Schaltung für DC-Motor: Drehzahl und Richtung per Poti

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung für DC-Motor: Drehzahl und Richtung per Poti
Suche nach: schaltung (31626) motor (30880)

    







BID = 714253

mattle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin
 

  


Hallo liebe Community!

nun hab ich mich doch anmelden wollen, erst einmal hallo, und ich bewunder die Projekte, die hier aufgelistet sind.

Leider wurde ich beim Durchstöbern doch nicht so recht fündig, was mein "Problem" anbelangt.

Ich würde eine Schaltung bauen wollen, die die Drehzahl und die Richtung eines DC-Getriebemotors über einen Poti, welcher wieder zur Mittelstellung zurückkehrt, regelt.

So habe ich Fahrsteuerungen etc. gefunden, aber nur Vorschläge, dass man die Richtung über einen extra Knopf steuert.

Es sollte aber alles über einen einzigen Poti geregelt werden können, falls möglich. Wie nennt man diese Potis, die zur Mittelstellung "zurückwandern", und kennt ihr möglicher Weise einen, der in etwa als Wippe (also so ne Art Zoom-Wippe) bereits so aufgebaut ist? Vielen Dank und viele Grüße Mat

BID = 714255

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

 

  

Hallo

willkomen im Forum.

Nur mit einen Poti wird das nichts.

H-Brücke, PWM, PIC/ Atmel

Spannungen, Strom?


Gruß

Markus

BID = 714256

mattle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin

schade...hm ich dachte dass es vllt möglich wär mit nur einem poti ... hmm .. naja ...spannung bis 12 V, strom bis rund 750mA...

gibts für diese art schaltung schon ne vorgabe wo man sich abschauen könnt?

BID = 714264

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie nennt man diese Potis, die zur Mittelstellung "zurückwandern", und kennt ihr möglicher Weise einen, der in etwa als Wippe (also so ne Art Zoom-Wippe) bereits so aufgebaut ist?
Vielleicht meinst du Joysticks. Zubehör bzw. Ersatzteil für Computerspiele und Modellfernsteuerungen.

Wennn das eine Positionierung werden soll, braucht der Motor ein von ihm angetriebenes Servopoti, damit er "weiß" wo er steht.
Auch solche kompletten Servos gibt es im Modellbaufachhandel.

Das größere Problem für dich wird sein, die Elektronik dazwischen zu basteln, welche die Anpassung zwischen dem kleinen Poti und dem u.U. recht starken E-Motor macht.
Wie diese ausfällt, richtet sich aber auch nach den zur Verwendung kommenden Bauteilen, der Stromversorgung, usw.

Bitte schreibe so weiter, wie du es im ersten Beitrag getan hast.
Beiträge im Stil deines letzten beantworte ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Sep 2010 13:53 ]

BID = 714381

mattle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin

welche art von stil meinst du die du nicht magst ?

ich habe mir schon überlegt und gesucht, ob man statt des DC-Motors einen Schrittmotor verwendet, da habe ich schon entsprechende schaltungen gesehen ...

nen joystick...das wäre ne idee stimmt.
was passenderes gibts wohl nicht oder? danke ...gruß mat

BID = 714409

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe bitte so, wie Du es in der Schule erlernt hast, nicht Chatteritis.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714414

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Mit den entsprechenden Grundkenntnissen währe das einfachste einen µ-Controller die Auswertung machen zu lassen. Da würde der kleinste ATtiny gehen der 1 Timer und mindestens einen AD Wandlereingang hat. Dazu bräuchte man noch eine H Brücke (4 Bipolartransistoren (2 NPN und 2 PNP) mit entsprechenden Basiswiderständen und je nach verfügbaren Controllerpins noch 2 Logiggatter (würde 2 Pins einsparen), wenn aber nur der Motor bewegt werden soll würde ich auf die Gatter verzichten und hätte somit den Platzbedarf nochmals halbiert)) und einen Widerstand für den Reset des Controllers sowie das Poti. Ok, bei 12V benötigt man noch 3 Bauteile um 5V zu generieren für den Controller (7805 und 2 Kondensatoren.) Das ist imho die kleinste Möglichkeit sowas aufzubauen und würde wohl rein von der Platine her locker auf 3x3cm auskommen wenn man sogar noch entsprechende Schraubklemmen vorsieht.

Wenn du dir die Einarbeitung in dieses Thema zutraust (ist gar nicht so schwer mit entsprechendem Interesse und ein paar Grundlagen) ist es sicher kein großes Problem ein Programm zu erstellen was eben dies tut. Rein analog wird es sicher mit Komparatorschaltungen auch gehen allerdings kann ich dir dazu aus dem Stehgreif nichts sagen, ich meide die Analogtechnik wo immer es geht

BID = 714430

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Du schaltest vor den Motor einen Fahrtregler aus dem Modellbau. Für deinen vorgegebenen Wert für den Motorstrom von ca 750mA kostet so ein Ding keine 20,-€ fix und fertig.
Zur Steuerung benutzt du einen so genannten Servotester. Das ist ein zigarettenschachtelgroßes Kästchen mit einem Poti. Der ST erzeugt Impulse auf die der Fahrtregler reagiert. Damit lassen sich Drehzahl sowie Drehrichtung steuern.

Das Poti des Servotesters kannst du auch aus der Schaltung "extrahieren" und in ein Bediengerät deiner Wahl einbauen. Mittels einer Joystickmechanik ist es auch möglich, das Poti immer wieder in seine Mittellage zurückkehren zu lassen.

Aber wie schon vor mir gesagt wurde - damit hast du keine Positionskontrolle. Dann wäre ein Servo die sinnvollere Alternative.

ciao Maris

BID = 714434

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
mattle hat am 16 Sep 2010 21:53 geschrieben :

nen joystick...das wäre ne idee stimmt.

http://www.google.de/products?hl=de.....art=0

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 714467

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

ok, wenn du ganz schnell ein Ergebnis haben willst und dich nicht erst in Controllerprogrammierung einarbeiten möchtest ist der von Maris gegebene Weg der sinnvollste. Servotester mit Fahrtregler kombiniert dürfte die einfachste Variante sein. Ich gehe immer davon aus, daß es möglichst klein sein muss. Aber dazu wurde ja keine Vorgabe gemacht. (Beruflich hab ich mit High End Schaltungen zu tun, privat mache ich Funktionsmodellbau wobei es auf möglichst viele Sonderfunktionen ankommt, damit bin ich privat und beruflich von Platzproblemen umgeben udn komme deshalb nicht immer auf Lösungen die verschwenderisch mit dem Platzbedarf umgehen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609433   Heute : 315    Gestern : 5862    Online : 406        5.7.2024    3:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119071960449