadsteller, musste eine Platte tauschen wegen eines Defektes, jetzt kommt allerdings der Fehler e4.
Vermutlich muss auch hier nur das Feld neu angelernt werden, dafür bräuchte ich aber die "geheime" Tastenkombination, falls diese also jemand kennt, wäre ich sehr dankbar wenn er sie mir mitteilen könnte.

Viele Grüße

BID = 780262

dasbörnt

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Herrnhut

 

  

Also,
nach nich kommenden Antworten habe ich lange mit den Platten und der zentralen Steuereinheit experimentiert nud folgendes herausbekommen:
1. Man braucht keine Tastenkombination, hat man eine funktionierende Plate eingebaut, erkennt die Steuereinheit dies selbst.
2. Für den Einbau und Ausbau wichtig: Kochfeld komple vom Nez trennen, aufschrauben. die Platen sind innerhalb alle in Reihe (hintereinander) an der Steuereinheit angeschlossen, zunächst den Verbindungsstecker der Platten zur Steuereinheit ziehen. Dann defekte Platte abziehen und ausbauen, Austauschplatte einbauen und anschließen, jetzt den Verbindungsstecker wieder anstecken, zuschrauben und wieder mit dem Netz verbinden. Dabei springt das Kochfeld selbst kurz an, in diesem Moment werden alle Platte "eingelernt", dann geht es wieder aus und sollte anschließend ohne Probleme laufen.
So ist es jedenfalls bei mir und ich habe keine neuen Platten gekauft, sondern ein anderes halb defektes Feld erworben und geschlachtet.

Gruß

BID = 780266

rotter

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort, so hat das bei mir leider nicht funktioniert,
auch nach langem vom Netz trennen nicht.
Hab dann eben eine Weile rumgespielt und die Tastenkombination herausgefunden.
Geht nur ca 1-2min nachdem man den Strom eingeschaltet hat:
Man muss die Verriegelungstaste drücken und dann folgende "+" - Tasten schnell hintereinander (gleichzeitig die Verriegelung gedrückt halten) drücken: unten-rechts -- oben-rechts -- oben-links -- unten-links.
Danach erscheint bei mir oben links in der Anzeige ein "C" und darunter eine "0".
Man kann an den Pieps-Tönen erkennen obs funktioniert hat, 2 pieps heissen er hats nicht angenommen, 1 pieps heisst es ging.

Dann habe ich dir On/Off Taste gehalten, bis oben 2 mal "C" angezeigt wurde.
Ich glaube, dann habe ich lange die Minus-taste gedrückt und es wurden überall "C"s angezeigt, dann einen Topf auf die einzelnen Platten gestellt und das entsprechende Plus-Zeichen neben den "C"s gdrückt, man hat dann immer ein kurzes klick gehört (kochfeld mit topf kurz an) und danach wurde in der entsprechenden Anzeige ein "-" angezeigt.
Jetzt funktioniert alles wieder prima.

Viele Grüße

BID = 786553

warrioe1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hanau

Hallo, sieht so aus wie 1 amiga Ind.-feld.
Konnte dir die Tastenkombination zu kommen kassen.

mfg
Warrior

BID = 793564

do-it-your-self

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 25469 Halstenbek

Moin, moin alle zusammen,

auch wir haben so ein TEKA GKST 60 14.1 FB Basic Induktionsfeld.
Bei dem großen Kochfeld kommt sporadisch Error.04!!

Hat jemand eine Fehlerliste über alle Meldungen??
Liegt der Defekt, wenn er dann immer kommen sollte an dem Koch/Induktionsfeld direkt oder eine Platine für die Ansteuerung??

Viele Grüße
und die Hoffnung auf Hilfe
Wilhelm


BID = 793568

dasbörnt

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Herrnhut

fehler 4 ist ja der "Überhitzungdefekt", welcher auftritt, wenn die interne Kühlung nicht ausgereicht hat, weil die Platten bei diesem Modell leider nicht so günstig verbaut sind oder weil bei Ihnen das Kochfeld aufgrund des einbaus in die Küchenzeile nicht perfekt belüftet wird. Eigentlich ist aber vermutlich nicht immer die gesamte angezeigte Platte defekt, sondern lediglich ein Bauteil. Auf diese Vermutung komme ich, weil ich in einem anderen Thema über ein AEG Induktionskochfeld eine Lösung gelesen habe, die zu dem Problem hier passt. Leider gibt der deutsche Hersteller der Platten (E.G.O.) nichts über die Platten raus, die verkaufen sogar nicht mal an Privat Ersatzteile, das geht nur über Küppersbusch.

