Autor |
Schaltbild und Bauteile für Multimediasteuerung Suche nach: bauteile (12975) |
|
|
|
|
BID = 714950
Gsus Gerade angekommen
|
|
Guten Tag zusammen.
Ich plane eine Schaltung um meine Elektrogeräte in bestimmter Reihenfolge einzuschalten.
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mit den Bauteilen und sagen könntet was ich alles beachten muss.
Hier die Geräte und Kombinationen:
- TV & Anlage
- Receiver
- PC & Touch Display
- PS 3
- Nintendo Wii
TV & Anlage sollen immer mit einem der anderen o.g. Geräte eingeschaltet werden.
Als Schalter habe ich mir soetwas vorgestellt:
2x http://www.conrad.de/ce/de/product/700761/BEDIENFELD-2SCH-R18-P2A für die einzelnen Kombinationen
&
1x http://www.conrad.de/ce/de/product/.....16710
um die Schalter "freizuchalten"
Falls Fragen sind bitte einfah stellen.
Vielen Dank schonmal:)
p.s.: die Schalter sollen quasi meinen Mehrfachstecker ersetzen, falls dies möglich ist.
TV soll natürlich nicht angehen beim Umlegen des Schalters, sondern nur Strom bekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gsus am 19 Sep 2010 13:20 ] |
|
BID = 714954
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
dann werde ich mal meine Frage stellen:
Könntest Du bitte das vorhaben noch mal beschreiben und zwar so, dass man es auch gleich versteht?
Und bitte in allen Einzelheiten beschreiben, von Vorne bin Hinten.
Wie willst Du denn da irgendwelche Schalter "freischalten" (freichalten war wohl nur ein Tippfehler). Sollen die gesperrt werden?
Ist Dir aufgefallen, dass die verlinkten Schalter für 12V ausgelegt sind?
Du schreibst da was von "bestimmter" Reihenfolge, sollen wir denn jetzt raten welche das ist?
Rafikus |
|
BID = 714966
Gsus Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort.
War in der Tat ein Tippfehler
Also dann versuch ichs nochmal^^
Geplant sind 4 Wippschalter (ich weiß das die Bauteile die ich ausgesucht habe für 12V ausgelegt sind, die waren auch nur als Beispiel gedacht um zu zeigen was ich eigentlich meine) und ein Zugschalter, damit man verhindern kann das die Wippschalter ausversehen umgelegt werden.
Mit Kombinationen meinte ich:
Es soll immer der TV & die Anlage eingeschaltet werden egal welcher Wippschalter umgelegt wird.
Zusätzlich soll bei Schalter 1 der Receiver, bei S2 der PC & Touchscreen, bei S3 die PS3 und bei S4 die Wii eingeschaltet werden.
Nochmal:
- Zugschalter nicht gezogen -> Wippschalter haben keine Wirkung
- Zugschalter gezogen -> Wippschalter können benutzt werden
Wenns hilft kann ich auch heute nachmittag ein Schaltbild mit EWB erstellen so wie ich es mir vorstelle und hier posten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gsus am 19 Sep 2010 14:04 ]
|
BID = 714983
Rafikus Inventar
|
Wenn es nur als Beispiel gedacht war, dann musst Du doch nicht irgendwelches Zeug verlinken, sondern einfach "Kippschalter" schreiben.
Zitat :
| und ein Zugschalter, damit man verhindern kann das die Wippschalter ausversehen umgelegt werden. |
Wie stellst Du Dir das vor? Es gibt da doch keine mechanische Sperre, die das Umlegen verhindern würde.
Ein Schaltbild kannst Du auch per Hand skizzieren, da braucht es keinen EWB (was ist das eigentlich? Warum benutzen die Menschen immer irgendwelche Abkürzungen in der Annahme, dass Jeder sie zu deuten weiss? Hast Du mal gesehen was passiert, wenn Google nach "abkürzung ewb" sucht?).
So wie ich das jetzt verstanden habe, brauchst Du zusätzlich zu den schon erwähnten Schaltern vier Relais für 230V Spulenspannung. Das dürfte die einfachste Version sein. Der Zugschalter wird allerdings nicht das versehentliche Betätigen der Kippschalter verhindern.
Rafikus
|
BID = 714992
Gsus Gerade angekommen
|
EWB ist Electronic Workbench - benutz ich in meiner Berufsschule.
Gibt es denn keine Möglichkeit den Zugschalter als Hauptschalter zu benutzen, ohne dessen Betätigung z.B. keine Spannung auf den anderen Schaltern vorhanden ist, Quasi wie das Zündschloss eines Autos.
|
BID = 714996
dl2jas Inventar
|
Welchen Beruf lernst Du?
Prinzipiell kannst Du den Zugschalter vor die anderen Schalter setzen, wenn er von den technischen Daten geeignet ist. Du könntest damit auch ein Schütz ansteuern.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 714998
Gsus Gerade angekommen
|
IT-Systemelektroniker, aber habe mit Schaltungen usw. relativ wenig am Hut.
Kann mir den einer der Fachleute hier mal posten welche Bauteile ich brauche und wo ich die herbekomme?
|
BID = 715002
dl2jas Inventar
|
Kleine Anregung,
es gibt fernbedienbare Steckdosen, Funk oder Infrarot. Auch kann man feine Sachen machen mit Steckdosenleisten Master-Slave, wenn mehrere Geräte eingeschaltet werden sollen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 715004
Mr.Ed Moderator
|
Die Schalter sind das geringste Problem, das zeitlich gesteuerte Einschalten der Geräte ist das größere Problem.
Um dir da weiterzuhelfen müßtest du uns aber endlich mal mitteilen, was du dir da vorstellst!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 715014
Rafikus Inventar
|
Ich glaube, Gsus möchte so etwas haben:
Von mir aus, den Zugschalter auch gerne zweipolig, damit es keine Überraschungen bei verdrehtem Stecker in der Zuleitung gibt.
Rafikus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 19 Sep 2010 16:15 ]
|