Autor |
EL-FOLIEN SCHALTUNG per LED CONTROLLER BOARD... HILFE gesucht Suche nach: schaltung (31665) led (32583) controller (3552) |
|
|
|
|
BID = 715518
erikvenhues Gerade angekommen
|
|
Zitat :
dl2jas hat am 20 Sep 2010 23:46 geschrieben :
|
Hat der "Technikfreak" ein Oszilloskop oder könnte leihweise an einem solchen messen?
Ich sehe eher Probleme beim Einschalten, weniger beim Ausschalten.
Ganz einfacher Test, wenn der Lichtwürfel keine Betriebsspannung hat, kann auch der Optokoppler nichts schalten, sofern kein Schaltungsfehler vorliegt.
DL2JAS
|
Ja er hat ein Oszilloskop.
Wegen den Optos habe ich eine Frage.
Wenn am Vorwärtsstrom (1 und 2) nichts anliegt, sollte der Kollektor und Emitter auch eigentlich nicht leitend sein, oder ist das genau anders herum?
@ Nabruxas
Danke für deinen Tip, aber da wir selber sehr unbeweglich sind, weil wir ein elektronisches Liveact sind, denke ich wird diese Konstruktion (zu mindestens in den Westen) auch halten. Die Westen selbst sind so robust und sind total unbeweglich von sich aus. Ich habe die Folien, natürlich nochmal einlaminiert und auch mit einer Plastikfolie zusätzlich isoliert.
Bei den Hosen muss ich mir das nochmal etwas genauer anschauen.
hier ein kleines Demo.
http://www.facebook.com/video/video.....ef=mf
Zitat :
| Das wünscht du dir, aber es trifft nicht unbedingt zu.
Triacs und Thyristoren sind i.d.R. für Netzfrequenz 50 oder 60Hz ausgelegt und bei 400Hz, wie sie z.B. auch in Flugzeugen gebräuchlich sind, muß man schon spezielle Exemplare verwenden, die es nicht an jeder Ecke gibt.
Etliche Reedrelais können da durchaus mithalten.
Wenn du einen Halbleiterschalter für diese Frequenzen brauchst, dann lege einen Brückengleichrichter aus schnellen Dioden in die Wechselstromleitung und schliesse dessen Gleichstromseite mit einem bipolaren Transistor oder MOSFET kurz. |
Das ist natürlich wirklich sehr speziell und benötigt einiges an know-how, aber ich werde diese Information natürlich gleich weiterleiten. Thankkks
|
|
BID = 715540
dl2jas Inventar
|
|
Ein Optokoppler ist eine kleine Lichtschranke.
Wenn die Leuchtdiode leuchtet, wird der Empfänger, eine Photodiode oder ein Phototransistor, leitend. Deshalb der Rat mit dem ausgeschalteten Würfel, dann darf das Ding nicht leiten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 715541
|
Ok, also hatte ich es richtig verstanden. Ja und genau dabei lag das Problem, egal ob der Würfel abgeschaltet und eingeschaltet ist, C und E sind dauerhaft leitend, wenn ich damit versuche diesen 120VAC Kreis zuschalten.
Ich nehme an, dass es das Problem ist, was Perl meinte, mit dem Hochfrequenten Strom.
|
BID = 715542
dl2jas Inventar
|
Mit einem Optokoppler kannst Du normalerweise nicht direkt 120 VAC schalten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 715544
|
jaaaa, Das weis ich jetzt ja auch... hehe...
Ich denke das wird die Lösung: Ein Opto schaltet ein kleines Relais dahinter, die Stromversorgung von 12V für die Relais wäre ja auch schon vorhanden.
Meine Denkweise ist doch richtig oder?
::::::::
Der Opto schaltet durch die 0,6V einen Kreis der 12 V beträgt, an welchen das Relais dran hängt, welches dann wiederrum die 120VAC schaltet.
::::::::
|
BID = 715601
dl2jas Inventar
|
Dein Ansatz ist richtig.
Am Ausgang des Würfels sind nicht 0,6 Volt, sondern etwa 12 Volt in Impulsen. Du kannst die Optokoppler direkt an die Ausgänge hängen, sind ja Leuchtdioden. Möglicherweise sirren die Relais durch die Impulssteuerung, ausprobieren.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 715729
nabruxas Monitorspezialist
|
|