Teleskopsteuerung per Servomotoren ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:55:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Teleskopsteuerung per Servomotoren ?
Suche nach: servomotoren (59)

BID = 716262

Rafikus

Inventar

Du glaubst wohl nicht, dass sich sowas komplett ohne Getriebe realisieren lässt. Und das glaube ich auch nicht, und selbsthemmende Getriebe sind Dir wohl auch ein Begriff? Der Fragesteller hat jedoch weder was von Haltemoment, noch sonstiges geschrieben.
Ich gehe davon aus, dass es ihm klar ist, soetwas nur mit dem passenden Getriebe bewerkstelligen zu können. Wenn es ihm nicht klar ist, dann wird es noch lustig.

Rafikus

BID = 716301

ElektroNicki

Inventar

Ich ging davon aus, dass am Fernrohr schon entsprechende Getriebe dran sind....

BID = 716339

nabruxas

Monitorspezialist

Eine ordentliche Nachführung wird das ohnehin nie.

BID = 716344

Rafikus

Inventar

Von einer Nachführung hat er aber nichts geschrieben.

BID = 716507

Danny.K27

Neu hier

Zur Homepage von Danny.K27

Hi

@Lucky Fu

Hab sogar noch Schrittmotoren des Typs: (geschenkt bekommen !)

Soemtron SPA 52

Bilder angehängt !

Muss ein Unipolarer sein, 6 Anschlüsse

Aber woher krieg ich ein Schneckengetriebe, (da ich ja nicht will dass das Telekop sich irgendwo hindreht, wenn ich es nicht bewege, also brauche ich ein gewisses Haltemoment)dass genau zu dem Motor passt ?
Und wo kann ich es kaufen/bestellen?

Und wie steuere ich die Motoren dann an ? Mit einen µ-Controller ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?

grüsse

Danny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny.K27 am 25 Sep 2010 15:45 ]

BID = 716528

perl

Ehrenmitglied

Schrittmotore habe von sich aus ein Haltemoment, aber du solltest so ein Projekt nicht daran aufhängen, dass du nun zufällig solch einen Motor geschenkt bekommen hast. Die gibts auch für 1,95 oder so als Restposten.

Wichtiger ist, dass bei einem Teleskopantrieb hohe Genauigkeit gefordert ist, und wenn du z.B. Satelliten verfolgen willst, brauchst du auch die Antriebe für zwei Achsen und sie sollten recht schnell sein.
Schrittmotore sind aber von Haus aus nicht besonders schnell. Typisch sind 300..400 Schritte pro Sekunde, was je nach Typ 1..4 Umdrehungen pro Sekunde entspricht. Auch diese Geschwindigkeit errecht man meist nicht aus dem Stand, sondern man muß den Motor über eine Rampe auf diese Geschwindigkeit hochfahren, und ihn über eine Rampe auch wieder abbremsen, sonst funktioniert das überhaupt nicht: Der Schrittmotor summt dann nur und rührt sich nicht vom Fleck.

Deshalb nimmt für solche Positionierungsaufgaben statt des Schrittmotors oft einen Gleichstrommotor (auch BLDC), der mit einer optischen Strichscheibe versehen ist, die von Lichtschranken abgetastet wird. Damit kann man eine Umdrehung in mehrere tausend "Schritte" auflösen und hat trotzdem die hohe Geschwindigkeit des Gleichstrommotors zur Verfügung.

Wie ich aber schon erwähnte, denke ich, daß du in einem Astromnomieforum mit der Problematik besser aufgehoben bist.
Diese Leute haben das alles schon ausprobiert und ihre Erfahrungen gemacht und können dich vor Enttäuschungen bewahren.

BID = 716533

Danny.K27

Neu hier

Taag

@perl

Damit, dass ich den Motor geschenkt bekommen habe, wollte ich ausdrücken, das ich zwar nie mit der Materie beschäftigt aber trotzdem welche besitze.

Mit der Steuerung wollte ich auch keine Sateliten verfolgen, sodern lediglich das Teleskop positioniern und mit meinen USB-Okular Bilder von interessanten Galaxien oder Sternen machen.

