Schalten per Taster und Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schalten per Taster und Relais
Suche nach: taster (7658) relais (22434)

    







BID = 714791

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Das ist doch ein typischer Fall für eine Master Slave Steckdose!

Gruß
Peter

BID = 714796

joerg123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: bonn

 

  

GeorgS: Ich bin mir gar nicht sicher, wer hier nicht weiss, was ein Druckschalter ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckschalter

Master-Slave-Steckdose, jau, das wäre genau die Funktionalität... Aber mir scheint doch jetzt dass ich dasselbe in kleiner und billiger mit nem Relais hinkriege und dann ist es auch alles schön direkt im Gehäuse... Schliesslich ist der Verstärker ja auch im selben Gehäuse...

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

BID = 714803

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ joerg123,
wenn du uns jetzt weiß machen willst, daß ein Druckschalter nur das ist, was Wikipedia in der Erklärung schreibt, lies dir einfach mal den ersten Satz unter dem Titel des Wiki durch!

ciao Maris

BID = 714814

joerg123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: bonn

Ich will euch eigentlich gar nichts weismachen, Wikipedia sagt auch selber dass es auch andere Druckschalter gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalt.....nheit - Aber immerhin, der Begriff an sich ist erstmal uneindeutig.

Clembra: Ein Kippschalter ist einer mit einem Schalt... ja, wie sagt man: Schaltknüppel? Wohingegen ein Wippschalter einer mit einer Wippe ist, denke ich. Deswegen will ich ja einen Kippschalter: Um Längen schicker - Wippschalter sehen doch aus wie Kaffeemaschine.

BID = 714836

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Du kannst gerne Kippschalter verwenden. Ich wollte nur mögliche weitere Missverständnisse vermeiden, da in Geräten zu mind. 90% Wippschalter für Netzspannung verbaut werden. Kippschalter sind generell selten und wenn, dann sehe ich sie ehr für kleine Spannungen.

Offtopic :
Wird es denn wenigstens ein Sicherheitskippschalter mit Klappe darüber


Und was den Druckschalter angeht, ich finde es verständlicher als Tastschalter und in diesem Zusammenhang wird wohl kein Schalter erwartet, den man "anpusten" muss.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 714907

joerg123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: bonn

Ja, ich gebe zu, ich würde auch Druckschalter dazu sagen, und ich wusste auch schon vorher, was das ist. Sorry aber es nervt immer ein bisschen, wenn man was fragt und manche Experten dann erstmal automatisch davon ausgehen, das man irgendwie ein kompletter Volldepp ist und sich die Hose mit der Kneifzange anzieht (achnee, Kneifzange ist ja schon ein Werkzeug, wäre dann auch schwierig...)

Aber nichts für ungut, das mit dem Wikipedia-link sollte eigentlich mehr ein Scherz sein.

Eine ernsthafte Frage hab ich noch wegen dem Schalter: Ich hab noch so einen Kippschalter da, 6A/250V, also 1500W? Und ich würde damit den Strom für den Rechner (Netzteil 400W) und den Verstärker (430W) schalten - Jetzt denke ich einerseits, dass diese Wattangaben doch das Maximum angeben, also zB das Netzteil verbraucht doch nicht dauerhaft 400W sondern immer nur das, was der Rechner eben grade zieht, und der Verstärker braucht wahrscheinlich auch nur 430W wenn er bis zum Anschlag aufgedreht ist, oder? Andererseits war die Rede von hohen Einschaltströmen... Aber die Angabe auf dem Schalter widerum bezieht sich ja sicherlich auch auf die Dauerbelastung und der kann kurzfristig auch mehr ab, oder?





BID = 714919

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
.... wenn man was fragt und manche Experten dann erstmal automatisch davon ausgehen, das man irgendwie ein kompletter Volldepp ist ...


Ja, so sind halt die Experten hier im Forum.

Allerdings, ein passendes Relais an der 12V Leitung des Rechners war das erste, woran ich bei Deiner ersten Frage dachte. Und Du hast wohl auch schon etwas überlegt, bevor Du die Frage hier gestellt hast.

Und jetzt sage ich: wenn ich eine solche Frage sehe und davon ausgehe, daß der Fragende nicht mal an diese einfache Lösung gedacht hat, dann muss ich annehmen dass er nicht allzu viel Ahnung von der Materie hat. Und in Diesem Fall ist der Hinweis auf die Gefährlichkeit um so mehr angesagt.

Immerhin musst Du bedenken, dass hier auch Menschen posten in der Art wie:
"Bei mir aus der Decke kommen drei Kabel, meine Lampe hat aber nur zwei Kabel. Wass muss ich mit dem dritten Kabel machen?"
Eine kurze, knappe, und ausreichende Antwort ist in einem solchen Fall ziemlich fahrlässig, auch wenn sie im eigentlichen Sinne richtig wäre.

Und nun seid Alle lieb.

Rafikus

BID = 714967

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
joerg123 hat am 19 Sep 2010 03:19 geschrieben :

... Aber die Angabe auf dem Schalter widerum bezieht sich ja sicherlich auch auf die Dauerbelastung und der kann kurzfristig auch mehr ab, oder?


Jain!

Wenn Rechner und Verstärker laufen (Zimmerlautstärke), rechne ich mit einem Strom weit unter 2 A. Kontakte leiden am meisten beim Schaltvorgang, nicht im geschalteten Zustand. Meistens kommt es zu Kontaktabbrand, Kleben der Kontakte ist ebenfalls möglich. Je größer das Relais dimensioniert ist, um so geringer die Gefahr. Der Verstärker zieht beim Einschalten mächtig Strom, bis die Elkos im Netzteil aufgeladen sind. Gebe lieber 1 Euro mehr aus für Schalter und Relais.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715204

joerg123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: bonn

Ich nehme jetzt ein Relais mit 16A, das wird dann ja wohl reichen für den Verstärker. Danke nochmal für Deine / Eure Hilfe.

@Rafikus:

Zitat :
...ein passendes Relais an der 12V Leitung des Rechners war das erste, woran ich bei Deiner ersten Frage dachte.

Das ist aber schon ein Kompromiss, ursprünglich hätte ich ja gern eine Lösung gehabt, bei der das Relais sowohl Rechner-Netzteil als auch Verstärker _komplett_ vom Netz trennt, sozusagen einen Taster als Hauptschalter.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126832   Heute : 635    Gestern : 5499    Online : 862        5.10.2024    5:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514268875122