EL-FOLIEN SCHALTUNG per LED CONTROLLER BOARD... HILFE gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:56:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
EL-FOLIEN SCHALTUNG per LED CONTROLLER BOARD... HILFE gesucht
Suche nach: schaltung (31664) led (32583) controller (3552)

BID = 715231

erikvenhues

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über jede Hilfe freuen.

Ich beschreibe mal mein Anliegen.

Wir haben für unsere BühnenKostüme, EL-Folien (8 Stück im Oberteil) und 6 (in den Hosen)
vernäht. Und diese sollen mit speziellen ABlaufprogrammen angesteuert werden, für eine max Zeit von 1,5 Stunden.

Bestückung der Anzüge:
-Stromversorgung 12V Akku Pack mit 4800 mA.
-8 EL FOLIEN im Oberteil werden über einen 12V DC EL-Inverter (Ausgang 120VAC 400hz bei ca 600 mA) betrieben.
-6 EL FOLIEN in der Hose werden über einen 12V DC EL-Inverter (Ausgang 120VAC 400hz bei ca 500 mA) betrieben.
-LED-Cube 4x4x4 Controller Board (Eingang 12V max 1000mA)

Wir wollen die Einzelnen Folien über das Controller Board ansteuern, worauf ich später nochmal eingehe, welche Ausgangsleistungen es genau hat.

Die Grundüberlegung ist eine normale Relais Schaltung, gerne aber auch über TRIACS, weil sie schneller reagieren. Klar ist, dass die Phase vom Folien-Inverter direkt an die Folien angeschlossen werden, und den Null-Leiter wir über die Relais/Triac ein/aus schalten wollen.

Als Ansteurung der Relais/Triac soll das LED Cube Board (ELV) die Grundlage sein, weil es sich wunderbar über USB Programmieren lässt und die Programme dann 64 einzelne Stromkreise schalten, (Ursprünglich sind da natürlich kleine LEDs dran).
Der Ausgang eines jeden Anschlusses beträgt nur 0,6 V bei 10-15mA und reicht natürlich nicht aus, direkt einen Triac oder Relais zu schalten.

Wir suchen jetzt daher eine einfache Lösung, wo das steuersignal (der led cube platine) von 0,6 V auf 12 Volt gebracht wird um ein Schaltrelais oder Triac zuschalten, welches einen seperaten Wechselstrom kreis von 120 VAC ein/ausschaltet.

Das ganze wird natürlich 14 mal benötigt, weil ja jede Folie einzeln gesteuert werden soll.

Kurz:

Controller Board 0,6 V / 15mA >> Schaltung geuscht >> Triac 12V Eingangsspannung / 120 VAC Schaltspannung > EL FOLIEN Inverter 120VAC (400hz) Nullleiter soll geschaltet werden.

Ich weis jetzt nicht genau ob diese Informationen ausreichen um sie ein Bild zumachen und um mögliche Ideen zuvermitteln.

Ich bedanke mich aber schonmal ganz herzlich für jeden Tip.

liebe grüße erik

BID = 715246

888

Stammposter

Hallo erik ,

die 120VAC in die Kleidung der Schauspieler einzubauen halte ich für keine clevere Idee .

MfG
888

BID = 715249

erikvenhues

Gerade angekommen

ja es ist schon nicht ganz ungefährlich...
aber die folien und kabel sind komplett isoliert und die sache selbst, sind auch nur überzieher.
Ich ziehs ja auch selber an, also wenn jemand einer Gefahr ausgesetzt wird, dann nur ich.

BID = 715280

888

Stammposter

Na dann

will ich mal hoffen das Du nicht der natürlichen Selektion anheimfällst .

MfG
888

BID = 715304

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du 0,6 Volt an den Ausgängen gemessen?

Um eine LED zu versorgen, ist das recht wenig, kommt nicht hin.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715308

erikvenhues

Gerade angekommen

ja hab nachgemessen, da kommen wirklich nur zwischen 0,6 und 0,7 volt raus...
die leds sind auch nicht sonderlich hell.

hier ist n schaltplan und aufbau vom led cube board:
http://www.elv-downloads.de/Assets/.....m.pdf

BID = 715315

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und beachte die Groß- und Kleinschreibung.

Ich habe mir jetzt nicht den Schaltplan angesehen. Hast Du ein Oszilloskop zur Verfügung?
Das wird was mit Matrix sein und Impulsbetrieb. Wenn das Ding für Leuchtdioden vorgesehen ist, wird man stattdessen Optokoppler anschließen können. Von denen gibt es viele Varianten, ein kleines Relais kann man je nach Typ sofort ansteuern.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715323

erikvenhues

Gerade angekommen

Ja sorry, mein Deutsch ist nicht das beste.

Ich habe leider kein Osziloskop zur Verfügung.

