Leuchtplatte dimmen - wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Leuchtplatte dimmen - wie?

    







BID = 716289

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  



Zitat :
Schalte Schleifer und ein Ende der "Bahn" zusammen und hänge die Konstruktion als einstellbaren Widerstand in die 12V-Zuleitug

Ach, und das verheizt dann mit einem Mal keine Spannung mehr oder was?
Puh...



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 24 Sep 2010 16:21 ]

BID = 716297

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

 

  

wurde das behauptet Don, oder war der die Milch für den Teer alle ??

_________________
1 + 1 = 2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 24 Sep 2010 16:50 ]

BID = 716300

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Du kommst nicht zum Treffen oder wie war das nochmal? (keine rhetorische Frage!)
Dann muss ich meine Erklärung wohl verschriftlichen...
Wenn er die Schaltung mit einem als Spannungsteiler geschalteten Poti (also einem, das für sich schon einer ist) auf "0" dreht, fließt trotzdem der volle Strom durch die Bahn.
Dreht er es voll auf, fließt der Nennstrom durch den Inverter, aber trotzdem fließt der gleiche Strom wie vorher durch die Bahn.
Jetzt verstanden?
Es ist nicht ganz sauber formuliert, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine...

_________________

BID = 716305

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jaja, hab das schon verstanden. Aber auch das erzeugt unnötige joulsche Wärme, wenn auch natürlich nicht so viel, wie im Spannungsteilerbetrieb

Und zum Treffen komme ich leider nicht, ich schaffe es einfach nicht, da ich aktuell in der Klausurenphase (Vordiplom) bin. Leider sind dementsprechend meine Prioritäten gerade anders verteilt. Aber wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr!

@Corvintaurus:
Ich würd ja eventuell sogar lachen, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht.


_________________

BID = 716308

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ab IQ >100 wirds auch schon schwer mit lachen
Ne, ich wollte nur sagen, das von der Wärmeentwicklung am Spannungsteiler, wie es von Nicki vorgeschlagen war, keine Rede war. Sie verteilt sich aber praktisch.

Aus der EInfachheit, wenn es ein Sperrschwinger ist, würde ich den Eingangsstrom begrenzen und mal sehen wies so von der Hand geht. Sowas geht experimentiell erstmal mit dem LBNT.

Aber unterm Strich ist eine PWM Schaltung mit Timer IC eventuell garnicht mal so falsch. Aber wie sich der Sperrschwinger da verhällt, kann ich nicht sagen.

Ich persönlich habe das Dimmen dieser Dinger noch nicht gemacht, werde ich aber mal bei Gelegenheit versuchen. Interessiert mich auch mal.

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 716311

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hatte mal so ein RGB-CCFL-Paket aus einem Scanner.
Mit einem von einer Audioquelle gefütterten Poti als Spannungsteiler an der Enableleitung für die Sperrschwinger ließ sich mit geschicktem Einstellen eine Art Säulenanzeige realisieren.
Sah so lange gut aus, bis ich durch eigene Dummheit die Röhren mechanisch himmelte



_________________

BID = 717062

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

@Nicki: Also mal ein Statement zu Deinen Vorschlägen. Ich schließe mich Sam an, damit erreichst Du keine sinnvolle Regelung sondern schrottest je nach Aufbau des Wandlers evtl. denselben.
Ich kann auch nicht erkennen was daran besser ist, wenn Du einen Widerstand in Reihe zum Wandler schaltest. Damit erreichst Du logischerweise, daß der Wandler umso weniger Spannung bekommt, je mehr Strom er zieht. Da üblicherweise wohl meist eine gewisse Regelung eingebaut ist, zieht er damit noch mehr Strom, wodurch die SPannung noch geringer wird...
Eine geregelte Spannungsquelle gibt dem Wandler immerhin noch die eingestellte Spannung.
Die einzig sinnvolle Lösung ist die bereits vorgeschlagene mit einem Wandler mit "Dimmereingang".
Grüße,
Ralph


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137297   Heute : 182    Gestern : 5489    Online : 549        7.10.2024    1:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483460426331