Das sporadische Auftreten hatte ich auch, letztentlich war die Platte dadurch nicht mehr verwendbar und ich musste sie austauschen.

Eigentlich würde mich ja mal interessieren, ob jemand das defekte Bauteil der Elektronik der Platten finden könnte, so das man es austauschen könnte.

Gruß

BID = 801341

rotter

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,
Fehler E4 heisst bei Teka Induktionskochfeldern nicht "Überhitzungdefekt", sondern:

IHE nicht konfiguriert
keine Kommunikation
zwischen
CU und IHE vorhanden
Spannungsversorgung
Bauteilfehler

Ursache:

Defektes, bzw, fehlendes
Lin Bus Kabel zwischen
CU und IHE
Fehlende
Spannungsversorgung
der IHE
Bauteilfehler auf der CU
(3-Kochstellen – Mulden)
Bauteilfehler auf der IHE

Abhilfe:
Konfiguration erneut, bzw.
manuell durchführen
Überprüfung ,bzw.
Austausch Lin Bus Kabel
Spannungsversorgung
der IHE überprüfen
IHE tauschen

wobei IHE vermutlich für InduktionsHeizElement und CU für ControlUnit steht.

Diese Informationen habe ich der 4.letzten Seite des angehängten PDF Dokumentes entnommen. Dort stehen auch mögliche Fehlerursachen wenn E4 an mehreren Platten erscheint.

Üblicherweise ist vermutlich entweder die Spannungsversorgung auf der entsprechenden Induktionseinheit defekt (Niederspannungsversorgung) oder eben direkt der Leisungsteil (IGBT + Gleichrichter)
Abhilfe ist hier dann wahrscheinlich entweder ein Tausch der kompletten defekten Einheit + neues Anlernen oder eine Reperatur auf Bauteilebene.

Viele Grüße


PDF anzeigen


BID = 801347

rotter

Neu hier



Beiträge: 20


Im Anhang noch ein Bild + Beschriftung vom Leistungsteil.
Wenn nur bei einem Feld E4 kommt ist wahrscheinlich etwas aus dem Bereich 1-4 (Niederspannungsversorgung für Leistungsteil) defekt, Falls 2 Felder E4 haben ist vermutlich bei einem der beiden Felder Punkt 7+8 aus dem Bild defekt (IGBT + Gleichrichter), zusätzlich noch die PCB Sicherungen (ein Bereich wo die Leiterbahnen sehr dünn sind direkt hinter den Verschraubungen der Hauptstromanschüsse) für die entsprechende Phase mit dem diese beiden Felder die den Fehler zeigen versorgt werden.
Diese (Sicherungen) sind auf der Unterseite der Netzteilplatine zu finden, an der auch die Stromzuführung von Aussen angeschlossen ist.

BID = 804397

TPX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Solingen

Hallo,
habe das gleiche Problem eine Platte meldet E4. Ich möchte es mit einer Reparatur probieren. Die beiden Kondensatoren sehen rein äußerlich unauffällig aus, deswegen möchte ich zuerst den Spannungswandler und den Trafo erneuern. Allerdings scheint der Spannungswandler schwierig zu beziehen sein, habe nur Angebote bei Ebay gefunden mit Herkunt Hong Kong u. China. Für den Trafo kann ich keine Daten finden. Weis vielleicht jemand etwas genaueres dazu?

Vielen Dank

TPX

BID = 804628

dasbörnt

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Herrnhut

schön, dass hier jemand inzwischen mein altes Problem auch technisch löst. Mit so viel Anleitung hätte ich das dann auch versucht. Aber vielleicht geht ja mal wieder was kaputt (wobei man mit guter Belüftung der Platte anscheinend viel verhindern kann).
ebay sofrt kaufen ist inzwischen auch aus Hong-Kong nicht mehr so unsicher, dauert nur ein paar Tage länger und ist eben ohne "deutsche" Zwischengewinne, denn das Bauteil kommt so oder so aus China.

Bitte über Reparaturversuche weiterhin berichten.

@ rotter: Gäbe es eventuell noch so ein Bild von der Hauptplatine des Kochfeldes mit den Netzanschlüssen (und natürlich den sehr hilfreichen Erläuterungen)?