Optokoppler Typs: 452TE habe ich gekauft, allerdings benötigen diese ein Eingangsimpuls von 1,2V und reagieren leider nicht bei den geringen Strömen. Bei dem Optos is auch noch das Problem, dass scheinbar der 120VAC Kreis so hochfrequent ist, dass Kollektor und Emitter in nicht geschalteten Zustand trotzdem den Strom fliessen lassen.

Erst dachte ich ja, dass vielleicht die Optos kaputt sind, dann habe ich einen Versuchsaufbau gemacht.
Eine Akku mit 1,2 Volt als Eingang und einen 20V DC Stromkreis damit erfolgreich ein und ausschalten können.

Ich habe in den ganzen online Stores leider kein Relais gefunden, was bei 0,6V schaltet.

Das wäre für mich ja auch die beste Variante, wenn es so ein Relais gibt, welches direkt angeschlossen werden kann und auch den Hochfrequenten Strom trotzdem abschirmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erikvenhues am 20 Sep 2010 19:47 ]

BID = 715350

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So, ich habe mir den Schaltplan angesehen.

Wie ich vermutete, Matrix mit Ansteuerung der Leuchtdioden im Impulsbetrieb.
An den Ausgängen für die Leuchtdioden liegt über Vorwiderstand fast volle Betriebsspannung an, also etwa 12 Volt. Nur sind das Impulse. Kein Wunder, wenn dann der Multifant Schwachsinn anzeigt.
Mit Thyristoren oder Triacs wirst Du nichts machen können, da befürchte ich Probleme mit dem zu hohen Haltestrom. So eine Folie zieht ja nur wenige mA.
Ich schlage weiterhin Optokoppler und kleine Relais vor. Was Du beim Probeaufbau mit dem Optokoppler falsch gemacht hast, weiß ich nicht, geht aber prinzipiell. Auch ist mir der angegebene Optokoppler unbekannt.

DL2JAS

BID = 715438

erikvenhues

Gerade angekommen

Ich war gerade bei unseren Technik Freak...
Und wir haben einfach mal eine Menge verschiedener Optokoppler (einer war dabei von Siemens, der allen Angaben entsprach) getestet, alle Halbleiter Schaltelemente, auch ein Spezieller Triac, haben die die Spannung nicht abschalten können. Sobald die 120VAC da anliegen schaltet der Opto die Leitung durch.

Das wird also Spannend für Ihn

Er meinte dass wir wahrscheinlich nicht um eine Relais Schaltung herum kommen, wegen der "galvanischen Trennung" wenn ich das richtig verstanden habe.

BID = 715442

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hat der "Technikfreak" ein Oszilloskop oder könnte leihweise an einem solchen messen?

Ich sehe eher Probleme beim Einschalten, weniger beim Ausschalten.
Ganz einfacher Test, wenn der Lichtwürfel keine Betriebsspannung hat, kann auch der Optokoppler nichts schalten, sofern kein Schaltungsfehler vorliegt.

DL2JAS

BID = 715444

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
eine normale Relais Schaltung, gerne aber auch über TRIACS, weil sie schneller reagieren.
Das wünscht du dir, aber es trifft nicht unbedingt zu.
Triacs und Thyristoren sind i.d.R. für Netzfrequenz 50 oder 60Hz ausgelegt und bei 400Hz, wie sie z.B. auch in Flugzeugen gebräuchlich sind, muß man schon spezielle Exemplare verwenden, die es nicht an jeder Ecke gibt.
Etliche Reedrelais können da durchaus mithalten.

Wenn du einen Halbleiterschalter für diese Frequenzen brauchst, dann lege einen Brückengleichrichter aus schnellen Dioden in die Wechselstromleitung und schliesse dessen Gleichstromseite mit einem bipolaren Transistor oder MOSFET kurz.

BID = 715450

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Perl, lustig, den Gedanken hatte ich vorhin auch.

Nur habe ich davon nichts geschrieben, dürfte für den Fragesteller eher verwirrend sein.

DL2JAS

BID = 715454

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hast Du 0,6 Volt an den Ausgängen gemessen?

Um eine LED zu versorgen, ist das recht wenig, kommt nicht hin.

Das wird ein Open Collector Output sein, und wenn man den falschrum betreibt, kann man natürlich keinen Blumenpott gewinnen.

BID = 715463

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe für unsere Band (www.urbansax.com) ebenfalls vor Jahren mit EL-Folien experimentiert.
Dazu wurden die Folien nochmals in ein transparentes Kunstoff eingeschweißt um so mehr Sicherheit zu haben.

Allerdings darf ich gleich vorweg eines zu diesem Projekt sagen:

Das Zeugs ist NICHT Bühnentauglich!

Ich war ständig beim reparieren bis ich es aufgab.

Die Alternative waren Lichtleiter welche in die Kostüme eingearbeitet wurde. Als Lichtquelle werden mehrere RGB LEDS verwendet.

Zum Glück musste ich nicht nähen - Das war eine Mörderarbeit!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430890   Heute : 4853    Gestern : 5094    Online : 424        30.11.2024    19:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436379909515