EL-FOLIEN SCHALTUNG per LED CONTROLLER BOARD... HILFE gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
EL-FOLIEN SCHALTUNG per LED CONTROLLER BOARD... HILFE gesucht
Suche nach: schaltung (31665) led (32583) controller (3552)

BID = 715518

erikvenhues

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 20 Sep 2010 23:46 geschrieben :

Hat der "Technikfreak" ein Oszilloskop oder könnte leihweise an einem solchen messen?

Ich sehe eher Probleme beim Einschalten, weniger beim Ausschalten.
Ganz einfacher Test, wenn der Lichtwürfel keine Betriebsspannung hat, kann auch der Optokoppler nichts schalten, sofern kein Schaltungsfehler vorliegt.

DL2JAS

Ja er hat ein Oszilloskop.
Wegen den Optos habe ich eine Frage.
Wenn am Vorwärtsstrom (1 und 2) nichts anliegt, sollte der Kollektor und Emitter auch eigentlich nicht leitend sein, oder ist das genau anders herum?

@ Nabruxas
Danke für deinen Tip, aber da wir selber sehr unbeweglich sind, weil wir ein elektronisches Liveact sind, denke ich wird diese Konstruktion (zu mindestens in den Westen) auch halten. Die Westen selbst sind so robust und sind total unbeweglich von sich aus. Ich habe die Folien, natürlich nochmal einlaminiert und auch mit einer Plastikfolie zusätzlich isoliert.
Bei den Hosen muss ich mir das nochmal etwas genauer anschauen.

hier ein kleines Demo.
http://www.facebook.com/video/video.....ef=mf

Zitat :
Das wünscht du dir, aber es trifft nicht unbedingt zu.
Triacs und Thyristoren sind i.d.R. für Netzfrequenz 50 oder 60Hz ausgelegt und bei 400Hz, wie sie z.B. auch in Flugzeugen gebräuchlich sind, muß man schon spezielle Exemplare verwenden, die es nicht an jeder Ecke gibt.
Etliche Reedrelais können da durchaus mithalten.

Wenn du einen Halbleiterschalter für diese Frequenzen brauchst, dann lege einen Brückengleichrichter aus schnellen Dioden in die Wechselstromleitung und schliesse dessen Gleichstromseite mit einem bipolaren Transistor oder MOSFET kurz.

Das ist natürlich wirklich sehr speziell und benötigt einiges an know-how, aber ich werde diese Information natürlich gleich weiterleiten. Thankkks

BID = 715540

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ein Optokoppler ist eine kleine Lichtschranke.

Wenn die Leuchtdiode leuchtet, wird der Empfänger, eine Photodiode oder ein Phototransistor, leitend. Deshalb der Rat mit dem ausgeschalteten Würfel, dann darf das Ding nicht leiten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715541

erikvenhues

Gerade angekommen

Ok, also hatte ich es richtig verstanden. Ja und genau dabei lag das Problem, egal ob der Würfel abgeschaltet und eingeschaltet ist, C und E sind dauerhaft leitend, wenn ich damit versuche diesen 120VAC Kreis zuschalten.

Ich nehme an, dass es das Problem ist, was Perl meinte, mit dem Hochfrequenten Strom.

BID = 715542

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit einem Optokoppler kannst Du normalerweise nicht direkt 120 VAC schalten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715544

erikvenhues

Gerade angekommen

jaaaa, Das weis ich jetzt ja auch... hehe...

Ich denke das wird die Lösung: Ein Opto schaltet ein kleines Relais dahinter, die Stromversorgung von 12V für die Relais wäre ja auch schon vorhanden.

Meine Denkweise ist doch richtig oder?
::::::::
Der Opto schaltet durch die 0,6V einen Kreis der 12 V beträgt, an welchen das Relais dran hängt, welches dann wiederrum die 120VAC schaltet.
::::::::

BID = 715601

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dein Ansatz ist richtig.

Am Ausgang des Würfels sind nicht 0,6 Volt, sondern etwa 12 Volt in Impulsen. Du kannst die Optokoppler direkt an die Ausgänge hängen, sind ja Leuchtdioden. Möglicherweise sirren die Relais durch die Impulssteuerung, ausprobieren.

DL2JAS

BID = 715729

nabruxas

Monitorspezialist

MOC3020 eventuell unter dem Haltestrom bei DC einsetzen?

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Sep 2010 23:36 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431675   Heute : 5638    Gestern : 5094    Online : 570        30.11.2024    22:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354781150818