Gruß
dasbörnt

BID = 813491

TPX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Solingen

Hallo,
der Spannungsregler ist mittlerweile aus China eingetroffen (5er Pack zu 3 €). Wollte ihn dann austauschen. Ist aber nicht so einfach möglich, da es sich um ein verwendetes Lötzinn auf der Platine handelt das mein Lötkolben nicht zum schmelzen bringt! Habe das alte Teil dann per Mini-Seitenschneider rausgeknipst und die stehengebliebenen Beinchen dann mit dem Lötkolben und einer Spitze rausgedrückt. Neues Bauteil eingesetzt, läßt sich aber mit normalen Lötzinn nicht befriedigend einlöten (Kugelbildung) und daher wahrscheinlich kein vernünftiger Kontakt zustande kommt. Habe dann resigniert alles wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg - im Gegenteil die schräg gegenüberliegende Platte zeigt jetzt auch Fehlermeldung E4 an.
Um den Haussegen dann nicht völlig aus den Fugen geraten zulassen ( ca. 8 Wochen nur 3 Kochplatten verfügbar u. a. an Weihnachten und Sylvester...), habe dann schnell noch am gleichen Abend das IKEA Induktionsfeld NUTID HIN4T gekauft und eingebaut (verfügt über komfortable 5 Jahre Garantie)!

Ich möchte trotzdem nicht aufgeben und das Kochfeld reparieren, denn es ist gerade mal 2,5 Jahre alt und in einem super neuwertig gepflegtem Zustand. Außerdem gefällt es mir optisch und vor allem im Betrieb auch besser als das Neue, da es sich wirklich wie bei einem Gasherd unmittelbar runterregeln läßt beim Kochen - das Ikea Feld spricht da leider nicht ganz so spontan an.

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand aus diesem Super-Forum hier noch weiterhelfen kann, denn ich will nicht aufgeben!!!

VlG

TPX

BID = 824181

ubmlohm

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Alveslohe

Hallo,
nun ist auch bei uns ein Feld ausgefallen und zwar vorne links. Nach Neukonfiguration meldet sich dieses leider immer noch nicht. (Vielen Dank an Rotter für die Info). Werde nun ein neues Feld bestellen und berichten.
Zur Ergänzung der Konfig:
Nach Wiedereinschalten der Stromzufuhr muss unverzüglich die "Tastenkombi"
Verriegeln halten, die vier Kochplatten zügig anwählen, nach Anwahl der Platten "Verriegeln" loslassen. Wenn man den On/Off Taster betätigt während Verriegelung gedrückt ist, schaltet sich das Servicemenü ab.
Man hat also jetzt die Anzeige: Platte oben links "C", Platte unten links "0". Wird jetzt die On / Off Taste gedrückt, erscheint bei den Konfigurierten Platten ein Minuszeichen, bei den nicht konfigurierten ein "C". Jetzt die nicht konfigurierte Platte anwählen und innerhalb von 20 Sekunden einen Topf (16 cm) aufstellen. Bei intakter Platte sollte sich das "C" in ein "-" ändern. Die Platte ist wieder einsatzbereit. Wenn nach
Anzeige "C" und "0" die Minustaste gedrückt wird, wird die Konfiguration komplett gelöscht, man muss dann alle Platten wie oben beschrieben neu konfigurieren.

Gruss

Ubmlohm


BID = 836009

Seppde

Gerade angekommen


Beiträge: 13

einen schönen guten tag,
ich habe mich heute extra hier im forum angemeldet, um ein wenig hilfe zu erbitten.

ich habe einen herd von gorenje mit einem nicht autarkem induktionskochfeld obendrauf.
d.h., die platten werden wie der ofen über drehregler und nicht über touch/slider/was auch immer gesteuert.

und die hintere linke platte zeigt mir den hier in diesem thema schon genannten fehler E4.

nunja, eine platte habe ich schon gekauft und angesteckt, das problem besteht eig. nur darin, die platten jetzt neu zu konfigurieren. mit den hier genannten anleitungen geht das bis jetzt noch nicht, da es die verschiedenen knöpfe/touchs ja gar nicht gibt.

die einzelnen platten sind übrigens auch von e.g.o, genauso wie die steuerungszentrale.

die größte hilfe besteht jetzt also für mich darin, wenn mir jmd helfen könnte, den code rauszufinden um die platten neu einzulesen.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 855303

Seppde

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ok hat sich erledigt...

BID = 855348

Gockel B12

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Magdeburg

@Seppde: Erledigt, ja, aber wie denn?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042309   Heute : 12    Gestern : 5064    Online : 270        20.9.2024    0:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591070652008