Geht das dann ???

grüsse

Danny

BID = 716595

perl

Ehrenmitglied

Dafür brauchst du nur eine parallaktische Montierung ud einen Synchronmotor, der 1 Umdrehung in 24 Stunden macht.
Der Antrieb einer Zeitschaltuhr für 3,95 aus dem Baumarkt könnte z.B. geeignet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parall.....ungen

BID = 716895

Danny.K27

Neu hier

Hi

@Lucky Fu

Hab mal nachgedacht...(womit eigentlich ??? )

Da ich ja nun zwei von diesen Motoren habe, und ein Getriebe wird sich finden lassen, wollte ich deinen Vorschlag befolgen.

Fragen:

-Brauch ich pro Motor einen ATTiny 45 und IC Treiber ?
-Kann ich das ganze dann mit dem Joystick steuern ?
-Kennst du jmd der mir so ein Programm schreiben kann ?
- Und wie übertrage ich das dann auf den µ-Controller?

Wäre nett wenn du mir dass noch sagen könntest

güsse

Danny

BID = 716900

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

nun, einen Motortreiber brauchst du mit Sicherheit noch, das können im einfachsten Fall 4 npn Transistoren sein.
Pro Motor ein Controller oder halt einen Größeren für beide zusammen.
Wenn du so einen 8 beinigen DIL - Controller verwendest und in eine Fassung steckst könnte derjenige, der dir das Programm schreibt das Ding auch gleich programmieren, allerdings ist die Frage die sich dann stellt: wie sollte das ablaufen? Rein aus dem Bauch heraus behaupte ich jetzt mal, daß sowas nicht auf Anhieb funktionieren wird. Ich stütze mich dabei auf meine jahrelange Funktionsmodellbauerfahrung. Man denkt sich vorher etwas aus, baut es auf und merkt dann, daß man es doch anders braucht, da es so wie es ist nicht zufriedenstellend funktioniert.

Das Programm selbst sollte im Voll / Halbschrittbetrieb keine Hürde sein. Die bereits erwähnten und notwendigen Anfahr- und Bremsrampen inbegriffen. Allerdings fehlen Grundlegende Gedanken, man müsste erstmal überhaupt herausfinden ob das eine sinnvolle Variante ist. Wie bereits erwähnt sind Schrittmotoren eigentlich nicht für einen Dauerbetrieb als "Motor" gedacht, wodurch sie relativ langsam sind. Dafür sind sie aber sehr präzise und können auch ohne große Regelelektronik eine bestimmte Stellung sehr genau anfahren und diese auch mit einem guten Haltemoment "verteidigen". Das allerdings nur im Voll- oder Halbschrittbetrieb. Diesen würde man aber hier ggf. nicht nutzen, da dabei der Motor, besonders bei niedrigen Drehzahlen sehr zum ruckeln neigt. Wenn jedoch noch ein Getriebe dahinterkommt währe das evtl. zu kompensieren. Daraus leitet sich daher die 2. Frage ab:

wie sieht denn die mechanische Seite derzeit aus? Kann man auf bereits vorhandene Getriebe zurückgreifen oder gibt es derzeit, primitiv gedacht, nur eine Kugelgelenk mit Klemmschraube?

Da währen Fotos sicherlich hilfreich, man kann dann ggf. ein kleines Testprogramm schreiben um einen Anfang zu haben. Dazu solltest du dir jmd. in deiner Nähe suchen oder selbst das Controllerprogrammieren erlernen.

Ausserdem könnte man über einen Aufbau mit Modellbauservos nachdenken, wenn die mechanischen Parameter das zulassen. Hätte den Vorteil, daß du einfach nur einen 2 Kanal Servotester bräuchtest und eine Batterie. das aufwändigste ist wohl einen normalen Motor mit Codierscheibe zu verwenden. Das allerdings hat den Vorteil, daß du sehr schnelle Lageänderungen durchführen kannst die größere Lasten bewegen oder einen größeren Arbeitsbereich abdecken als dies mit Modellbauservos der Fall ist. Etwas Einfacher rein vom mechanischen Aufwand würde es mit den Bürstenlosen Gleichstrommotoren wenn sie Hall Sensoren eingebaut haben. Ein entsprechendes Getriebe dahinter und du hast im Prinzip eine Lagekontrolle und hohe geschwindigkeit vereint. Die Krux dabei ist die sehr aufwändige Elektronik da man hierbei ein 3 phasen Drehfeld künstlich erzeugen muss. Was daher in deinem Fall der Königsweg ist muss anhand der Vorhandenen Technik und evtl erweiterbarer Mechanik geklärt werden.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421345   Heute : 384    Gestern : 5459    Online : 285        29.11.2024    3:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675821304321