Leuchtplatte dimmen - wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  03:20:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Leuchtplatte dimmen - wie?

    







BID = 715768

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  



Wikipedia, "Leutröhren":


Zitat :
Die für Kaltkathodenlampen zur Hintergrundbeleuchtung von LCD- und TFT-Displays verwendeten Inverter (Wechselrichter mit Resonanztransformator) gestatten die Regelung des Stromes per Steuersignal. Sie sind schaltungstechnisch meist als Resonanz-Gegentaktwandler ausgeführt, der zwei Bipolartransistoren als Schaltelemente verwendet. Auch Vorschaltgeräte für Netzbetrieb sind oft steuerbar.


Also, versuche herauszufinden, ob deine VG so einen
Steuereingang haben. So weit dein Scherzbild es sehen läßt,
eher nein.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Sep 2010 11:17 ]

BID = 715782

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wenn ich mich richtig entsinne, arbeitet bei den einfacheren Schaltungen nur ein AMV, mitunter sogar nur ein Sperrschwinger.
Der Transistor zum Ein/Ausschalten dämpft diesen so stark, dass die Schwingungen aufhören.
Evtl. könnte man das Hochlastpoti in Reihe mit der Primärwicklung des Hochspannungstrafos schalten.

_________________

BID = 715859

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ GeorgS: Habe verzweifelt gesucht! Aber:
Zitat :
Wikipedia, "Leutröhren"
führt zu keinem brauchbaren Ergebniss!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 715971

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :

Das sind Leut' die in den Wald röhren.

Manchmal auch ein Elch.
http://www.clipfish.de/video/2567945/elch-rhrt/


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Sep 2010  0:41 ]

BID = 716128

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7151

Am besten ist es den Inverter zu tauschen und gegen diesen http://www.pollin.de/shop/dt/MjQzOT......html dimmbaren zu ersetzen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 716134

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Der ist aber ziemlich groß und eigentlich Overkill
Ich befürchte, dass die Schaltung nur Hochspannung rausgibt, wenn auch alle Trafos sekundärseitig beschaltet sind

_________________

BID = 716155

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7151

Ich befürchte, dass deine Vorschläge der entgültigen Zerstörung der jetzigen Schaltung dienen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 716158

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe eine Idee:
Zuerst probiert er es mit dem Poti aus, wenn das nicht gelingt, kann er es immer noch mit der von dir vorgeschlagenen Inverterplatine (ich hätte sie ohne meine Bedenken schon vorher empfohlen gehabt) versuchen.

_________________

BID = 716168

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich würde es mal mit Invertern aus dem Notebook-Bereich probieren. Sowas bekommt man u.U. irgendwo zum Ausschlachten. Die Dinger arbeiten meistens mit 12Volt und haben 2 Eingänge, einer für On/Off und einer zum Dimmen.
Dann hast du nen Regelbereich von ca. 30-100%

BID = 716169

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das wollte ich auch vorschlagen, da muss man aber erst mal die Pinbelegung ermitteln...
Mit Fotos ist es am Rande der Erträglichkeit

_________________

BID = 716171

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7151


Zitat :
Ich würde es mal mit Invertern aus dem Notebook-Bereich probieren.

Was denkst du, wo der von mir vorgeschlagene her kommt?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 716172

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Fernseher...
Steht ja auch dabei
Bei Schleppidisplays werden die Kanten eines PMMA-Blocks beleuchtet, eine flächige Hinterleuchtung würde zu dick auftragen.
Und bei 4 Kanten kann man nicht sehr viele Röhren unterbringen.
Überhaupt sind mir bis jetzt nur Geräte mit nur einer Röhre (an der Unterseite) begegnet.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 23 Sep 2010 23:01 ]

BID = 716193

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Jornbyte hat am 23 Sep 2010 22:52 geschrieben :


Zitat :
Ich würde es mal mit Invertern aus dem Notebook-Bereich probieren.

Was denkst du, wo der von mir vorgeschlagene her kommt?



Warte, laß mich kurz überlegen ...

Aus nem Flachbildfernseher?

;-)


BID = 716196

schos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Tiefenbach


Zitat :
ElektroNicki hat am 23 Sep 2010 22:19 geschrieben :

Ich habe eine Idee:
Zuerst probiert er es mit dem Poti aus, wenn das nicht gelingt, kann er es immer noch mit der von dir vorgeschlagenen Inverterplatine (ich hätte sie ohne meine Bedenken schon vorher empfohlen gehabt) versuchen.


Ich denke einen Hochlastpoti sollte ich auftreiben können. Das Netzteil hat 1000mA. Wo genau muss der Poti rein? In die 12V Versorgungsleitung? Sprich - ein Spannungsteiler? Könnte man ausserdem nicht mit einem Labornetzteil die Spannung runter regeln?

Schos

BID = 716206

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das mit dem Labornetzteil ginge auch.
Ein Spannungsteiler (Poti zwischen + und Masse) würde in diesem Fall imho nur unnötig Energie verheizen.
Schalte Schleifer und ein Ende der "Bahn" zusammen und hänge die Konstruktion als einstellbaren Widerstand in die 12V-Zuleitug

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137444   Heute : 329    Gestern : 5489    Online : 744        7.10.2024    3:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738210678101