Brückengleichrichter KBPC-5010 F

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:42:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Brückengleichrichter KBPC-5010 F
Suche nach: brückengleichrichter (1587)

BID = 714916

Julia86

Gerade angekommen

Hi,

hab mir folgendes Brückengleichrichter gekauft:

HY KBPC 5010 F (1000V/50A)

Und den möchte ich gerne für ein mein Netzteil verwenden. Angeschlossen wird der Brückengleichrichter an mein Ringkerntrafo (12V / 37,8A). Am Ausgang erfolgen 4 Glättungskondensatoren a 10mF /100V. Nun aber zu meiner Frage zum Brückengleichrichter. Hier steht im Datenblatt folgendes:

Rating at 25°C ambient temperature unless otherwise specified.
Resistive or unductive load 60Hz.
For capacitive load current by 20%.

Vor allem der letzte Satz beunright mich etwas. Darf ich den Brückengleichrichter nur 20% bzw. 20% weniger von Maximalstrom betreiben? Ist den der Glättungskondensator "capacitive load" ?

Danke für ihre eure Hilfe im Vorraus.

Mfg

Julia

BID = 714923

Otiffany

Urgestein

Haben die Kondensatoren wirklich 10mF oder meintest Du "µF"?

Gruß
Peter

BID = 714925

Julia86

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 19 Sep 2010 10:00 geschrieben :

Haben die Kondensatoren wirklich 10mF oder meintest Du "µF"?

Gruß
Peter

Ja schon, die haben 10.000µF. Die gibt es bei Pollin.de für knapp 3€ / Stk.

BID = 714979

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Praxistip, solange der Gleichrichter nicht unangenehm warm wird, sollte alles im grünen Bereich sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714990

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist den der Glättungskondensator "capacitive load" ?
Genau das.

Bei derartigen Strömen entwickelt der Gleichrichter aber auf jeden Fall eine Menge Wärme und bedarf der Kühlung.

Dass Netzteile solcher Leistung und dieser Art seit nun schon etlichen Jahren nicht mehr neu in Betrieb genommen werden dürfen, ist dir auch bekannt?

BID = 715052

Julia86

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 19 Sep 2010 15:05 geschrieben :

Zitat :
Ist den der Glättungskondensator "capacitive load" ?
Genau das.

Bei derartigen Strömen entwickelt der Gleichrichter aber auf jeden Fall eine Menge Wärme und bedarf der Kühlung.

Dass Netzteile solcher Leistung und dieser Art seit nun schon etlichen Jahren nicht mehr neu in Betrieb genommen werden dürfen, ist dir auch bekannt?

Ja ist mir klar...dahinter kommen ja noch paar Bauteile...auf Basis eines Schaltreglers usw...

Aber was ist nun mit den 20%! 20 % weniger oder nur 20% davon????

BID = 715059

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dahinter kommen ja noch paar Bauteile...auf Basis eines Schaltreglers usw...
Wenn schon, dann gehören die vor diese Elkos, damit die Stromaufnahme gleichmäßig wird. Stichwort PFC.

Zitat :
ber was ist nun mit den 20%! 20 % weniger oder nur 20% davon????
20% weniger, also nur 80% des Wertes für R-Last.
Irgendwie scheint deinem Zitat die Wendung "derate by" abhanden gekommen zu sein.

BID = 715064

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Darf man fragen, was die ganze Geschichte werden soll?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715266

Julia86

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 19 Sep 2010 19:05 geschrieben :

Darf man fragen, was die ganze Geschichte werden soll?

DL2JAS

Ja klar doch, aber ich meinte ich habs schon geschrieben das es ein Netzteil werden soll. Besser gesagt ich versuch es, das es so funktioniert wie erhofft.

BID = 715298

Otiffany

Urgestein

Schlaumeier

Netzteile haben üblicherweise 30V und max. 3A!
Also ist die Frage, was Du damit machen willst, schon berechtigt!

Gruß
Peter

BID = 715326

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich wollte schon wissen, was Du damit versorgen willst.

Als Funkamateur denke ich an ein ausgewachsenes Amateurfunkgerät oder an eine Sendeendstufe für Mobilbetrieb. In manchen Fällen reicht da ein ungeregeltes Netzteil, ist jedoch nicht ratsam.

DL2JAS

BID = 715583

Julia86

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 20 Sep 2010 19:49 geschrieben :

Ich wollte schon wissen, was Du damit versorgen willst.

Als Funkamateur denke ich an ein ausgewachsenes Amateurfunkgerät oder an eine Sendeendstufe für Mobilbetrieb. In manchen Fällen reicht da ein ungeregeltes Netzteil, ist jedoch nicht ratsam.

DL2JAS

Ahso sorry, dann hab ich die Frage falsch verstanden. Aber ehrlich gesagt hab ich für das Netzteil kein speziellen Anwendungsfall, den diese Elkos a 10mF hab ich mal vor langer Zeit benötigt und hab noch viele übrig gehabt. Und den Ringkerntrafo (2X 12V / 18.7A) hab ich vor kurzen kostenlos bekommen. Da kam halt mir der Gedanke, noch ein Brückengleichrichter zu kaufen und daraus ein einfaches Netzteil zu bauen.

BID = 715614

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Also ein einfaches Netzteil für allerlei Bastelanwendungen.

Da der Gleichrichter und die Elkos es hergeben, könntest Du mit wenig Aufwand auch ein symmetrisches Netzteil bauen, wenn Du eventuell mal symmetrische ±12 Volt brauchen solltest. Ich deute es so, der Trafo hat zwei getrennte Wicklungen 12 Volt. Die könntest Du dann je nach Bedarf parallel oder in Serie schalten. Das als kleine Anregung.

DL2JAS

BID = 715844

Julia86

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 21 Sep 2010 19:27 geschrieben :

Also ein einfaches Netzteil für allerlei Bastelanwendungen.

Da der Gleichrichter und die Elkos es hergeben, könntest Du mit wenig Aufwand auch ein symmetrisches Netzteil bauen, wenn Du eventuell mal symmetrische ±12 Volt brauchen solltest. Ich deute es so, der Trafo hat zwei getrennte Wicklungen 12 Volt. Die könntest Du dann je nach Bedarf parallel oder in Serie schalten. Das als kleine Anregung.

DL2JAS

Ja so in der Art hab ich mir das eh vorgestellt. Ein Kreis für positive und negative Spannungsversorgung. Hab da so an +5V, -5V, +12V und -12V gedacht. Aber welche Schaltung und Bauteile dafür nehme bin ich noch am rätseln. Und der andere Kreis mit entweder Reihen -oder Parallelbeschaltung des Trafos, wo der 50A Brückengleichrichter und die großen Elkos zum Einsatz kommen. Dies sollte über die Elektronik per Taster mit KFZ-Relais umgeschaltet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Julia86 am 22 Sep 2010 17:20 ]

BID = 715942

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Umschaltung Parallel/Serienschaltung am Trafo bekommst Du vermutlich hin.

Im Alltag reichen fast immer einfache Spannungsregler 1 A.
Bei ±5 Volt gibt es 7805 und 7905
Bei ±12 Volt gibt es 7812 und 7912.
Von den Reglern 78xx und 79xx gibt es noch ein paar mehr, sofern gewünscht.
Ansonsten, wenn richtig "Saft" fließen soll, greifst Du die ungeregelten Spannungen ab.
Studierst Du Elektrotechnik?

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401170   Heute : 945    Gestern : 7426    Online : 247        26.11.2024    7:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736939907074