Temperaturregelung/Tränkenwärmer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturregelung/Tränkenwärmer
Suche nach: temperaturregelung (304)

    







BID = 715079

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim
 

  


Hallo,

vorweg, ich bin totaler Anfänger. Somit möge man mir Anfängerfehler verzeihen. Trotzdem bitte ich, mich daruf hinzuweisen, denn ich lerne gern dazu.

Ich möchte gern einen Tränkenwärmer bauen. Ich halte Enten und es ist doof, wenn man im Winter 3x am Tag die Tränke wieder vom Eis befreien muss, damit die Enten jederzeit Wasser zur Verfügung haben.
Meine Idee ist also, mit einer Heizung das Wasser in der Tränke immer auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Dies sollte mit einer Untergrenzen (z.B. 2°C) und einer Obergrenze (z.B. 5°C) einstellbar sein.

Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, und mal Bleistift und Papier in die Hand genommen. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob das, was ich mir ausgedacht habe, so funktionieren kann. Und mich auf Dinge hinweist, die ich beachten muss.

Ich hab mir bei meiner Zeichnung natürlich etwas gedacht und das möchte ich gern erklären.
Im Ursprungszustand ist der Widerstand an R2 kleiner als an PTC1. Nun sinkt die Temperatur des Wassers soweit ab, dass der Widerstand an PTC1 kleiner wird, wie an R2. Die Basis von T1 wird angesteuert. Das Relais Re1 zieht an, die Heizung geht an.