Heizelemente vom Kochfeld für Schmelzofen verwenden und welche Regelung.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizelemente vom Kochfeld für Schmelzofen verwenden und welche Regelung.
Suche nach: kochfeld (2217)

    







BID = 716757

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Bin dabei mir einen Schmelzofen fürs Bleigießen zu bauen. Der ist dafür gedacht um Geschosse zu gießen. Die Menge wird so um die 6kg Blei sein. Also ca. ein halber Liter. Wenn das nicht geht hald weniger.

Der Mechanische Teil ist kein Problem. Es wird mit einen Stahltiegel gearbeitet. Als Isolierung dient Hitzefester Beton der aus einer Alugießerei ist. Also kein Billigzeug.

Dem Sicherheitsrisiko bin ich mir bewusst. Vollvisiergesichtsschutz und vernünftige Kleidung ist vorhanden. Ne Absaugung gibts auch.

Aber nun zu meinen Problem.

Ich brauche eine Heizung die zwischen Stahltiegel und Betonisolierung eingebaut ist.

Würden da 4 Stück 2kW Heizplatten von einen E-Herd Kochfeld reichen? Seitlich montiert. Ich möchte gerne jeweils 2 in Serie betreiben, damit die Leistung nicht zu hoch wird und mit 4 Platten habe ich eine bessere Flächenaufteilung. Eventuell noch eine unter dem Tiegel anbringen.

Sind dieße für solche Temperaturen geeignet oder geben die mal nach kurzer Zeit den Geist auf.

Für die Temperaturregelung wirds sicher einen fertigen Regler geben der mit einen Anlegefühler auf den Tiegel versorgt wird.

Vieleicht hat ja wer nen Tip für mich. Oder hat schon selbst mit sowas herumexperimentiert.

mfg francy


BID = 716779

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ähnliche Sachen habe ich auch mal gemacht.

Warum möchtest Du elektrisch erhitzen?
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals Gas genommen.
Wenn Du für die Kokille Metall verwendest, ich habe damals Alu genommen, solltest Du diese vorheizen oder einfach die ersten Gießergebnisse wieder einschmelzen, bis die Kokille auf Betriebstemperatur ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716785

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich brauche eine Heizung die zwischen Stahltiegel und Betonisolierung eingebaut ist.


Was soll dieser,
und der andere überkandidelte Unsinn?
Google mal nach "Kugelgießen" und dann
sieht man weiter.
Ein alter Stahltopf oder Pfanne und Gasflamme
oder Holzkohlengrill und fertig ist die Kugel.
Georg
PS
Kokillen heißen die Formen für Brammen und ähnliches.
Kugeln gießt man in eine zweiteilige Form, meist in
Form einer Zange gestaltet.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 716946

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!

Danke dl2jas für deine Antwort. Naja Habe mir gedacht das ich mit einer Elektroheizung besser regeln kann. Aber irgendwie hast du recht mit dem Gas. So eine 11kg Gasflasche für so einen Heizstrahler habe ich ja zu Hause. Da brauche ich nur zum Baumarkt fahren und mir nen richtigen Aufsatz zu besorgen.

Und einen Thermometer oder nen Strahlungspyrometer werde ich mir auch noch leisten können.

Zum vorheizen der Kokillen verwende ich einfach so eine alte Kochplatte.

Morgen werde ich mir nen Brenner besorgen und mal den Tiegel zusammenschweißen. Da verwende ich einfach ein Stück Stahlrohr mit 4mm Wandstärke und der Boden wird dann verschweißt. Das ganze wird dann mit Beton ausgegossen damit ich mehr Wirkungsgrad habe. Über den Abstich muss ich mir noch gedanken machen.

Kokille und Zange für 9mm Para und .357 Magnum ist bestellt.

Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen ob das wie schwer es ist Zink dazu zu legieren. Reines Blei ist zu weich und das optimale Wuchtblei gibts ja nicht mehr. Da hat die Härte genau gepasst.

mfg francy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137288   Heute : 173    Gestern : 5489    Online : 623        7.10.2024    1:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695970058441